Tabelle drehen

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Tabelle drehen

von Lenu » Sa, 03.09.2005 17:19

Es gibt veschiedene Ansätze, wenn Du suchst, wirst Du bestimmt auch hier im Forum Beiträge dazu finden. Mir persönlich erscheint folgendes Vorgehen das (zweit-)einfachste und eleganteste:
Lege im writer eine Seitenvorlage für Querformat an und benutze die für die Tabelle. Füge dahinein zwei Rahmen (Einfügen Rahmen), die Du im linken und rechten Seitenrand anordnest, da, wo normalerweise Kopf- und Fusszeilen stehen. Die Rahmen musst Du entweder an der Seite verankern (Bis Version 1.1.4) oder in einer tatsächlichen Kopf- oder Fusszeile (ab Version 2). In diese Rahmen fügst Du das ein, was normalerweise in die Kopf- oder Fusszeile gehört. Drehen tust Du dann den Inhalt dieser Rahmen (Format/Zeichen/Position), die Tabelle lässt Du grade (dann kannst Du sie auch besser am Bildschirm lesen).
Das einfachste: die Tabelle als Grafik speichern und die Grafik drehen.

Tabelle drehen

von nicnac » Sa, 03.09.2005 15:30

Hallo zusammen,

ich hab eine Calc-Tabelle in den writer eingefügt. Die Tabelle ist zu breit, um sie zu skalieren, darum möchte ich sie um 90° drehen. gibt es da eine Möglichkeit?



gruss nico

Nach oben