DIe in der Anleitung beschriebenen Vorgehensweisen wurden unter folgenden Versionen erfolgreich getestet:
LinuxMint13-32 und LinuxMint13-64, jeweils MATE (basierend auf Ubuntu 12.04 LTS);
LinuxMint17-64 MATE (basierend auf Ubuntu 14.04 LTS);
hier wird abgeraten: LinuxMint18-64 MATE (Ubuntu 16.04). Siehe dazu den Beitrag unter viewtopic.php?f=10&t=67327.
-- Dieser Beitrag wurde mehrmals aktualisiert. --
(Auf die vorhergehende Anleitung hier im Forum wird hingewiesen:
viewtopic.php?f=10&t=61140)
-------------------------------------------------------------------
Download der Installationsdatei(en) (64 bit; 32 bit):
AOO:
https://www.openoffice.org/download/ (alle Sprachen und Betriebssysteme;
sonst:
http://www.openoffice.org/de/downloads/index.html)
LO:
http://www.libreoffice.org/download/
-------------------------------------------------------------------
Im weiteren wird unterschieden zwischen
1. Ersatzinstallation – und 2. Parallelinstallation (siehe weiter unten)
1. Ersatzinstallation
ApacheOpenOffice als Standard im Linux-Betriebssystem
Ab LinuxMint18 ist die Entfernung über das Terminal durchaus problematisch! Dieser Beitrag beschäftigt sich daher schwerpunktmäßig mit den Versionen LinuxMint 13 und 17.x.
Beachte die Unterschiede zwischen remove und purge, siehe Text am Fuß dieses
Beitrags:
- LibreOffice entfernen
- sudo apt-get remove libreoffice*
oder
- sudo apt-get purge libreoffice*
- OpenOffice entfernen (z.B. AOO 3.4.1)
- sudo apt-get remove openoffice*
oder
- sudo apt-get purge openoffice*
- Aufruf von Synaptic oder entsprechendem Paketmanager und Suche nach libreoffice oder URE bzw. openoffice
- Entfernen von URE 3.x (UNO runtime environment) und evtl. weiterer libreoffice 3.x-Dateien bzw. openoffice 3.x-Dateien
Installation der neuen Version 4
- Entpacken der (beiden) tar.gz-Dateien (z.B. Doppelklick, Herausziehen des Ordners de)
- Der Programm-Ordner de enthält einen eingeschlossenen Ordner mit dem Namen DEBS; der DEBS-Installationsordner enthält zusätzlich noch den Ordner desktop-integration.
Ab Version 4.1.2 wird auch noch ein zusätzliches Sprachmodul (Hilfetexte) geliefert: Apache_OpenOffice_4.1.2_Linux_x86-64_langpack-deb_de.tar.gz
- Terminal öffnen jeweils im vorher entpackten und dann geöffneten Ordner (z.B. in Nautilus/Caja mit rechte Maustaste oder Menü Datei > Im Terminal öffnen),
und die DEB-Dateien wie folgt installieren:
- sudo dpkg -i *.deb
Dieses Vorgehen ist also zunächst zweimal vorzunehmen; zuerst für die Pakete im DEBS-Ordner; danach im Ordner desktop-integration.
Für die Hilfedateien ist das gleiche Vorgehen gültig.
Hinweise zur Art der Deinstallation
http://www.askmeaboutlinux.com/?p=1935 hat geschrieben:
Remove or Purge package in Ubuntu
By Geetu R. Vaswani, on September 3rd, 2012
Ubuntu offers two options to remove packages. When you remove packages, you only remove the packages, but not their configuration files. Enter the following command to remove a package in a terminal window.
$ sudo apt-get remove packagename <enter>
When you purge packages, you remove the packages
and their configuration files. Enter the command below to purge a package in a terminal window.
$ sudo apt-get purge packagename <enter>
After a purge, you should normally do
$ sudo apt-get autoremove <enter>
2. Parallelinstallation –
ApacheOpenOffice und/oder LibreOffice
Quellen:
https://wiki.documentfoundation.org/Ins ... n_parallel (englisch);
https://wiki.documentfoundation.org/Ins ... arallel/de (deutsch)
Es empfiehlt sich - aus meiner Sicht - neben AOO noch zusätzlich LO zu installieren, weil z.B. die Importfilter für Worddokumente stärker aktualisiert werden und daher manches Worddokument erst gelesen/importiert werden kann, das bei AOO lediglich zu einer Fehlermeldung führte...
Es müssen die entsprechenden komprimierten Installationsdateien heruntergeladen werden. Beim Entpacken/Installieren ist Folgendes zu beachten:
- ApacheOpenOffice
Der Ordner desktop-integration kann unberücksichtigt bleiben.
- LibreOffice
Alle (!) deb-Dateien (also auch Sprachdateien und Hilfedateien) sollten gemeinsam in einen Ordner entkomprimiert werden.
Über das Terminal ist dann folgender Befehl (sinngemäß) einzugeben - beachte den Unterschied zur Syntax bei der Ersatzinstallation
(Die Eingabeaufforderung des Terminals sollte genau in dem Ordner getätigt werden, in dem sich die entkomprimierten deb-Dateien befinden!):
In diesem Ordner wird dann auch die Installation angelegt.
In meinem Betriebssystem lege ich den Installationsordner immer im home-Verzeichnis des Benutzers an, so dass ich keine Administratorenrechte (sudo) verwenden muss.
Anpassung des Ablageorts für die config-Dateien
Quelle:
https://wiki.documentfoundation.org/Ins ... tzerprofil
Es empfiehlt sich,
bereits vor dem ersten Start der parallel installierten Bürosoftware das Benutzerprofil so zu bearbeiten, dass es nicht mit dem der Standardinstallation konfligieren kann. Üblicherweise wird das Benutzerprofil dort abgelegt:
- /home/<benutzer>/.openoffice
- /home/<benutzer>/.openoffice.org
- /home/<benutzer>/.config/libreoffice
Beachte: Datei- und Ordnerbezeichnungen mit vorangestelltem Punkt sind
nicht sichtbar. Durch Einstellungen des Dateimanagers können sie sichtbar gemacht werden.
Um den Dateipfad für das Benutzerprofil zu ändern, muss die Datei
bootstraprc (mit einem einfachen Editor wie gedit oder pluma) bearbeitet werden. Bei Bedarf ist die Dateieigenschaft von
lesen auf
lesen und schreiben zu erweitern.
Die Datei
bootstraprc befindet sich im Ordner
program (oberhalb von
opt).
(Bei Bedarf Suchfunktion des Dateimanagers benutzen, da der Speicherort in verschiedenen Versionen von AOO und LO etwas abweicht!) Die Datei
bootstraprc enthält folgende Zeile:
Es gibt hierzu zwei Möglichkeiten:
- Einbenutzer-System
Die Variable $SYSUSERCONFIG kann mit $ORIGIN/.. ersetzt werden (nützlich bei nur einem Benutzer).
Die Konventionen mit Slash und Punkten stimmen mit den Konventionen in HTML über relative Links überein.
Man könnte also wie folgt schreiben:
UserInstallation=$ORIGIN/../../../myconfig
Das Profil würde sich dann in einem Ordner myconfig speichern, der sich 3 Ebenen unterhalb des Ordners program befindet. Löscht man Office und installiert eine neue Version, dann kann man die Konfigurationsdateien ohne großen Aufwand beibehalten, wenn man möchte.
- Mehrere Benutzer greifen auf die Parallelinstallation zurück
Die o.g. Zeile ist wie folgt sinngemäß zu verändern:
UserInstallation=file:///home/<xxx>/<yyy>/myconfig
Die Pfadangabe erfolgt hier also absolut und kann wohl auch außerhalb von home angelegt werden...
myconfig wird hier als Name eines Ordners verwendet. Es sind natürlich auch andere Namen möglich... Zu beachten ist beim Erstellen des Ordners, wie welche Benutzer Schreibrechte erhalten. Dies gilt vor allem für das Mehrbenutzersystem.
Erstellung eines Starters auf dem Desktop; Verknüpfung mit Dateitypen
Die entscheidende Programmdatei ist
soffice, die sich im Ordner
program (s.o.) befindet. Der Starter könnte also etwa folgenden Befehl enthalten (LibreOffice 4.3):
Code: Alles auswählen
/home/<benutzer>/LO43/opt/libreoffice4.3/program/soffice %U
oder
/home/<benutzer>/LO43/opt/libreoffice4.3/program/soffice
Hinweise:
- Die Variable %U entnahm ich dem automatisch generierten Starter.
- Die abkürzende Schreibweise mit der Tilde (~) für den Ordner /home/<benutzer> erzeugte eine Fehlermeldung.
Paralleles Programm mit Dateitypen verknüpfen
Man kann beim Dateimanager (z.B. Caja oder Nautilus) über
rechte Maustaste > Öffnen mit :: Anderer Anwendung die o.e. Programmdatei
soffice auswählen und diese wird dann beim Öffnen-Dialog von
Öffnen mit angeboten.
DIe in der Anleitung beschriebenen Vorgehensweisen wurden unter folgenden Versionen erfolgreich getestet:
LinuxMint13-32 und LinuxMint13-64, jeweils MATE (basierend auf Ubuntu 12.04 LTS);
LinuxMint17-64 MATE (basierend auf Ubuntu 14.04 LTS);[color=#BF0080][b]
hier wird abgeraten: LinuxMint18-64 MATE (Ubuntu 16.04). Siehe dazu den Beitrag unter http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=10&t=67327[/b][/color].
-- Dieser Beitrag wurde mehrmals aktualisiert. --
(Auf die vorhergehende Anleitung hier im Forum wird hingewiesen: http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=10&t=61140)
-------------------------------------------------------------------
[b]Download [/b]der Installationsdatei(en) (64 bit; 32 bit):
AOO: https://www.openoffice.org/download/ (alle Sprachen und Betriebssysteme;
sonst: http://www.openoffice.org/de/downloads/index.html)
LO: http://www.libreoffice.org/download/
-------------------------------------------------------------------
Im weiteren wird unterschieden zwischen
[color=#FF0000][b][size=150]1. Ersatzinstallation – und 2. Parallelinstallation (siehe weiter unten)
[u]1. Ersatzinstallation[/u]
ApacheOpenOffice als Standard im Linux-Betriebssystem[/size][/b][/color]
[b]Ab LinuxMint18 ist die Entfernung über das Terminal durchaus problematisch! Dieser Beitrag beschäftigt sich daher schwerpunktmäßig mit den Versionen LinuxMint 13 und 17.x.[/b]
[i]Beachte die Unterschiede zwischen remove und purge, siehe Text am Fuß [/i]dieses[i] Beitrags:[/i]
[list][*][b]LibreOffice entfernen[/b]
[list][*]sudo apt-get remove libreoffice*
oder
[*]sudo apt-get purge libreoffice*[/list][/list]
[list][*][b]OpenOffice entfernen (z.B. AOO 3.4.1)[/b]
[list][*]sudo apt-get remove openoffice*
oder
[*]sudo apt-get purge openoffice*[/list][/list]
[list][*]Aufruf von Synaptic oder entsprechendem Paketmanager und Suche nach libreoffice oder URE bzw. openoffice[list][*]Entfernen von URE 3.x (UNO runtime environment) und [i]evtl. [/i]weiterer libreoffice 3.x-Dateien bzw. openoffice 3.x-Dateien[/list][/list]
[b]Installation der neuen Version 4[/b]
[list][*]Entpacken der (beiden) tar.gz-Dateien (z.B. Doppelklick, Herausziehen des Ordners [b]de)[/b]
[*]Der Programm-Ordner [b]de[/b] enthält einen eingeschlossenen Ordner mit dem Namen [b]DEBS;[/b] der [b]DEBS-Installationsordner[/b] enthält zusätzlich noch den Ordner [b]desktop-integration[/b].
Ab Version 4.1.2 wird auch noch ein zusätzliches Sprachmodul (Hilfetexte) geliefert: [b][i]Apache_OpenOffice_4.1.2_Linux_x86-64_langpack-deb_de.tar.gz[/i][/b]
[*][b]Terminal[/b] öffnen jeweils im vorher entpackten und dann geöffneten Ordner (z.B. in Nautilus/Caja mit rechte Maustaste oder Menü Datei > [i]Im Terminal öffnen[/i]),
und die DEB-Dateien wie folgt installieren:
[*][b]sudo dpkg -i *.deb[/b]
Dieses Vorgehen ist also zunächst zweimal vorzunehmen; zuerst für die Pakete im DEBS-Ordner; danach im Ordner desktop-integration.
Für die Hilfedateien ist das gleiche Vorgehen gültig.[/list]
[b]Hinweise zur Art der Deinstallation[/b]
[quote="http://www.askmeaboutlinux.com/?p=1935"]
[b]Remove or Purge package in Ubuntu[/b]
By Geetu R. Vaswani, on September 3rd, 2012
Ubuntu offers two options to remove packages. When you remove packages, you only remove the packages, but not their configuration files. Enter the following command to remove a package in a terminal window.
$ sudo apt-get remove packagename <enter>
When you purge packages, you remove the packages[i] and their configuration files.[/i] Enter the command below to purge a package in a terminal window.
$ sudo apt-get purge packagename <enter>
[i]After a purge,[/i] you should normally do
$ sudo apt-get autoremove <enter>
[/quote]
[size=150][color=#FF0000][b][u]2. Parallelinstallation –[/u]
ApacheOpenOffice und/oder LibreOffice[/b][/color][/size]
Quellen: https://wiki.documentfoundation.org/Installing_in_parallel (englisch); https://wiki.documentfoundation.org/Installing_in_parallel/de (deutsch)
[color=#800000][b][i]Es empfiehlt sich - aus meiner Sicht - neben AOO noch zusätzlich LO zu installieren, weil z.B. die Importfilter für Worddokumente stärker aktualisiert werden und daher manches Worddokument erst gelesen/importiert werden kann, das bei AOO lediglich zu einer Fehlermeldung führte...[/i][/b][/color]
Es müssen die entsprechenden komprimierten Installationsdateien heruntergeladen werden. Beim Entpacken/Installieren ist Folgendes zu beachten:
[list]
[*][b]ApacheOpenOffice[/b]
Der Ordner desktop-integration kann unberücksichtigt bleiben.
[*][b]LibreOffice[/b]
Alle (!) deb-Dateien (also auch Sprachdateien und Hilfedateien) sollten gemeinsam[b] in einen Ordner entkomprimiert[/b] werden.[/list]
[b]Über das Terminal ist dann folgender Befehl (sinngemäß) einzugeben - beachte den Unterschied zur Syntax bei der Ersatzinstallation[/b]
(Die Eingabeaufforderung des Terminals sollte genau in dem Ordner getätigt werden, in dem sich die entkomprimierten deb-Dateien befinden!):
[code]
for i in ./*.deb; do dpkg-deb -x $i . ; done
[/code]
In diesem Ordner wird dann auch die Installation angelegt.
In meinem Betriebssystem lege ich den Installationsordner immer im home-Verzeichnis des Benutzers an, so dass ich keine Administratorenrechte (sudo) verwenden muss.
[b]Anpassung des Ablageorts für die config-Dateien[/b]
Quelle: https://wiki.documentfoundation.org/Installing_in_parallel/de#Schritt_4_.28Optional_aber_f.C3.BCrs_Testen_empfohlen.29:_.C3.84ndern_des_Ablageortes_f.C3.BCr_das_Benutzerprofil
Es empfiehlt sich, [b]bereits vor dem ersten Start[/b] der parallel installierten Bürosoftware das Benutzerprofil so zu bearbeiten, dass es nicht mit dem der Standardinstallation konfligieren kann. Üblicherweise wird das Benutzerprofil dort abgelegt:
[list]
[*]/home/<benutzer>/.openoffice
[*]/home/<benutzer>/.openoffice.org
[*]/home/<benutzer>/.config/libreoffice[/list]
Beachte: Datei- und Ordnerbezeichnungen mit vorangestelltem Punkt sind [i]nicht sichtbar.[/i] Durch Einstellungen des Dateimanagers können sie sichtbar gemacht werden.
[b]Um den Dateipfad für das Benutzerprofil zu ändern,[/b] muss die Datei [b]bootstraprc[/b] (mit einem einfachen Editor wie gedit oder pluma) bearbeitet werden. Bei Bedarf ist die Dateieigenschaft von [b]lesen[/b] auf [b]lesen und schreiben[/b] zu erweitern.
Die Datei [b]bootstraprc[/b] befindet sich im Ordner [b]program[/b] (oberhalb von [b]opt[/b]). [i](Bei Bedarf Suchfunktion des Dateimanagers benutzen, da der Speicherort in verschiedenen Versionen von AOO und LO etwas abweicht!)[/i] Die Datei [b]bootstraprc[/b] enthält folgende Zeile:
[code]UserInstallation=$SYSUSERCONFIG...[/code]
[b]Es gibt hierzu zwei Möglichkeiten:[/b]
[list]
[*][b]Einbenutzer-System[/b]
Die Variable [b]$SYSUSERCONFIG[/b] kann mit [b]$ORIGIN/..[/b] ersetzt werden (nützlich bei nur einem Benutzer).
Die Konventionen mit Slash und Punkten stimmen mit den Konventionen in HTML über relative Links überein.
Man könnte also wie folgt schreiben:
[b]UserInstallation=$ORIGIN/../../../myconfig[/b]
Das Profil würde sich dann in einem Ordner [b]myconfig[/b] speichern, der sich 3 Ebenen unterhalb des Ordners [b]program[/b] befindet. Löscht man Office und installiert eine neue Version, dann kann man die Konfigurationsdateien ohne großen Aufwand beibehalten, wenn man möchte.
[*][b]Mehrere Benutzer greifen auf die Parallelinstallation zurück[/b]
Die o.g. Zeile ist wie folgt sinngemäß zu verändern:
[b]UserInstallation=file:///home/<xxx>/<yyy>/myconfig[/b]
Die Pfadangabe erfolgt hier also absolut und kann wohl auch außerhalb von home angelegt werden...[/list]
[b]myconfig[/b] wird hier als Name eines Ordners verwendet. Es sind natürlich auch andere Namen möglich... Zu beachten ist beim Erstellen des Ordners, wie welche Benutzer Schreibrechte erhalten. Dies gilt vor allem für das Mehrbenutzersystem.
[b][color=#FF0000]Erstellung eines Starters auf dem Desktop; Verknüpfung mit Dateitypen[/color][/b]
Die entscheidende Programmdatei ist [b]soffice,[/b] die sich im Ordner [b]program[/b] (s.o.) befindet. Der Starter könnte also etwa folgenden Befehl enthalten (LibreOffice 4.3):
[code]/home/<benutzer>/LO43/opt/libreoffice4.3/program/soffice %U
oder
/home/<benutzer>/LO43/opt/libreoffice4.3/program/soffice[/code][i]Hinweise:
- Die Variable [b]%U[/b] entnahm ich dem automatisch generierten Starter.
- Die abkürzende Schreibweise mit der Tilde (~) für den Ordner /home/<benutzer> erzeugte eine Fehlermeldung.[/i]
[b]Paralleles Programm mit Dateitypen verknüpfen[/b]
Man kann beim Dateimanager (z.B. Caja oder Nautilus) über [b]rechte Maustaste > Öffnen mit :: Anderer Anwendung[/b] die o.e. Programmdatei [b]soffice[/b] auswählen und diese wird dann beim Öffnen-Dialog von [b]Öffnen mit[/b] angeboten.