Datenabfrage/"Eingabemaske" benötigt

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Datenabfrage/"Eingabemaske" benötigt

Re: Datenabfrage/"Eingabemaske" benötigt

von Hiker » Di, 15.11.2022 09:30

Es ist noch schlimmer: Da Base Formulare spezielle Writer-Dateien sind, werden schon drei Teile von LibreOffice verwendet.

Man kann die Benutzung von Base später verstecken, indem die Formulare als (scheinbare) StandAlone-Dateien separat gespeichert werden.

Mfg, Jörn

Re: Datenabfrage/"Eingabemaske" benötigt

von SirMai » So, 13.11.2022 13:59

oh, okay, klar.
fast offensichtlich.
blöd, dass ich noch nicht darauf gekommen bin ^^

Kleine Unanehmlichkeit dabei ist dann zwar noch, dass quasi 2 Programme zur Bedienung verwendet werden, aber damit könnte ich Leben.

Werde mal schauen, ob ich das so hinbekomme, wie es sich gerade bei mir im Kopf aufbaut xD

Vielen Dank =)

Re: Datenabfrage/"Eingabemaske" benötigt

von Hiker » Sa, 12.11.2022 19:30

Datenbanken sind anspruchsvoll. Hier geht es wohl darum, dass eine Tabellenkalkulation keinen Primärschlüssel fur die Datenbank beteitstellt und auch innerhalb Base gilt: Tabellen/Abfrageformulare ohne Primärschlüssel sind NUR LESBAR. Soweit konsistent...

Was Du probieren kannst: Formulare zur Eingabe in Datenbank-Tabellen via Base verwenden. Zur Auswertung eine Tabelle oder Abfrage einfach aus der Datenquellenansicht in eine Calc-Tabelle ziehen. Dort landet dann eine Kopie der Daten (kann auch aktualisiert werden, s. Menü Daten -> Bereich aktualisieren.

Damit stehen dir wieder alle Möglichkeiten von Calc zur Verfügung... Ich würde typischerweise die Daten in Tabell2 einblenden und auf dem ersten Blat die Auswertung "präsentieren"

J.

Datenabfrage/"Eingabemaske" benötigt

von SirMai » Fr, 11.11.2022 11:53

Hallo,

ich benötige für eine Bestandsdatensammlung eine Art Eingabemaske bzw Abfragemethode die faktisch so funktioniert wie in base oder access, also eine Tabelle von oben nach unten füllt, aber dennoch Teil der eigentlichen Tabelle ist, also zB in Tabelle1 in Zeile X sitzt, aber in Tabelle 2 in den Zeilen 2-n(zB in Abhängigkeit vom ersten Eingabefeld) schreibt.
Eine Extension wie zB Dataform funktioniert also nicht.

Die Tabelle soll in mehreren Untertabellen diverse Daten sammeln und mit diesen auch Berechnungen durchführen, Ich möchte jedoch alle Ergebnisse und Eingaben in Tabelle1 stattfinden lassen um eine Übersichtlichkeit zu gewährleisten.

Ich habe mich schon ein wenig mit base beschäftigt, wo der jetzt benötigte Teil ein Klacks ist. Aber die Berechnungen und Ausgaben der Daten scheinen einen Wechsel auf Base äußerst unattraktiv zu machen.

btw, kurze Nebenfrage: Warum kann man mit base nicht schlicht in eine calc-Tabelle schreiben?
Wäre doch sinnvoll, wenn die Programme miteinander kompatibel wären?

Vielen Dank

Gruß,
Sascha

Nach oben