Die Suche ergab 14 Treffer

von RasmusV
Do, 13.06.2013 12:16
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [solved] StatusIndicator und ThisComponent.store()
Antworten: 8
Zugriffe: 3942

Re: StatusIndicator und ThisComponent.store()

Ausgezeichnet! Das funktioniert!

Auf den ".uno:SaveAs" Trichter war ich gerade auch schon gekommen. Die Idee das ganze aufzuzeichnen ist natürlich mehr als schlau und doch eine so simple Problemlösung! Vielen Dank dafür!

Die Unterschiede von storeAsURL und storeToURL habe ich mir in Andrew ...
von RasmusV
Do, 13.06.2013 11:40
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [solved] StatusIndicator und ThisComponent.store()
Antworten: 8
Zugriffe: 3942

Re: StatusIndicator und ThisComponent.store()

Hallo und vielen Dank!

Über den Dispatcher wird der Fortschritt des Speicherns in der StatusIndicator Bar angezeigt. Das ist also schon fast die Lösung meines Problems.

Allerdings benutzte ich bisher storeAsURL(sURL, arg), damit ich dem Dokument einen neuen Namen bzw. Pfad geben kann. An welcher ...
von RasmusV
Do, 13.06.2013 10:39
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [solved] StatusIndicator und ThisComponent.store()
Antworten: 8
Zugriffe: 3942

Re: StatusIndicator und ThisComponent.store()

Vielen Dank für deine Antwort!

Dass das nicht geht, begründet zumindest, warum ich so gut wie keine Informationen zu StatusIndicator und Speichern von Dokumenten gefunden habe. Hier im Forum hatte ich schon ein Thema durchforstet, welches sich mit parallel ablaufenden Makros bzw. Prozeduren ...
von RasmusV
Mi, 12.06.2013 20:45
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [solved] StatusIndicator und ThisComponent.store()
Antworten: 8
Zugriffe: 3942

[solved] StatusIndicator und ThisComponent.store()

Hallo liebe Forengemeinde,

ich suche eine Möglichkeit, den Fortschritt des Speicherns mittels des StatusIndicators darzustellen.

Das Probelm ist, dass das zu speichernde Dokument sehr groß ist und der Vorgang entsprechend dauert. Damit der Nutzer aber nun weiß, dass etwas passiert, würde ich ihm ...
von RasmusV
So, 09.06.2013 11:20
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [solved].FunctionAccess begrenzte Array Größe ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1655

Re: .FunctionAccess begrenzte Array Größe ?

:D das hab ich so schon verstanden...

Mein Fehler liegt darin, dass es mir nicht bekannt war, dass die internen Funktionen nur für 30 Werte ausgelegt sind.

Das mit den "Häppchen" wollte ich nur wissen, da es mich interessierte, wie es sichergestellt ist, dass bei Anwendung auf einen Zellbereich ...
von RasmusV
So, 09.06.2013 10:51
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [solved].FunctionAccess begrenzte Array Größe ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1655

Re: .FunctionAccess begrenzte Array Größe ?

Vielen Dank für deine Antwort!

Das heißt also, dass bei einer Anwendung auf einen Zellbereich, die Funktionen sich das in "passende Häppchen" aufteilen, damit sie damit rechnen können?

Für so einfache Funktionen wie SUM oder MAX etc. ist es ja auch kein Problem die selber zu schreiben. Bei ...
von RasmusV
Sa, 08.06.2013 20:44
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [solved].FunctionAccess begrenzte Array Größe ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1655

[solved].FunctionAccess begrenzte Array Größe ?

Hallo Forengemeinde,

ich bin derzeit auf etwas gestoßen, was mich verzweifeln lässt.

Mit dem Uno com.sun.star.sheet.Functionaccess wollte ich in Calc integrierte Funktionen ausführen. Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung zurück, so bald das Array, auf das die Funktion angewendet werden soll ...
von RasmusV
Mi, 27.03.2013 22:38
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Diagramm per Makro erstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 5128

Re: Diagramm per Makro erstellen

Die 500 seitige von Pitonyak ist bereits mein Standartnachschlagewerk. Leider behandelt dieses nicht wirklich das Erstellen von Diagrammen.

Ich erwarte nicht, dass mir jemand ein Makro schreibt. Schon gar nicht welches ich benötige. Mit alle Funktionen und Dialogen wird es doch ein wenig ...
von RasmusV
Mi, 27.03.2013 18:40
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Diagramm per Makro erstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 5128

Re: Diagramm per Makro erstellen

Hey Danke!

Rein so von der Logik her hatte ich mir das auch so vorgestellt, dass man dann eben mehrere Bereiche definiert also statt mRangeAddress(0) eben mRangeAddress(1).

Mir ist jetzt nur nicht ganz klar, wie er die Inhalte der Spalten und Zeilen als x- bzw. y-Werte zuweist.

Und eben wie ich ...
von RasmusV
Mi, 27.03.2013 17:42
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Diagramm per Makro erstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 5128

Re: Diagramm per Makro erstellen

Hey,

das ist exakt das was ich gesucht habe! Gefällt mir sehr gut! Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich habe jetzt nur noch zwei kleine Schwierigkeiten (hoffentlich kleine):

- wie greife ich auf die Formatierung der Linien bei einem Liniendiagramm zu(Dicke, Farbe, der verschiedenen Datenbereiche ...
von RasmusV
Di, 26.03.2013 12:15
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Diagramm per Makro erstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 5128

Re: Diagramm per Makro erstellen

Entschuldigt bitte... es war natürlich klar, dass ich erst NACH Erstellen des Themas im Forum mehr oder minder fündig werde.

http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=61421&p=229846

Ich werde die gegebenen Beispiele erst ein mal durcharbeiten und dann mit genaueren Problemstellungen hier wieder ...
von RasmusV
Di, 26.03.2013 11:37
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Diagramm per Makro erstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 5128

Diagramm per Makro erstellen

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe es gibt nicht bereits ein Thema zu meiner Fragestellung. Wenn doch, Schande über mein haupt, dass ich es nicht gefunden habe.

Ich möchte ein Diagramm per Makro erstellen. Vorliegend habe ich mehrere Calc Dokumente ähnlichen Aufbaus. Die Spalten sind quasi bei ...
von RasmusV
So, 10.03.2013 11:05
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [solved]Unterschiedliche Arrays --> A(1, 2) u. B(1)(2)
Antworten: 1
Zugriffe: 870

[solved]Unterschiedliche Arrays --> A(1, 2) u. B(1)(2)

Hallo Forengemeinde,

ich habe ein Problem mit scheinbar zwei unterschiedlichen Array Systemen.

Ein "normales" Array wird mittels eines Kommas zwischen den Dimensionen angesprochen. Erstellt man nun allerdings ein Array mittels getDataArray() über mehrere Zeilen und Spalten, so will dieses mittels ...
von RasmusV
Sa, 23.02.2013 19:31
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Auf Benutzer Eingabe warten
Antworten: 0
Zugriffe: 2256

Auf Benutzer Eingabe warten

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach etwas, dass mein Makro so lange warten lässt, bis der Benutzer eine Eingabe gemacht hat.

Genau geht es daraum, dass der Benutzer für mein Makro eine Zelle auswählen muss. Mittels getCurrentSelection bekommt man diese Zelle auch ohne Probleme ...