Die Suche ergab 11939 Treffer

von Stephan
Do, 10.06.2021 15:26
Forum: Writer
Thema: [gelöst] Absatzvorlage wird nicht beibehalten
Antworten: 9
Zugriffe: 216

Re: Absatzvorlage wird nicht beibehalten

Ich bin mir also sicher, dass die Ursache in einer Konfigurationsdatei liegt, die bei der Deinstallation nicht entfernt und auch bei der Neuinstallation nicht überschrieben wurde. Das trifft für ausnahmslos alle Konfigurationdateien von OO zu, denn eine Neuinstallation überschreibt keine OO-Konfigu...
von Stephan
Do, 10.06.2021 10:31
Forum: Base / SQL
Thema: SQLite & LO (Windows)
Antworten: 7
Zugriffe: 230

Re: SQLite & LO (Windows)

Hauptunterschied zu MySQL ist aus meiner Sicht die fehlende Benutzerverwaltung, womit sqlite aber gut in ein Office-Paket passt, da mehrere Anwender gleichzeitig auch für Calc und Writer eher nicht vorgesehen sind (waren). MySQL ist also eher für Projekte bei der eine Datenbank für alle auf dem Ser...
von Stephan
Do, 10.06.2021 03:58
Forum: Base / SQL
Thema: SQLite & LO (Windows)
Antworten: 7
Zugriffe: 230

Re: SQLite & LO (Windows)

Hallo Jörn, Du brauchst die DLL tatsächlich nicht. Sqlite ist klein genug um direkt statisch gelinkt im Treiber "versteckt" zu werden (ähnlich wie beim Umgang mit dBase oder csv-Files innerhalb von Base). Dein Verweis auf dBase bringt mich jetzt ins Nachdenken, denn mit dBase arbeite ich b...
von Stephan
Mi, 09.06.2021 17:08
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: Ich habe ernsthafte Probleme mit dem Absturz von Open Office Office
Antworten: 1
Zugriffe: 151

Re: Ich habe ernsthafte Probleme mit dem Absturz von Open Office Office

Warum benutzt Du eine Internet-bekannte Spam-Email-Adresse um Dich hier im Forum anzumelden?
von Stephan
Mi, 09.06.2021 17:05
Forum: Windows
Thema: Sind meine Dateien mit der .oos Dateiendung verloren?
Antworten: 1
Zugriffe: 81

Re: Sind meine Dateien mit der .oos Dateiendung verloren?

Warum ist Deine Email-Adresse im Internet als Spam-Adresse bekannt?
von Stephan
Mi, 09.06.2021 15:57
Forum: Base / SQL
Thema: SQLite & LO (Windows)
Antworten: 7
Zugriffe: 230

Re: SQLite & LO (Windows)

die dll wird m.A. für Programmierungen gebraucht und ist quasi die engine zum Erzeugen etc der sqlite DB. Die Tools sind dagegen Verwaltungswerkzeuge zum erstellen, verwalten und bearbeiten von sqlite-DB Dateien. Ja, so dachte ich mir das auch, aber es ist problemlos möglich mit den Tools (konkret ...
von Stephan
Mi, 09.06.2021 06:34
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: oo 4.1.1 writer - Datumsformat in Kopf- / Fußzeile, Navigation
Antworten: 1
Zugriffe: 279

Re: oo 4.1.1 writer - Datumsformat in Kopf- / Fußzeile, Navigation

'### Error-Report (oo V. 4.1.1 unter Win7 64 de), 210607: Hierr ist nicht das OPenOffice-Projekt sondern ein projektunabhängiges Forum. FEhler können huier natürlich diskutiert werden, aber dadurch werden sie nicht im Programm beseitigt. Für Letzteres bedarf es einer FEhlermeldung ans Projekt selbs...
von Stephan
Di, 08.06.2021 12:10
Forum: Writer
Thema: Endnoten in Fußnoten - Geht nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 226

Re: Endnoten in Fußnoten - Geht nicht

Extras-Fuß/Endnoten, Register "Fußnoten", Haken setzen bei Position-Seitenende.


Gruß
Stephan
von Stephan
Di, 08.06.2021 11:08
Forum: Base / SQL
Thema: SQLite & LO (Windows)
Antworten: 7
Zugriffe: 230

SQLite & LO (Windows)

Hallo, ich experimentiere gerade etwas mit SQLite und LO unter Windows. Auf der Homepage von SQLIte gibt es für (32Bit) Windows zwei relevante Downloads, die DLL: https://sqlite.org/2021/sqlite-dll-win32-x86-3350500.zip und die 'Tools': https://sqlite.org/2021/sqlite-tools-win32-x86-3350500.zip Wenn...
von Stephan
So, 06.06.2021 08:57
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [Gelöst - aber Themenwechsel innerhalb des Threads] Zellen mit bedingter Formatierung auslesen und zählen
Antworten: 12
Zugriffe: 723

Re: Zellen mit bedingter Formatierung auslesen und zählen

--- Eine Frage an die Admins --- Kann/darf ich den Header dahingehend ändern, dass es auch zum eigentlichen (gelösten) Problem passt? Ich weiß nicht was die anderen meinen, aber ich denke lass es so wie es ist, denn du kannst ohnehin nur die Überschriften Deiner Beiträge ändern. Ich habe jetzt mal ...
von Stephan
Fr, 04.06.2021 09:16
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [Gelöst - aber Themenwechsel innerhalb des Threads] Zellen mit bedingter Formatierung auslesen und zählen
Antworten: 12
Zugriffe: 723

Re: Zellen mit bedingter Formatierung auslesen und zählen

ich habe die Beispieldatei jetzt noch um ein Makro (neuberechnen) erweitert das die automatische Neuberechnung durchführt. Wenn man dieses dem EReignis "Auswahl geändert" hinzufügt erfolgt automatische Neuberechnung von VZ().

Makro_zuweiosen-entfernen.gif
Makro_zuweiosen-entfernen.gif (45.98 KiB) 537 mal betrachtet

Gruß
Stephan
von Stephan
Fr, 04.06.2021 08:24
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [Gelöst - aber Themenwechsel innerhalb des Threads] Zellen mit bedingter Formatierung auslesen und zählen
Antworten: 12
Zugriffe: 723

Re: Zellen mit bedingter Formatierung auslesen und zählen

in meiner Funktion ist die Zeile: HGFZ = z falsch, und muss richtig heissen: VZ = z Dann habe ich auf der Basic Oberfläche (im Editor) den Code mit F8 schrittweise laufen lassen. Leider mit der Fehlermeldung wie im Screenshot angezeigt. ja, das ist richtig so, denn beim Start aus der Basic Oberrfläc...
von Stephan
Do, 03.06.2021 19:23
Forum: Writer
Thema: Brauche Hilfe: Lese- & Formatfehler in content.xml
Antworten: 10
Zugriffe: 419

Re: Brauche Hilfe: Lese- & Formatfehler in content.xml

Dann ist DAS in Ordnung und das Problem liegt an einer anderen Stelle. Ich will einen Teil der Situation nochmals benennen: Du hast geschrieben das es Dir nicht gelingt eine funktionierende *.odt-Datei aus- und wieder einzupacken so das sie dann weiter funktioniert. Das darf nicht sein und das muss ...
von Stephan
Do, 03.06.2021 10:13
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [Gelöst - aber Themenwechsel innerhalb des Threads] Zellen mit bedingter Formatierung auslesen und zählen
Antworten: 12
Zugriffe: 723

Re: Zellen mit bedingter Formatierung auslesen und zählen

aber gemeint ist die FormatVorlage.... Na dann z.B. mittels folgender Funktion: Function VZ(bereich As String, vorlage As String) blatt = ThisComponent.CurrentController.ActiveSheet akt_bereich = blatt.getCellRangeByName(bereich) With akt_bereich.RangeAddress startspalte = .startcolumn endspalte = ...
von Stephan
Do, 03.06.2021 08:23
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [Gelöst - aber Themenwechsel innerhalb des Threads] Zellen mit bedingter Formatierung auslesen und zählen
Antworten: 12
Zugriffe: 723

Re: Zellen mit bedingter Formatierung auslesen und zählen

- es gibt aber nur 2 verschiedene definierte Variationen dieser bedingt formatierten Zellen. - die erste Variante heißt "Grau" und ist auch grau eingefärbt, die zweite heißt "Weiß", mit dementsprechenden Hintergrund. mmh ... meinst Du was Du schreibst? Was Du schreibst entsprich...