Dokument ohne Speichern schließen

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Dokument ohne Speichern schließen

Re: Dokument ohne Speichern schließen

von Stephan » Mo, 08.11.2021 09:53

Übrigens funktioniert "ThisComponent.close(true) in anderen Programmen bei mir sehr wohl.
Ja sicher tut es das, weil es sich dabei um den absoluten Normalfall handelt, der eigentlich immer funktionieren müsste und in Praxis auch zu >'99.9%' funktioniert.



Gruß
Stephan

Re: Dokument ohne Speichern schließen

von erikafuchs » So, 07.11.2021 18:45

Hallo Stefan,
ok, ich verbessere mein Zitat:
erikafuchs hat geschrieben: Sa, 06.11.2021 16:35 ... nur, dass weder "ThisComponent.close(true)" noch "ThisComponent.dispose()" funktioniert (ohne Absturz) - "ThisComponent.close -1" aber schon.
zu:
erikafuchs hat geschrieben: Sa, 06.11.2021 16:35 ... nur, dass weder "ThisComponent.close(true)" noch "ThisComponent.close(false) ohne Absturz funktioniert und "ThisComponent.dispose() leider auch nicht - "ThisComponent.close -1" aber schon.
... natürlich habe ich (true) und (false) getestet. Übrigens funktioniert "ThisComponent.close(true) in anderen Programmen bei mir sehr wohl.

Re: Dokument ohne Speichern schließen

von Karolus » So, 07.11.2021 18:10

Hallo
1. =DEZINBIN(-1) produziert "1111111111" und nicht "111111111".
2. Was meinst Du mit "überraschenderweise"?
1) Ja "1111111111" stimmt - Flüchtigkeitsfehler meinerseits.

2) Ich hatte garnicht in die Hilfe geschaut, und angenommen das DEZINBIN nur für positive Ganzzahlen in einenem begrenzten Bereich definiert ist.

Danke für die Korrektur

Re: Dokument ohne Speichern schließen

von cwolan » So, 07.11.2021 15:22

Karolus hat geschrieben:[...] also habe ich …clearContents( 2**10 -1) benutzt, und wurde belehrt das …clearContents( -1 ) genauso tut.
und überraschenderweise produziert die Calc-Formel =DEZINBIN(-1) analog dazu das Ergebnis "111111111"
1. =DEZINBIN(-1) produziert "1111111111" und nicht "111111111".
2. Was meinst Du mit "überraschenderweise"?
DEZINBIN.JPG
DEZINBIN.JPG (28.82 KiB) 1829 mal betrachtet

=DEC2BIN(-1) ergibt "1111111111" ==> -1 = -512+511 (Zweierkomplement).

Also "1111111111" kann bedeuten: 1023 (wenn Zahl positiv ist) oder -1 (wenn Zahl negativ ist).

Gruß Czesław

Re: Dokument ohne Speichern schließen

von Stephan » So, 07.11.2021 08:15

und wurde belehrt das …clearContents( -1 ) genauso tut
das erinnert mich an Dinge wie .CellBackColor = -1, ist aber wohl doch nicht völlig Daselbe.


Gruß
Stephan

Re: Dokument ohne Speichern schließen

von Stephan » So, 07.11.2021 08:08

... nur, dass weder "ThisComponent.close(true)"
nun kann auch ich mich ja irren, weshalb ich extra auf die API verwiesen hatte (Warum liest Du das nicht?), denn es gibt ja die Alternative mit:

Code: Alles auswählen

ThisComponent.close(false)
die, je nach Situation, zwingend sein kann.

(das ich -1 spontan mit True in Verbindung brachte kam daher das mir die Situation von Boolschen WErten in MS Access in den Sinn kam)


außerdem:
Mir selbst sind auch schon Fälle vorgekommen wo ich statt auf .close auf den dispatcher und uno:CloseDoc ausweichen musste. (zumal ja .close die Besonderheit hat beim letzten geöffnet Dokument eben nichzt nur das Dokument zu schliessen, sondern das komplette OO/LO, was bei Verwendung des dispatchers nicht passiert)
noch "ThisComponent.dispose()" funktioniert
??
Hat absolut nichts mit meiner Antwort zu .close zu tun


Gruß
Stephan

Re: Dokument ohne Speichern schließen

von Karolus » Sa, 06.11.2021 18:10

Hallo

Mir ist die -1 im Kontext zur Methode some_cell_range.clearContents( … ) aufgefallen. Dort ist der Höchstwert ja die Summe der 2er-potenzen 2^0 bis 2^9 →→ 1023. Das ist das gleiche wie 2^10 -1 . also habe ich …clearContents( 2**10 -1) benutzt, und wurde belehrt das …clearContents( -1 ) genauso tut.
und überraschenderweise produziert die Calc-Formel =DEZINBIN(-1) analog dazu das Ergebnis "111111111"

Re: Dokument ohne Speichern schließen

von F3K Total » Sa, 06.11.2021 18:02

Stephan hat geschrieben: Sa, 06.11.2021 15:58 ...würdest Du sagen woher Du DEinen Code hast?
Klar, würde ich, wenn ich es noch wüsste. Habe ich irgendwo aus einem Forum, vielleicht das alte abgeschaltete englische ooo Forum, hier hatte ich es anno 2014 schon einmal geschrieben.
Gruß R

Re: Dokument ohne Speichern schließen

von erikafuchs » Sa, 06.11.2021 16:35

... nur, dass weder "ThisComponent.close(true)" noch "ThisComponent.dispose()" funktioniert (ohen Absturz) - "ThisComponent.close -1" aber schon.

Re: Dokument ohne Speichern schließen

von Stephan » Sa, 06.11.2021 15:58

Was ist denn "thisComponent.close -1"?
Das habe ich noch nie gesehen - warum sagt mir das keiner?
Ich habe das so auch noch nie gesehen, auch wenn ich vermute das ist nur ein Äquivalent zum (mir) Geläufigen:

Code: Alles auswählen

thisComponent.close(True)
siehe API zu .close, Parameter "DeliverOwnership":
https://www.openoffice.org/api/docs/com ... html#close


@Rick
würdest Du sagen woher Du DEinen Code hast?


Gruß
Stephan

Re: Dokument ohne Speichern schließen

von erikafuchs » Mi, 03.11.2021 18:05

Wie jetzt????
Was ist denn "thisComponent.close -1"?
Das habe ich noch nie gesehen - warum sagt mir das keiner? Das funktioniert ... sogar bei mir!

Re: Dokument ohne Speichern schließen

von F3K Total » Mi, 03.11.2021 17:49

Moin,
eine kleine Beispieldatei, funzt bei mir unter AOO und LO, unter Windows 10 getestet.

Gruß R
Dateianhänge
DateiSchließen.ods
(10.37 KiB) 129-mal heruntergeladen

Re: Dokument ohne Speichern schließen

von erikafuchs » Mi, 03.11.2021 17:40

Ist ja prima! AOO oder LO?

Re: Dokument ohne Speichern schließen

von Karolus » Mi, 03.11.2021 16:50

Hallo
das 'abbrechen' funktioniert wie vorgesehen… kein Knall kein Rauch sogar die Katze bleibt völlig ruhig 8)

Re: Dokument ohne Speichern schließen

von erikafuchs » Mi, 03.11.2021 16:14

Hallo Karolus,
das ist ja interessant. Ich hatte schon des Öfteren Probleme mit dem Schließen gehabt, auch in anderem Zusammenhang in meinem Programm. Vielleicht willst du mal ausprobieren, ob mein Rechentrainer sich bei dir ohne Programmabsturz schließen lässt. Beim Öffnen meiner Datei öffnet sich ein Dialogfenster, klicke auf "weiter" und im nächsten Fenster auf "Abbrechen" - dann sollte die Datei geschlossen werden. Mein Rechentrainer ist zwischenzeitlich zu groß um in hier als Dateianhang hochzuladen, hier ein Link: https://www.dropbox.com/s/ye8l2kqi5zkpi ... .ots?dl=0
Wenn irgendjemand den Code anschauen will, dann kann er mir gerne ein PN schicken wegen des Passwortes.

Nach oben