von hvb » Sa, 12.07.2014 22:44
Hallo,
ich verwende AOO 4.1.0 auf Win 7 64 bit.
Situation:
In meinem Verein gibt es verschiedene Dokumentenvorlagen (Rundschreiben, Rechnung, Mahnungen, Brief, Protokoll etc.). Dafür werden verschiedene Kopf- und Fußbereiche benötigt, in denen Angaben wie Vereinsname, Vorstand, Kassier, Bankverbindung usw. enthalten sind. Ändert sich etwas, müssen alle Vorlagen aktualisiert werden, was problematisch ist, da mehrere Personen an dem Rechner arbeiten und bisher jeder für sich seine Vorlagen aktualisiert hat (oft mehr schlecht als recht, mit dem Ergebnis, dass sich die Vorlagen immer mehr unterscheiden).
Ich habe nun ein Dokument angelegt, in dem die Stammdaten mittels Eingabefeldern eingegeben und in die Bereiche mit den verschiedenen Kopf- und Fußzeilen mittels Benutzerfeldern eingefügt werden. In den Dokumentvorlagen werden diese Bereiche als Verknüpfungen eingefügt.
Problem:
Erstelle ich ein neues Dokument aus einer dieser Vorlagen, werden die Bereiche korrekt (Inhalte und Formatierungen) aktualisiert - bis auf den Inhalt der Benutzerfelder. Diese behalten den Inhalt, den sie beim Einfügen des Bereichs hatten.
Frage:
Gibt es eine Einstellung, die ich übersehen habe oder werden Benutzerfelder grundsätzlich nicht aktualisiert? Wenn sie nicht aktualisiert werden, lässt sich mein Problem auf eine ähnliche Weise lösen? Zwei Beispieldateien habe ich angehängt.
Bemerkungen:
- Es funktioniert auch mit dem aktuellen portablen LibreOffice nicht.
- Wollmux möchte ich nicht verwenden, da es sehr aufwändig einzurichten ist - und im Fall unseres kleinen Vereins wäre das die berühmte Geschichte mit den Kanonen und den Spatzen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
- Dateianhänge
-
- Briefvorlage.ott
- (13.57 KiB) 71-mal heruntergeladen
-
- Stammdaten und Bereiche.odt
- (14.04 KiB) 129-mal heruntergeladen
Hallo,
ich verwende AOO 4.1.0 auf Win 7 64 bit.
Situation:
In meinem Verein gibt es verschiedene Dokumentenvorlagen (Rundschreiben, Rechnung, Mahnungen, Brief, Protokoll etc.). Dafür werden verschiedene Kopf- und Fußbereiche benötigt, in denen Angaben wie Vereinsname, Vorstand, Kassier, Bankverbindung usw. enthalten sind. Ändert sich etwas, müssen alle Vorlagen aktualisiert werden, was problematisch ist, da mehrere Personen an dem Rechner arbeiten und bisher jeder für sich seine Vorlagen aktualisiert hat (oft mehr schlecht als recht, mit dem Ergebnis, dass sich die Vorlagen immer mehr unterscheiden).
Ich habe nun ein Dokument angelegt, in dem die Stammdaten mittels Eingabefeldern eingegeben und in die Bereiche mit den verschiedenen Kopf- und Fußzeilen mittels Benutzerfeldern eingefügt werden. In den Dokumentvorlagen werden diese Bereiche als Verknüpfungen eingefügt.
Problem:
Erstelle ich ein neues Dokument aus einer dieser Vorlagen, werden die Bereiche korrekt (Inhalte und Formatierungen) aktualisiert - bis auf den Inhalt der Benutzerfelder. Diese behalten den Inhalt, den sie beim Einfügen des Bereichs hatten.
Frage:
Gibt es eine Einstellung, die ich übersehen habe oder werden Benutzerfelder grundsätzlich nicht aktualisiert? Wenn sie nicht aktualisiert werden, lässt sich mein Problem auf eine ähnliche Weise lösen? Zwei Beispieldateien habe ich angehängt.
Bemerkungen:
- Es funktioniert auch mit dem aktuellen portablen LibreOffice nicht.
- Wollmux möchte ich nicht verwenden, da es sehr aufwändig einzurichten ist - und im Fall unseres kleinen Vereins wäre das die berühmte Geschichte mit den Kanonen und den Spatzen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.