Sichtbarkeit von Textmarken steuern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Sichtbarkeit von Textmarken steuern

Beitrag von nikki »

Hallo Gast62,
Gast62 hat geschrieben:ich möchte über den Status eines Markierfeld bestimmte Textmarken in einem Dokument ein- bzw. ausblenden (sichbar/unsichtbar machen).
Meinst Du wirklich Textmarken ? Textmarken sind (zumindest bei OO) unsichtbare Lesezeichen.
Gast62 hat geschrieben:In einem Word-Dokument konnte ich da an eine bestehende Makro-Struktur übernehmen.

Was verstehst Du unter Makro-Struktur ?
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Sichtbarkeit von Textmarken steuern

Beitrag von Stephan »

Am liebsten wäre mir, wenn das alles ohne Visual Basic Makros auskommt.
-Einfügen-Feldbefehl-Andere-Variablen-Variable setzen, z.B. Name: abc und Wert: 0, lass dabei "Unsichtbar" ohne Haken damit Du später noch an den FEldbefehl kommst, nötigenfalls formatiere die SChrift des Feldbefehls weiß.

-nun Cursor an den Anfang des zu versteckenden Absatzes stellen und Einfügen-Feldbefehl-Andere-Funktionen-Versteckter Absatz, dort Bedingung: abc == 0

nun noch Haken weg bei Ansicht-Versteckte Absätze (im Menü)

Der Absatz sollte nun unsichtbar sein. Um ihn wieder zu sehen doppelklicke den Variablen-Feldbefehl und ändere im erscheinenden Dialog den WErt der Variable abc auf einen von 0 verschiedenen WErt.


Gruß
Stepha
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Sichtbarkeit von Textmarken steuern

Beitrag von nikki »

Beschäftige Dich mit Bereichen. In dem Linke findest Du auch ein Beispieldokument. Sollte trotzdem ein Makro erforderlich werden, findest Du hier weitere Informationen.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Sichtbarkeit von Textmarken steuern

Beitrag von Stephan »

Wie kann ich über das Anklicken eines Markierfeldes den Wert einer angelegten Variablen ändern?
Wenn dass Variablenfeld "abc" heisst, dann ordne dem Ereignis "Status geändert" des Markierfelds folgendes Makro zu:

Code: Alles auswählen

Sub checkbox(rueckgabe)
	oMasters = Thiscomponent.getTextFieldMasters
	oMaster = oMasters.GetByName("com.sun.star.text.fieldmaster.SetExpression.abc")
	oMaster.DependentTextFields(0).Content = rueckgabe.Source.model.State
	ThisComponent.TextFields.refresh
End Sub
Gruß
Stephan
Dateianhänge
Checkbox-Variablenfeld.odt
(20.3 KiB) 208-mal heruntergeladen
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Sichtbarkeit von Textmarken steuern

Beitrag von Stephan »

als odt Datei funktioniert alles wie geschrieben aber ich habe danach als PDF exportiert und funktioniert nicht mehr!!
Richtig, genauso IST es, denn diese Funktionalität lässt sich mit OO/LO nicht nach PDF exportieren.


Gruß
Stephan
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Sichtbarkeit von Textmarken steuern

Beitrag von F3K Total »

Moin,
Stephan hat geschrieben: Fr, 22.01.2021 13:45 Richtig, genauso IST es, denn diese Funktionalität lässt sich mit OO/LO nicht nach PDF exportieren.
dem kann ich nur zustimmen, geht nicht.
Das freie Programm SCRIBUS kann es, mit Hilfe von JAVASCRIPT.

Gruß R
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Sichtbarkeit von Textmarken steuern

Beitrag von Stephan »

Scribus gibt es hier:
https://www.scribus.net/

Es gibt wenig Endbenutzerdokumentation zur Thematik Javascript/Formulare/Scribus. Hauptsächliche Informationsquellen sind die zwei Dokumentationen von Adobe, z.B. hier verlinkt:
https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2 ... t-flash/2/

Einige Codebeispiele gibt es z.B. hier:
https://wiki.scribus.net/canvas/How_to_ ... JavaScript


Gruß
Stephan
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Sichtbarkeit von Textmarken steuern

Beitrag von F3K Total »

... und anbei eine Beispieldatei, als SCRIBUS 1.5.5 .sla und daraus exportiertem .pdf
Gruß R
Dateianhänge
Text_ausblenden_Checkbox.zip
nur entpacken
(32.3 KiB) 117-mal heruntergeladen
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Sichtbarkeit von Textmarken steuern

Beitrag von quotsi »

Nachdem nun eine Lösung gefunden wurde, wäre es schön, wenn man die ursprüngliche Aufgabe/Frage bzw. das Problem=den Betreff in dem Eingangspost korrekt dem Inhalt entsprechend ändern würde. Denn das Problem waren keine Textmarken, sondern Bereiche, deren Sichtbarkeit man steuern wollte und nicht in .odt-Dokumenten alleine, sondern auch in exportierten .pdf.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Antworten