Beschriftung/Rahmen entfernen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

kiofne
**
Beiträge: 37
Registriert: Di, 08.11.2005 23:57

Beschriftung/Rahmen entfernen

Beitrag von kiofne »

Ich habe mit dem Befehl Beschriftung ein Bild beschriftet. Dabei wurde ein Rahmen um das Bild gelegt. Nun möchte ich diese Beschriftung und den Rahmen entfernen ohne das Bild verschieben zu müssen. Wie geht das?
Danke schon mal für die Hilfe.
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

wolle2000 hat geschrieben:Fertig!
Fast: :wink:
Beim Erstellen eines Beschriftungsrahmens werden die Bildmasse auf 100% geändert. Dabei meint 100% in dem Fall natrülich die Breite des umgebenden Beschriftungsrahmens. Wenn der nun weg ist, meint 100% aber die ganze Seitenbreite.
Mit Format/Bild/Typ:Originalgrösse kann man die richtige Grösse wiederherstellen
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

wolle2000 hat geschrieben: Übrigens, hat deine Tastatur kein "ß"? :wink:
Nein hat sie nicht. Und in der Schweizer Rechtschreibung kommt das sz auch nicht vor. D.h. Fusszeile ist bei uns korrekt geschrieben.
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

wolle2000 hat geschrieben:
Und in der Schweizer Rechtschreibung kommt das sz auch nicht vor
fassinierend :wink:
Im Ernst: wusste ich noch nicht! Ist das nicht manchmal verwirrend? Mir fällt da spontan das Wort "Masse" ein. Das kann man dann ja nur aus dem Kontext herleiten, oder?
Ohne Kontext haben viele Wörter keine eindeutige Bedeutung, dabei machen die sz-Kandidaten wohl den kleineren Teil aus (ist ein Verhältnis ein geometrischer oder zwischenmenschlicher Begriff?).
Im Ernst: mir scheint, die Verwirrung leistet das sz, oder warum ist das einer der Punkte in der Diskussion um die neue deutsche Rechtschreibung?
Im richtigen Kontext weiss ich eigentlich immer, ob nun von den Massen oder den Maßen die Rede ist. Und ohne Kontext ist ja eh wurscht, was da steht.
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

wolle2000 hat geschrieben:>
Ansonsten denke ich, dass eine pure Frage der Gewohnheit ist. Für mich sehen "Grösse", "Fusszeile" etc. z.B. schrecklich aus, Kontext hin oder her.
Für mich gibt es auch schreckliche Wörter, aber an der Schreibweise habe ich das noch nie aufgemacht....
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Beschriftung/Rahmen entfernen

Beitrag von quotsi »

Eure Diskussion in alle Ehren. Aber die NDR (Neue Deutsche Rechtschreibung) hat durchaus Mängel. Man wollte das ß abschaffen, aber hat das nicht so konsequent gemacht, wie die Schweizer. Zurück beleibt ein Kuddelmuddel.
1. Es gab und gibt kein großes SZ für ein Wort mit ß in Großbuchstaben.
2. Früher hatten wir ein das und ein daß mit eindeutiger Regel. Jetzt hat man statt daß ein dass, was sich niemand konsequent merkt
3. Früher war es konsequent, dass man keine drei s (sss) schreiben durfte, jetzt aber muß (oder muss ??) das erlaubt sein, denn wie kann man Fußsalbe neudeutsch sonst schreiben: Fusssalbe.
Als Alter, der mal ganz gut durch die Schule gekommen ist, ist das eine schlecht gemachte Neuordnung.
Über die neudeutschen Wörter wollen wir aber gar nicht erst anfangen zu dikutieren, sonst brauche ich noch eine Fussstütze.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
bella24
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 10.05.2021 00:20

Re: Beschriftung/Rahmen entfernen

Beitrag von bella24 »

Hallo,

ich gehe wie folgt vor.
Klicken Sie auf ein Zeichen in der Zeichentabelle, um es auszuwählen. Mit der Schaltfläche "Löschen" werden alle Zeichen aus dem Feld "Zeichen" entfernt.
Um den Standardrahmen eines neu erstellten Rahmens zu entfernen, öffnen Sie das Dialogfeld "Rahmen", gehen Sie zur Seite "Rahmen" und wählen Sie unter "Linie" die Option "Keine".

Lg
Antworten