Probleme mit Literaturverzeichnis

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Probleme mit Literaturverzeichnis

Re: Probleme mit Literaturverzeichnis

von scherbina » Fr, 15.02.2008 15:34

Ok, jetzt hat alles geklappt. Ich weiss nicht genau wo mein Fehler lag, ich glaube ich habe die Literaturdatenbank nicht geschlossen und wieder geöffnet. Aber vielen vielen Dank für deine Hilfe :-))))

Re: Probleme mit Literaturverzeichnis

von Eia » Fr, 15.02.2008 12:33

scherbina hat geschrieben:Hallo, danke für die Antwort, leider klappt es noch immer nicht. Zu dem Problem mit der Titellänge. Ich kann zwar die optische Spaltengröße ändern,
Was meinst Du mit "optische Spaltengröße"? Es ist doch so, dass Du ein Feld auswählst, darunter siehst Du, wie gross es ist und kannst die Definition anpassen. Ich meinte nicht einfach das "Ziehen" am Spaltentitel.
SQL-Status: 22001, Fehler-Code: 22001, Die Zeichenfolge 'They think they can talk to nurses: practice nurses view of their roles in mental health problems' überschreitet die Höchstlänge von 75 Zeichen, wenn sie in den Zielzeichensatz 'ibm850' umgewandelt wird.
Was ist das für eine Datenbank?
Bei meiner Literaturdatenbank gibt es diese Einschränkung ohnehin nicht. Die Felder sind alle schon genügend groß,
Wenn ich das dann bestätige, erscheinen im Literaturverzeichnis 2 Einträge, der alte und der geänderte.
Jetzt hast Du einen zusätzlichen Eintrag direkt im Dokument eingefügt.
Ich mache es so:
- Den Eintrag in der Literaturdatenbank ändern (Menu Extras)
- Die Datenbankanzeige mit F4 einmal aus- und wieder einblenden
- irgendwo im Dokument den Eintrag aus der Literaturdatenbank einfügen.
Es erscheint direkt das Fenster mit der Warnung. Ich bestätige, lösche direkt anschließend den eben eingegebenen Eintrag und aktualisiere das Verzeichnis.
mfg

Re: Probleme mit Literaturverzeichnis

von scherbina » Fr, 15.02.2008 12:07

Hallo, danke für die Antwort, leider klappt es noch immer nicht. Zu dem Problem mit der Titellänge. Ich kann zwar die optische Spaltengröße ändern, wenn ich dann aber meinen Titel eingebe erscheint die Fehlermeldung:

SQL-Status: 22001, Fehler-Code: 22001, Die Zeichenfolge 'They think they can talk to nurses: practice nurses view of their roles in mental health problems' überschreitet die Höchstlänge von 75 Zeichen, wenn sie in den Zielzeichensatz 'ibm850' umgewandelt wird.

Um das Verzeichnis zu aktualisieren bin ich jetzt so vorgegangen: Ich habe den Autorennamen nicht direkt in der Literaturdatenbank geändert (dann ist nämlich gar nichts passiert), sondern mit einem Rechtsklick über dem Verzeichniseintrag im Dokument. Dann fragt oo ob man die Änderungen auf vorhandene Einträge übernehmen will. Wenn ich das dann bestätige, erscheinen im Literaturverzeichnis 2 Einträge, der alte und der geänderte.

Weiß noch jemand Rat?

PS: Tut mir leid, ich habe mir gar nicht so viele Gedanken über die Zeichensetzung gemacht, muss mich wohl noch mehr an die Internetetikette gewöhnen. Jedenfalls wollte ich niemanden anschreien ;-)

Re: Probleme mit Literaturverzeichnis

von Eia » Fr, 15.02.2008 06:57

scherbina hat geschrieben:Wenn ich einen EIntrag in der Literaturdatenbank verändere, z.B. Name des Autors und dann das Verzeichnis aktualisiere, werden diese Änderungen nicht übernommen. Es sollte doch aber möglich sein nachträglich Einträge zu verändern!?
Beim Einfügen eines Literaturverzeichnis-Eintrages wird dieser Datensatz ins Dokument übernommen und das Literaturverzeichnis bezieht seinen Inhalt aus den Einträgen im Dokument, nicht direkt aus der Literaturdatenbank.
Die Änderungen in der Literaturdatenbank müssen also erst noch ins Dokument kommen.
Das geht am einfachsten dadurch, dass man an einer beliebigen Stelle einen solchen geänderten Eintrag ins Dokument einfügt (kann ja nachher an dieser Stelle wieder gelöscht werden).
Beim erneuten Einfügen merkt der Writer, dass dieser Eintrag schon im Dokument vorkommt und macht darauf aufmerksam, dass die Inhalte nicht übereinstimmen. Man kann dann entscheiden, ob man die Änderungen in die bereits vorhandenen Einträge übernehmen will oder nicht.
Viele der Arbeiten die ich archivieren möchte haben einen extrem langen Titel, der die Länge der Eingabezeile für "Titel" übersteigt. Ist es irgendwie mögich, beliebig lange Titel einzugeben!?
Du kannst die Feldgröße jedes Literaturdatenbankfeldes anpassen:
  • Mit F4 die Datenbankanzeige einblenden
  • Rechtsklick auf die Literaturdatenbank und "Datenbankdatei bearbeiten"
  • "Tabellen" anklicken
  • Rechter Mausklick auf "bilio" und "Bearbeiten"
  • Das entsprechende Feld auswählen und die Größe ändern
mfG
PS: Was bedeutet eigentlich "?!"?
Kenn' ich aus meiner Schulzeit gar nicht. Ist das nun eine Frage oder ein Entsetzensschrei?

Probleme mit Literaturverzeichnis

von scherbina » Fr, 15.02.2008 00:53

Hallo zusammen,
ich versuche - bisher noch erfolglos - ein Literaturverzeichnis anhand einer Literaturdatenbank zu erstellen und bin schon bei den ersten schritten auf mehrere probleme gestoßen. Ein grundsätzliches: Wenn ich einen EIntrag in der Literaturdatenbank verändere, z.B. Name des Autors und dann das Verzeichnis aktualisiere, werden diese Änderungen nicht übernommen. Es sollte doch aber möglich sein nachträglich Einträge zu verändern!? Ein zweites Problem: Viele der Arbeiten die ich archivieren möchte haben einen extrem langen Titel, der die Länge der Eingabezeile für "Titel" übersteigt. Ist es irgendwie mögich, beliebig lange Titel einzugeben!?
Danke für eure Hilfe !

Nach oben