Die Suche ergab 7313 Treffer

von Karolus
Heute 16:08
Forum: Calc
Thema: Nur Ergebnis als Zahl in Zelle anzeigen ohne Zellenbezug
Antworten: 4
Zugriffe: 66

Re: Nur Ergebnis als Zahl in Zelle anzeigen ohne Zellenbezug

Hallo
Selektiere die Formelzelle, setze den Cursor in die Eingabezeile, dann <F9> <enter> <enter>

in Libreoffice geht auch →→Daten→Berechnen→Formel in Wert umwandeln
von Karolus
Gestern 07:03
Forum: Calc
Thema: Datum mittels Tastenkombination einfügen
Antworten: 17
Zugriffe: 463

Re: Datum mittels Tastenkombination einfügen

Hallo
@Helmut: du hast was vergessen… :
  • …den Makrocode
  • …in LO existiert das Problem garnicht, weil es schon schon Datum|Zeit per strg, und|oder strg shift , einfügt.
von Karolus
Di, 31.01.2023 18:42
Forum: Calc
Thema: Datum mittels Tastenkombination einfügen
Antworten: 17
Zugriffe: 463

Re: Datum mittels Tastenkombination einfügen

Hallo Insofern wird dann diese Seite sicher auch mal "Geschichte" sein, Warten wir´s mal ab. irgendwann sind wir alle »Geschichte« … auch du! apropos Geschichte: dein »solides-Halbwissen« könntest du mal auffrischen, insbesondere den zeitlichen Ablauf in 2010 bis 2011 https://wiki.document...
von Karolus
Mi, 11.01.2023 18:33
Forum: Calc
Thema: ANZAHL Funktion mit zurückgegebenen Zelladressen
Antworten: 3
Zugriffe: 255

Re: ANZAHL Funktion mit zurückgegebenen Zelladressen

xp10r3r hat geschrieben: Mi, 11.01.2023 16:37
Wie gesagt, ich möchte künftig nicht nur Datendifferenzen, sondern auch andere Funktionen nutzen, bspw. die erwähnte STABW.
Ich fürchte da bist du komplett auf dem Holzweg in die Sackgasse!
von Karolus
Sa, 07.01.2023 12:44
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Makros um Zelleninhalt zu löschen, nur wie?
Antworten: 4
Zugriffe: 306

Re: Makros um Zelleninhalt zu löschen, nur wie?

Hallo
»Standard ist schon richtig, nur eben nicht …meine Makros→Standard→→… sondern …»dein_Dokument.ods«→Standard→→…
von Karolus
Mo, 26.12.2022 11:58
Forum: Calc
Thema: Tabellenbereiche scrollbar machen
Antworten: 2
Zugriffe: 351

Re: Tabellenbereiche scrollbar machen

Hallo

verschiebe #25 , #26 nach irgendwo vor|zwischen #1 bis #5
von Karolus
So, 25.12.2022 18:35
Forum: Calc
Thema: Textbereich in Spalte suchen und kopieren
Antworten: 2
Zugriffe: 405

Re: Textbereich in Spalte suchen und kopieren

Hallo

Mit LO ab ca.6.4 :

Code: Alles auswählen

=WENNNV(WECHSELN(REGAUS(E2;"<br/>Sockel: (.+?)<br/>";;1);"<br/>";"");"")
oder besser:

Code: Alles auswählen

=WENNNV(REGAUS(E2;"(?<=<br/>)Sockel: .+?(?=<br/>)";;1);"")
von Karolus
Di, 20.12.2022 19:32
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: CSV exportieren mit Leerzeile
Antworten: 9
Zugriffe: 465

Re: CSV exportieren mit Leerzeile

Hallo
Hm - eine sehr gute Idee ist das nicht, eher ein »würg-around«, aber wenns mit dem externen perl-script klappt dann isses ja gut.

( ist halt Geschmackssache, ich würde alles einschliesslich .csv -export von intern mit python regeln )
von Karolus
Di, 20.12.2022 18:32
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: CSV exportieren mit Leerzeile
Antworten: 9
Zugriffe: 465

Re: CSV exportieren mit Leerzeile

Hallo Hago Hallo Karolus, ich bräuchte schon noch ein paar erklärende Worte dazu. Mir ist nicht klar, wie ich das in den Code einfügen soll. Gruß, Hago Im Eingangsbeitrag finde ich die auskommentierte Codezeile: rem Shell("D:\perl\bin\perl.exe ftp-upload-CSV_listen.pl",1) Da hab ich mir ge...
von Karolus
Di, 20.12.2022 18:23
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: CALC: Eine Zeile mit 14 Zellen auf 2 Spalten mit 7 Zeilen Paarweise Transponieren. Wie macht ihr das?
Antworten: 9
Zugriffe: 1526

Re: CALC: Eine Zeile mit 14 Zellen auf 2 Spalten mit 7 Zeilen Paarweise Transponieren. Wie macht ihr das?

Hallo Apropos dim out(6, 1) Ich weiss zwar das es dieses »echte« 2D-array gibt, war mir aber bis jetzt weder bewusst daß ich damit ein solches dimensioniere :shock: noch darüber, das die Api beide Formen als Rückgabe akzeptiert. Vermutlich habe ich nur irgendwann versehentlich die kürzere Schreibwei...
von Karolus
Di, 20.12.2022 16:08
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: XML-File Export mit Dateiname aus Zelle
Antworten: 9
Zugriffe: 680

Re: XML-File Export mit Dateiname aus Zelle

Hallo

Wenn man einem …csv Export die Dateiendung …xml gibt, bleibts trotzdem …csv, was soll also der Unfug?
von Karolus
Di, 20.12.2022 14:10
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: ooowiki.de wird vom Netz genommen - Download als PDF möglich
Antworten: 11
Zugriffe: 2176

Re: ooowiki.de wird vom Netz genommen - Download als PDF möglich

Hallo
bei mir sind die Vorlagen und Bilder dabei!
Nach leeren Dateien|Verzeichnissen habe ich jetzt noch nicht geforscht.
von Karolus
Di, 20.12.2022 12:35
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: ooowiki.de wird vom Netz genommen - Download als PDF möglich
Antworten: 11
Zugriffe: 2176

Re: ooowiki.de wird vom Netz genommen - Download als PDF möglich

Hallo Balu
Ich kann deine Beobachtung bestätigen, die Seite blockiert den Download komplett, das sollte man dann auch respektieren.
@Balu: Ich hab das Archiv ja hier lokal, falls du Bedarf hast versuche ich mal das in eine …zip-Datei zu stecken und online zu stellen?
von Karolus
Di, 20.12.2022 12:02
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: CSV exportieren mit Leerzeile
Antworten: 9
Zugriffe: 465

Re: CSV exportieren mit Leerzeile

Hallo

Code: Alles auswählen

import uno
path = uno.fileUrlToSystemPath( sUrl1 )
with open( path, "a" ) as csv_file:
    csv_file.write( "\n")
von Karolus
So, 18.12.2022 14:24
Forum: Calc
Thema: SVerweis mit 2 Bedingungen
Antworten: 16
Zugriffe: 942

Re: SVerweis mit 2 Bedingungen

Helmut_S hat geschrieben: So, 18.12.2022 12:41 Fazit: in OO muss man die von Karolus (screenshot) vorgeschlagene Ersatz Funktion "WENN(ISTNV()" …
Gruß Helmut
Habe ich hier nicht vorgeschlagen… da verwechselst du was.