Die Suche ergab 26 Treffer

von womolbo
Mi, 15.03.2023 20:20
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Unterstützung gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 1916

Re: Unterstützung gesucht

Hallo Martin11,
falls Du noch Bedarf hast kann ich eventuell helfen.
Gruß
Womolbo
von womolbo
Mi, 15.03.2023 20:15
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Ereignisse abbrechen
Antworten: 0
Zugriffe: 2002

Ereignisse abbrechen

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen wie man Ereignisse abbricht?
In meinem Fall geht es um das Ereignis "Dokument speichern".
Vielen Dank für eventuelle konstruktive Hinweise
Gruß
von womolbo
Fr, 02.12.2022 14:00
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [Gelöst] Gestrichelter Rahmen bei copy & paste
Antworten: 5
Zugriffe: 1667

Re: Gestrichelter Rahmen bei copy & paste

Hallo Karolus [und alle anderen interessierten Leser], endlich bin ich dazu gekommen Deinen Lösungsvorschlag zu testen und Du hast Recht. CopyRange() verhält sich genauso wie ^V/^C, also genauso wie ich es haben will und ohne jegliche Nachteile. Vielen Dank nochmals für Deine Unterstützung und gute ...
von womolbo
Sa, 12.11.2022 07:57
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [Gelöst] Gestrichelter Rahmen bei copy & paste
Antworten: 5
Zugriffe: 1667

Re: Gestrichelter Rahmen bei copy & paste

Na dann, hervorragend. Danke.
Wird bei erster Gelegenheit implementiert und noch abschließend rückgemeldet.
Tolle Hilfe.
von womolbo
Fr, 11.11.2022 16:03
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [Gelöst] Gestrichelter Rahmen bei copy & paste
Antworten: 5
Zugriffe: 1667

Re: Gestrichelter Rahmen bei copy & paste

Hallo Karolus, danke für die schnelle Unterstützung. Ich hatte den Eindruck, das bei UNO-Code relative Adressen in Formeln nicht an die Zielzelle angepasst werden. Liege ich falsch? Ansonsten wäre Dein Vorschlag eine viel bessere Lösung. Ich kann es die nächsten Tage leider nicht selber testen, da a...
von womolbo
Fr, 11.11.2022 11:34
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [Gelöst] Gestrichelter Rahmen bei copy & paste
Antworten: 5
Zugriffe: 1667

[Gelöst] Gestrichelter Rahmen bei copy & paste

Hallo, kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich den gestrichelten und sich wie ein Lauflicht bewegenden Rahmen um den markierten Zellbereich entfernen kann beim Einsatz von copy & paste im Makro per Dispatcher? Das Verhalten ist identisch wie beim manuellen Kopieren mit ^C und ^V. Die verwen...
von womolbo
Di, 02.08.2022 18:28
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [Gelöst] Dateien vom Netzlaufwerk/Server anhängen
Antworten: 1
Zugriffe: 1551

Re: [Gelöst] Dateien vom Netzlaufwerk/Server anhängen

Anbei die Ursache/Lösung für das Problem: Die Methode sendSimpleMailMessage() arbeitet [bei mir], was die Anhänge angeht, nur mit Pfaden in der Notation die von ConvertToURL() zurückgegeben wird! https://Server.Domain.TLD/Freigabe/Ordner/SubOrdner/.../Datei.xyz tut gar nicht und führt immer zu Lauf...
von womolbo
Mi, 27.07.2022 19:04
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [Gelöst] Dateien vom Netzlaufwerk/Server anhängen
Antworten: 1
Zugriffe: 1551

[Gelöst] Dateien vom Netzlaufwerk/Server anhängen

Hallo, momentan bin ich dabei ein Projekt auch per Zugriff übers Internet [WebDAV] lauffähig zu machen. Innerhalb der Anwendung werden automatisierte eMails mit Anhängen erzeugt und versendet. Das Problem sind die Anhänge, wenn sie sich auf einem Server [Zugriff per WebDAV] befinden. Der Aufruf laut...
von womolbo
Mi, 27.07.2022 18:39
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Dateien auf Server anlegen scheitert
Antworten: 0
Zugriffe: 2568

Dateien auf Server anlegen scheitert

Hallo, momentan bin ich dabei ein Projekt auch per Zugriff übers Internet [WebDAV] lauffähig zu machen. Innerhalb der Anwendung muß ich unter anderem auch neue Dateien auf dem Startlaufwerk anlegen. Bisher gelang das mit dem oberen Aufruf [C:\...] einwandfrei. Open "C:\tmp\test.txt" For Ap...
von womolbo
Mi, 27.07.2022 18:24
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Netzlaufwerk des Startverzeicnisses ermitteln
Antworten: 0
Zugriffe: 2502

Netzlaufwerk des Startverzeicnisses ermitteln

Hallo Leute, wenn ich ein Spreadsheet von einem lokalen Laufwerk [C:] aus öffne, dann erhalte ich mit dem Aufruf msgbox ThisComponent.url einen Pfad, der den Laufwerksbuchstaben enthält. Wenn ich das gleiche Spreadsheet von einem Netzlaufwerk im Web aus öffne [Z:, WebDAV], dann erhalte ich mit dem g...
von womolbo
Mi, 14.07.2021 14:40
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Symbole für Makros in Symbolleisten per Code aus/einblenden
Antworten: 0
Zugriffe: 3513

Symbole für Makros in Symbolleisten per Code aus/einblenden

Hallo, ich habe [in Calc] Makros zu einer Symbolleiste hinzugefügt. Das funktionert soweit auch einwandfrei. Nun bräuchte ich noch eine Möglichkeit einzlene Symbole in der Symbolleiste per Code aus- und einblenden zu können. Bitte beachten: Symbole und nicht die ganze Symbolleiste. Frage: Kann man [...
von womolbo
Mi, 10.06.2020 11:21
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [Gelöst] Aktuelles Steuerelement ermitteln [CALC]?
Antworten: 5
Zugriffe: 3745

Re: Aktuelles Steuerelement ermitteln [CALC]?

@Stephan: Das Codefragment ist super. Dieses Thema stand auch schon auf meiner Liste, die es zu klären gilt. Nun bist Du mir zvorgekommen. Danke. Du hast schon Recht, dass oft genug die Implementierung besser sein könnte. Keine Frage. Nichtsdestotrotz wundere ich mich weiter. Mit dem gleichen Argume...
von womolbo
Mi, 10.06.2020 10:01
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [Gelöst] Aktuelles Steuerelement ermitteln [CALC]?
Antworten: 5
Zugriffe: 3745

Re: Aktuelles Steuerelement ermitteln [CALC]?

@Stephan: Hallo Stephan, danke für die schnelle Hilfe. Ich habe es 'befürchtet'. Wieso muß man für, meiner Empfindung nach derart elementare Fragen, so oft eigene 'Routinen' schreiben!!? Und es es ja nicht immer derart kurzer und intuitiver Code. Da verfügen die Objekte über etliche Eigenschaften un...
von womolbo
Di, 09.06.2020 19:32
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [Gelöst] Aktuelles Steuerelement ermitteln [CALC]?
Antworten: 5
Zugriffe: 3745

[Gelöst] Aktuelles Steuerelement ermitteln [CALC]?

Hallo,
kann mir jemand auf die Schnelle sagen wie man das aktuelle Steuerlement [Fokus] in einem Dialog ermittelt?

Ich nahm an, es müßte eine Eigenschaft/Methode des Dialogs sein, konnte aber leider [Xray] nichts passendes finden.

Danke