Die Suche ergab 47 Treffer

von saxo
So, 19.03.2023 15:28
Forum: Base / SQL
Thema: Tabellen Steuerelemente lassen sich nicht einer Tabelle zuordnen
Antworten: 2
Zugriffe: 1520

Re: Tabellen Steuerelemente lassen sich nicht einer Tabelle zuordnen

Ich glaube ich habe die Lösung nach Stunden gefunden. Ich muss die Tabellen im Formularnavigator an die richtige Stelle schieben.....
von saxo
So, 19.03.2023 14:57
Forum: Base / SQL
Thema: Tabellen Steuerelemente lassen sich nicht einer Tabelle zuordnen
Antworten: 2
Zugriffe: 1520

Tabellen Steuerelemente lassen sich nicht einer Tabelle zuordnen

Hallo, in anhängendem Formular habe ich Probleme bei der Zuordnung von Tabellen-Steuerelementen. Der Assistent wird beim Einfügen eines solchen erst gar nicht angezeigt. Wenn ich beim Bearbeiten des Formulars aber auf das vorhandene PEOPLE T-Steuerelement klicke, kann ich ein neues einfügen. Problem...
von saxo
Fr, 03.12.2021 08:06
Forum: Base / SQL
Thema: Von Base aus eine Tabelle beschreiben oder: ich bring den um der die Gänsefüße erfunden hat
Antworten: 5
Zugriffe: 4284

Re: Von Base aus eine Tabelle beschreiben oder: ich bring den um der die Gänsefüße erfunden hat

Jetzt hab ich's. Muss natürlich das zweite Statement auch noch connecten: vStatement = vDataSource.ActiveConnection.createStatement() vStatement1 = vDataSource.ActiveConnection.createStatement() stSql = "SELECT ""P_NR"" FROM ""PEOPLE"" WHERE ""U...
von saxo
Do, 02.12.2021 22:16
Forum: Base / SQL
Thema: Von Base aus eine Tabelle beschreiben oder: ich bring den um der die Gänsefüße erfunden hat
Antworten: 5
Zugriffe: 4284

Re: Von Base aus eine Tabelle beschreiben oder: ich bring den um der die Gänsefüße erfunden hat

Fehler in WHILE oResult.next: Type: com.sun.star.lang.DisposedException Message: . Der Punkt gefällt ihm nicht :shock: Vielleicht die UUIDs in die Abfrage schon reinschreiben und dann das Abfrageergebnis in die Tabelle kopieren? Bin einfach zu schlecht in SQL... Nochmal edit: es funktioniert halb, e...
von saxo
Do, 02.12.2021 12:39
Forum: Base / SQL
Thema: Von Base aus eine Tabelle beschreiben oder: ich bring den um der die Gänsefüße erfunden hat
Antworten: 5
Zugriffe: 4284

Re: Von Base aus eine Tabelle beschreiben oder: ich bring den um der die Gänsefüße erfunden hat

UUID() ist eine eigene Funktion die 36 characters zurückgibt. Das mit den Anführungszeichen bekomme ich jetzt ohne Fehlermeldung hin, weiß aber nicht, wie man dann das Feld UUID aller Datensätze einer bestehenden Tabelle beschreibt? "Update" habe ich gefunden, damit geht aber leider nicht ...
von saxo
Do, 02.12.2021 11:06
Forum: Base / SQL
Thema: Von Base aus eine Tabelle beschreiben oder: ich bring den um der die Gänsefüße erfunden hat
Antworten: 5
Zugriffe: 4284

Von Base aus eine Tabelle beschreiben oder: ich bring den um der die Gänsefüße erfunden hat

Hallo, in eine Tabellenspalte PEOPLE.UUID sollen UUIDs mit Hilfe der Funktion UUID() geschrieben werden (gibt String zurück). Komme mit den Anführungszeichen noch nicht klar und weiß nicht ob executeUpdate stimmt? vDataSource = ThisDataBaseDocument.CurrentController If NOT (vDataSource.isConnected()...
von saxo
Sa, 16.10.2021 16:18
Forum: Base / SQL
Thema: Query in Base-Tabelle speichern
Antworten: 6
Zugriffe: 3551

Re: Query in Base-Tabelle speichern

>Diese Abfrage als Ansicht/View speichern. Danke Hiker, das war die Lösung, eine Ansicht kann ich im Literatur-Formular auswählen. Da muss man mal draufkommen, eine Ansicht scheint das gleiche wie eine Abfrage zu sein... Problem gelöst, dabei hätte ich doch so gerne programmiert :cry: Edit: Es ist e...
von saxo
Sa, 16.10.2021 13:44
Forum: Base / SQL
Thema: Query in Base-Tabelle speichern
Antworten: 6
Zugriffe: 3551

Re: Query in Base-Tabelle speichern

Danke Robert. Die Tabelle kann ich natürlich tauschen aber das Problem bleibt. Das Problem ist, dass die Daten dort nicht normalisiert sind, wie das in jeder sauberen Datenbank sein sollte. Sprich, jede Information darf nur einmal vorkommen. Du kannst die Tabelle ja auch auswählen, ist eine normale ...
von saxo
Sa, 16.10.2021 07:31
Forum: Base / SQL
Thema: Query in Base-Tabelle speichern
Antworten: 6
Zugriffe: 3551

Re: Query in Base-Tabelle speichern

Ich meine die Literaturdatenbank von Writer, siehe Screenshot. Wenn man ein Literaturverzeichnis einfügen will, geht das nur über eine Datenquelle Tabelle (links oben). Die ca. 30 Spalten müssen dann, je nach Sprache, auch noch den englischen Namen zugeordnet werden. Das Ganze sollte normalisiert we...
von saxo
Fr, 15.10.2021 21:05
Forum: Base / SQL
Thema: Query in Base-Tabelle speichern
Antworten: 6
Zugriffe: 3551

Query in Base-Tabelle speichern

Hallo, bin auf den Geschmack gekommen mit der Programmiererei, aber SQL schafft mich. Will eine Abfrage in eine Base-Tabelle schreiben (nicht Calc Tabelle). Falls sie schon existiert, dann löschen und neu schreiben. Bekomme noch nicht mal das Erstellen einer Tabelle hin, s.u. Hintergrund des Ganzen ...
von saxo
So, 10.10.2021 16:36
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Daten aus einer Base Abfrage auslesen wie aus einer Calc-Tabelle
Antworten: 8
Zugriffe: 4153

Re: Daten aus einer Base Abfrage auslesen wie aus einer Calc-Tabelle

Es gibt wohl doch noch einen Unterschied zwischen Profis und Wochenendhackern. Es funktioniert - werde noch lernen wie er es gemacht hat.
Danke Stephan und ein schönes Restwochenende
von saxo
So, 10.10.2021 12:16
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Daten aus einer Base Abfrage auslesen wie aus einer Calc-Tabelle
Antworten: 8
Zugriffe: 4153

Re: Daten aus einer Base Abfrage auslesen wie aus einer Calc-Tabelle

Danke F3K. Ich möchte einzelne Zellen aus der Abfrage auslesen. Um deren Inhalt weiter zu verarbeiten reicht filtern leider nicht. Im Base Handbuch S.459 wird beschrieben wie man das macht https://wiki.documentfoundation.org/images/1/19/Base_Gesamtband_einseitig_V72.pdf . Ich bekomme das aber nicht ...
von saxo
So, 10.10.2021 09:44
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Daten aus einer Base Abfrage auslesen wie aus einer Calc-Tabelle
Antworten: 8
Zugriffe: 4153

Re: Daten aus einer Base Abfrage auslesen wie aus einer Calc-Tabelle

Mehrere Methoden probiert, die ich so im Netz gefunden habe. Will noch nichts funktionieren. Die Abfrage öffnet sich aber es fehlt die entscheidende Eingebung zur Adressierung des Abfrageobjekts. SUB Query Dim sObjType As String, sObjName As String Dim ResultSet As Object sObjName = "Abfrage&qu...
von saxo
Sa, 09.10.2021 17:49
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Daten aus einer Base Abfrage auslesen wie aus einer Calc-Tabelle
Antworten: 8
Zugriffe: 4153

Daten aus einer Base Abfrage auslesen wie aus einer Calc-Tabelle

Hallo, ich habe gefunden, wie man aus einem Formular per Knopfdruck eine Abfrage ausführt. Kann ich denn aus dieser Abfrage keine Werte auslesen wie aus einer Calc-Tabelle mit getCellByPosition? Oder muss ich aus der Abfrage erst einen Bericht in Tabellenform erstellen und dort dann die Daten ausles...
von saxo
Sa, 02.10.2021 11:12
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Zellen referenzieren mit .Cells()
Antworten: 4
Zugriffe: 2156

Re: Zellen referenzieren mit .Cells()

Das Problem mit den vcards ist ein grösseres. Dieses Format ist sowas von inkompatibel zu relationalen Datenbanken. Hab es jetzt hinbekommen, dass die wichtigsten Felder aus einer Base-Abfrage in vcard gewandelt werden können, aber auch nur über den calc-Umweg. Ein csv-Import ins Handy funktioniert ...