Die Suche ergab 12203 Treffer

von Stephan
So, 26.12.2021 10:10
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: Alles Gute de.openoffice.info - ich muss mich verabschieden
Antworten: 0
Zugriffe: 1180

Alles Gute de.openoffice.info - ich muss mich verabschieden

Hallo zusammen, familiäre Gründe zwingen mich meine Moderatorentätigkkeit für de.openoffice.info, ab sofort, zu beenden. Ich bedanke mich für 16 interessante Jahre, die ich hier im Forum verbringen konnte. Ich bedanke mich für Unterstützung die mir zuteil wurde und für manche interessante Diskussion...
von Stephan
Do, 16.12.2021 18:02
Forum: Wissensarchiv
Thema: Stephans Tipps
Antworten: 5
Zugriffe: 31716

Re: Stephans Tipps - einige kleinere Makros/Extensions

siehe auch: http://calc-info.de/makros.htm Beispieldatei für animiertes Diagramm mit Chart 2 Mit Chart2 wird es möglich Diagramme zu amimieren, ohne dass die Bildschirmdarstellung leidet. Hier eine Beispieldatei, welche ihr als Anregung für eigene Experimente verwenden könnt. diagramm-animieren.gif ...
von Stephan
Do, 16.12.2021 17:55
Forum: Linux
Thema: loadComponentFromURL unter Linux? Dateiangabe?
Antworten: 5
Zugriffe: 2493

Re: loadComponentFromURL unter Linux? Dateiangabe?

Wie ist denn myFileProp() definiert? Wenn dort nichts übergeben werden soll, reicht es ein leeres Array direkt zu übergeben: go_adb = StarDesktop.loadComponentFromURL(gs_urladb, "_blank", 0, Array() ) wenn dort etwas übergeben werden soll dann z.B.: Dim myFileProp(0) As New com.sun.star.be...
von Stephan
Do, 16.12.2021 17:18
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [Gelöst]FarbCodes Hintergrundfarbe Zelle
Antworten: 3
Zugriffe: 1290

Re: FarbCodes Hintergrundfarbe Zelle

Wie kann den Zellhintergrund per Makro wieder auf "Standard" setzen

Code: Alles auswählen

.CellBackColor = -1

Gruß
Stephan
von Stephan
Do, 16.12.2021 10:06
Forum: Linux
Thema: loadComponentFromURL unter Linux? Dateiangabe?
Antworten: 5
Zugriffe: 2493

Re: loadComponentFromURL unter Linux? Dateiangabe?

den richtigen Pfad kannst Du von OO bzw. LO jeweils selbst 'erstellen' lassen indem Du ConvertToURL verwendest, z.B.: const gs_urladb = ConvertToURL("C:\pri\soft\ad.ods") go_adb = StarDesktop.loadComponentFromURL(gs_urladb, "_blank", 0, myFileProp() ) unter Linux also: const gs_u...
von Stephan
Mi, 15.12.2021 21:31
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [gelöst]Separator Semikolon, kein Komma
Antworten: 5
Zugriffe: 1536

Re: Separator Semikolon, kein Komma

Wo finde ich denn die Filteroptionen zum Nachlesen?? 4.2.1 Importing other Formats in: https://www.openoffice.org/api/basic/man/tutorial/tutorial.pdf Du kannst die +.csv auch per Hand öffnen und die gewünschten Filtereinstellungen vormehmen und dann, wenn die csv geöffnet ist, mit diesem Makro die ...
von Stephan
Mi, 15.12.2021 08:26
Forum: Calc
Thema: Referenzzeilen
Antworten: 11
Zugriffe: 2122

Re: Referenzzeilen

hier dieselbe Datei, aber mit Links direkt in Spalte C Code ist jetzt: Sub Main odoc=Thiscomponent.Sheets.getByName("Customizing") ozeile=odoc.Columns(2) 'leere Bereiche finden oleer=ozeile.queryemptycells oletzter=oleer(oleer.count-1) j = oletzter.rangeaddress.startrow-1 For i = 1 To j tm...
von Stephan
Mi, 15.12.2021 07:53
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: LanguageTools wie aktivieren?
Antworten: 4
Zugriffe: 1653

Re: LanguageTools wie aktivieren?

Also, um ehrlich zu sein: Es fehlte, glaub ich, einfach ein Neustart.
das erklärt sehr gut das es (vor dem Neustart) keinen Menüeintrag für LT gab, es erklärt hingegen nicht das LT im Extensionmanager nicht zu aktivieren war.


Gruß
Stephan
von Stephan
Di, 14.12.2021 19:07
Forum: Andere Systeme
Thema: docx, xlsx lassen sich auf OpenOffice für Mac nicht mehr öffnen
Antworten: 6
Zugriffe: 6349

Re: docx, xlsx lassen sich auf OpenOffice für Mac nicht mehr öffnen

was denn Big Sur? ^^ die Probleme in OO bzgl. MacOS Big Sur wurden in AOO 4.1.9 beseitigt, siehe RElease Notes: https://cwiki.apache.org/confluence/display/OOOUSERS/AOO+4.1.9+Release+Notes nach 4.1.9, sind inzwischen aber bereits 4.1.10 und 4.1.11 erschienen, die den FEhler bzgl. BigSur natürlich a...
von Stephan
Di, 14.12.2021 17:54
Forum: Writer
Thema: Fotobuch mit dem Writer -- laaangsam!
Antworten: 4
Zugriffe: 1330

Re: Fotobuch mit dem Writer -- laaangsam!

Ach ein Hinweis: "Lass die Finger von Fotobüchern mit dem Writer, das wird nie was!" wird von mir durchaus akzeptiert! DAS wäre dann mein Rat (also die Finger davon lassen), denn Writer beherrscht keine CMYK-Farbmodell, sondern nur RGB und das ist ein NoGo für professionellen Druck (gerad...
von Stephan
Di, 14.12.2021 11:17
Forum: Calc
Thema: Referenzzeilen
Antworten: 11
Zugriffe: 2122

Re: Referenzzeilen

z.B. könnte man die gewünschten Links per Makro erzeugen (hier einmal schnell zusammengeschrieben): Sub Main odoc=Thiscomponent.Sheets.getByName("Customizing") ozeile=odoc.Columns(2) 'leere Bereiche finden oleer=ozeile.queryemptycells oletzter=oleer(oleer.count-1) j = oletzter.rangeaddress...
von Stephan
Mo, 13.12.2021 18:35
Forum: Calc
Thema: Zu langsames Scrollen
Antworten: 2
Zugriffe: 1095

Re: Zu langsames Scrollen

Aber vielleicht hat hier ja jemand eine Lösung dafür parat?
benenne testweise Dein OO/LO-Benutzerverzeichnis um und starte OO/LO neu:
viewtopic.php?p=206070#p206070


Gruß
Stephan
von Stephan
So, 12.12.2021 10:01
Forum: Writer
Thema: Unterschreiben mit pxf Signatur
Antworten: 3
Zugriffe: 1404

Re: Unterschreiben mit pxf Signatur

Ich kenne nur diese Signatur für LibreOffice: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/81a55cea5f2b416892901cf1736bcfc7/article/2238e1251ac7467b80a218bd39afa88a/ Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du das meinst... Mfg, Jörn Hinweis: in ähnlicher Weise kann LO auch PDFs bei der Erstellung signieren, a...
von Stephan
Sa, 11.12.2021 16:20
Forum: Writer
Thema: Unterschreiben mit pxf Signatur
Antworten: 3
Zugriffe: 1404

Re: Unterschreiben mit pxf Signatur

Ich wüsste nicht das das mit LO oder OO geht.


Gruß
Stephan
von Stephan
Fr, 10.12.2021 08:15
Forum: Calc
Thema: Speichern als XLS Hintergrund Attribut geht verloren
Antworten: 6
Zugriffe: 1363

Re: Speichern als XLS Hintergrund Attribut geht verloren

versteh ich nicht, du öffnest ein Calc- Fenster legst ein JPEG drauf, legst es in den Hintergrund und speicherst es als XLS ab, fertig. dann wird das JPEG, in der weiuterhin geöffneten Datei, im Hintergrund angezeigt, aber in der xls-DAtei wurde es im Vordergrund gespeichert. Aber wenn ich die Date...