von oghma » Mi, 21.11.2007 09:13
Hallo,
folgende Ausgangslage: Als Datenquelle habe ich eine Kundentabelle (csv), die ich aus einem anderen Programm exportiert habe. Diese speicher ich als ods. Jetzt möchte ich ein Mail an alle Kunden schreiben deren Email-Adresse erfasst ist. Dieses Mail soll eine personalisierte Nachricht haben und ein PDF-Dokument als Anhang.
Soweit ich die Serienbrief-Funktion verstanden habe, erstelle ich im Writer diesen Anhang und lasse ihn im Punkt 8 des Serienbrief-Assistenten als PDF an die Nachricht anhängen. In dem Fall kann ich zusätzlich noch einen personalisierten Text für das eigentliche Email erstellen. Das wäre ja eigentlich genau das, was ich möchte. Allerdings, wie funktioniert dieses Erstellen der Nachricht?
Wie kann ich hier auf die Felder meiner Tabelle zugreifen (Vorname, Nachname, Titel, Anrede)?
Wie setze ich hier die männlich/weiblich/neutral Weiche?
Und sind hier auch Formatierungen möglich (html-Mails)?
Danke,
Oghma
Hallo,
folgende Ausgangslage: Als Datenquelle habe ich eine Kundentabelle (csv), die ich aus einem anderen Programm exportiert habe. Diese speicher ich als ods. Jetzt möchte ich ein Mail an alle Kunden schreiben deren Email-Adresse erfasst ist. Dieses Mail soll eine personalisierte Nachricht haben und ein PDF-Dokument als Anhang.
Soweit ich die Serienbrief-Funktion verstanden habe, erstelle ich im Writer diesen Anhang und lasse ihn im Punkt 8 des Serienbrief-Assistenten als PDF an die Nachricht anhängen. In dem Fall kann ich zusätzlich noch einen personalisierten Text für das eigentliche Email erstellen. Das wäre ja eigentlich genau das, was ich möchte. Allerdings, wie funktioniert dieses Erstellen der Nachricht?
Wie kann ich hier auf die Felder meiner Tabelle zugreifen (Vorname, Nachname, Titel, Anrede)?
Wie setze ich hier die männlich/weiblich/neutral Weiche?
Und sind hier auch Formatierungen möglich (html-Mails)?
Danke,
Oghma