Dokumente sind zum Bearbeiten gesperrt

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Dokumente sind zum Bearbeiten gesperrt

Re: Dokumente sind zum Bearbeiten gesperrt

von quotsi » Fr, 21.05.2021 16:53

Ich kenne dieses Dilemma!

Z.B. wenn man ungeduldig ist, weil irgendetwas langsam läuft oder der Computer mit seinen gefühlt 1000 Wünschen nicht hochgefahren ist und man dieselbe Datei noch einmal zum Öffnen anklickt, weil ja kein Lebenszeichen wie eine Drehmarke o. dgl. zu sehen ist....
.... dann wird in Wirklichkeit die Datei zweimal (!) geöffnet.
Abhilfe: Noch vor dem völligen Sehen der spezifischen Datei einfach die angebotene Datei (es ist nämlich die zweite)) SCHLIESSEN.
Im Resultat wird die erste Datei (einmal) geöffnet und kann bearbeitet werden.

Und es stimmt, man findet keine lock-Datei, die man löschen müßte.

Re: Dokumente sind zum Bearbeiten gesperrt

von Gerold » Fr, 21.05.2021 08:33

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich werde OpenOffice deinstallieren und dann erneut herunterladen. Hat die Deinstallation Auswirkungen auf meine vorhandenen Dateien oder bleiben diese nach der Neuinstallation weiterhin verfügbar? Ist vielleicht eine dumme Frage, aber einen Datenverlust möchte ich halt vermeiden.

Re: Dokumente sind zum Bearbeiten gesperrt

von ClosedOffice345 » Do, 20.05.2021 03:30

Hey,

Ich höre von diesem Problem zum ersten Mal, aber würde dir ganz banal mal raten OO zu deinstallieren und dann wieder erneut zu installieren. Möglicherweise gab es bei der Installation ein Problem, da sowas nicht selten vorkommt.

Lg

Re: Dokumente sind zum Bearbeiten gesperrt

von Stephan » So, 16.05.2021 11:38

mmh ... OPenOffice legt beim Öffnen von Dateien im selben Ordner jeweils eine lock-Datei an, die wieder entfernt wird, wenn die geöffnete Datei korekt geschlossen wird. Gibt es lock-Dateien in deren Inhalt der dort gespeicherte Nutzer nicht dem aktuellen Nutzer entspricht geht OPenOffice davon aus das die Dazi noch von einem anderen Benutzer geöffnet ist.

Ablife: die alte lock-Datei löschen

Die lock-Dateien haben den Namen ".~lock.<Dateiname>#", für die Datei "MeineDatei.odt" heisst die lock-Datei also ".~lock.MeineDatei.odt#". Die lock-Dateien sind unter Windows per default versteckt und müssen über SYstemsteuerung-Ordner-Optionen erst sichtbar gemacht werden, um sie manuell löschen zu können.


Gruß
Stephan

Dokumente sind zum Bearbeiten gesperrt

von Gerold » So, 16.05.2021 10:30

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Seit meiner "Rückkehr" von Apple zu Windows vor ca. 3 Monaten benutze ich Open Office und bin ganz begeistert. Vor einiger Zeit muss ich bei der Anwendung aber "unbewusst" (man könnte auch sagen dummerweise) eine Einstellung vorgenommen/bestätigt haben, die bei dem Versuch, eigene Dokumente zu öffnen, zu folgender Fehlermeldung führt:
Das Dokument <Name> ist zum Bearbeiten gesperrt durch Unbekannter Anwender.
Ich kann das Dokument dann nur noch schreibgeschützt oder in Form einer Arbeitskopie öffnen. Das gilt sowohl für Text- als auch für Tabellendokumente. Zum Ändern der Dokumente muss ich diese als Kopie öffnen, unter einem neuen Namen speichern und das bisherige Dokument löschen - das nervt!!
Bestimmt gibt es eine Möglichkeit meinen Fehler rückgängig zu machen - zumindest hoffe ich das sehr!? Für eine entsprechende Anleitung, die auch eine etwas älterer Zeitgenosse wie ich versteht, wäre ich sehr dankbar!

Nach oben