Verworfenes Dokument wieder aufrufen?

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Verworfenes Dokument wieder aufrufen?

von Toxitom » Mi, 03.08.2005 07:53

Hey Mr-Ioes,
...versehentlich mit Verwerfen geantwortet hat, dieses noch retten?
Hmm, das kommt darauf an, wie gut deine "forensischen" Computerkenntnisse sind und wie lange das Dokument bereits existierte.
Ein geöffnetes Dokument wird im temporären Speicher des Systems vorgehalten - und bei Änderungen auch dort zwischengespeichert. Wird das Dokument beendet ohne zu speichern, so erfolgt keine Rückschreibung und die temporäre Datei erhält die Löschmarke (in der Regel wird das erste Bit des Namens gelöscht bzw. mit einer Löschmarke versehen. Für das Betriebssystem existiert die Datei jetzt nicht mehr, sie ist aber pysikalisch natürlich noch auf der Platte vorhanden. Mit entsprechenden Programmen und Hilfsmitteln kanst du auch diese Dateien anzeigen und restaurieren lassen - vorausgesetzt, der Computer hat den für ihn freien Platz noch nicht wieder mit anderen Daten überschrieben.
Oft lohnt aber die Rekonstruktion kaum, da der Arbeitsaufwand doch erheblich ist.

Viele Grüße
Thomas

Verworfenes Dokument wieder aufrufen?

von Mr.Ioes » Di, 02.08.2005 20:24

Hallo,

kann man, falls man auf die Nachfrage ob man ein noch nicht gespeichertes Dokument speichern will versehentlich mit Verwerfen geantwortet hat, dieses noch retten?

Gruß - Mr.Ioes

Nach oben