von Feuerdrache » Do, 20.05.2010 10:07
Bei Diplom-Arbeiten, Seminar-Arbeiten usw.
Ist es denn wirklich so schwer, nach dem "Großvater-Vater-Sohn"-Prinzip vor Arbeitsbeginn eine Sicherungskopie der zu bearbeitenden Datei zu erstellen und nach Arbeitsende wieder eine Sicherungskopie des Bearbeitungsstandes? Es gibt doch genügend Dateimanager, damit man nicht einmal mehr auf Kommandozeilenebene eine Datei kopieren muss.
Datei heißt Diplomarbeit.odt.
Vor Arbeitsbeginn kopieren als beispielsweise Diplomarbeit.JJJJMMTT.nnnnUhr.Sicherung.odt
Nach Arbeitsende an Diplomarbeit.odt diese als Diplomarbeit.odt speichern und dann zusätzlich wieder sichern unter Diplomarbeit.JJJJMMTT.nnnnUhr.Sicherung.odt. Hier ist dann im Dateinamen mindestens die Uhrzeit anders!
usw.
Dies ist nur eine einfache Möglichkeit, um eine Dokumenthistorie und minimale Datensicherung wichtiger Dokumente aufzubauen.
Und diese Dateien möglichst noch in einem zweiten Schritt mindestens auf einen weiteren Datenträger (möglichst extern) sichern, sollte ebenso selbstverständlich sein!
Bei Diplom-Arbeiten, Seminar-Arbeiten usw.
Ist es denn wirklich so schwer, nach dem "Großvater-Vater-Sohn"-Prinzip vor Arbeitsbeginn eine Sicherungskopie der zu bearbeitenden Datei zu erstellen und nach Arbeitsende wieder eine Sicherungskopie des Bearbeitungsstandes? [b]Es gibt doch genügend Dateimanager, damit man nicht einmal mehr auf Kommandozeilenebene eine Datei kopieren muss.[/b]
Datei heißt [b]Diplomarbeit.odt[/b].
Vor Arbeitsbeginn kopieren als beispielsweise [b]Diplomarbeit.JJJJMMTT.nnnnUhr.Sicherung.odt[/b]
Nach Arbeitsende an Diplomarbeit.odt diese als [b]Diplomarbeit.odt[/b] speichern [b]und dann [u]zusätzlich wieder sichern[/u][/b] unter [b]Diplomarbeit.JJJJMMTT.nnnnUhr.Sicherung.odt[/b]. [b]Hier ist dann im Dateinamen [u]mindestens die Uhrzeit[/u] anders![/b]
usw.
Dies ist nur eine einfache Möglichkeit, um eine Dokumenthistorie und minimale Datensicherung wichtiger Dokumente aufzubauen.
[b]Und diese Dateien möglichst noch in einem zweiten Schritt mindestens auf einen weiteren Datenträger (möglichst extern) sichern, sollte ebenso selbstverständlich sein!
[/b]