Vorlagen etc.

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Butch
***
Beiträge: 62
Registriert: Di, 11.04.2017 20:22

Vorlagen etc.

Beitrag von Butch »

Hallo!

Ich benutze zwar seit Jahren ausschließlich LO Writer, bin aber einer dieser bedauernswerten User, die intelligenzmäßig nicht wirklich klar kommen mit dessen Vorlagen-Konzept (d.h., ich arbeite am liebsten mit Direktformatierungen).

Wie macht ihr anderen das: Angenommen, man bekommt ein umfangreiches Dokument und möchte im Wesentlichen nur durchgehend die Schriftart ändern. Mit Direktformatierung hätte man kein Problem beim Textkörper – einfach alles markieren und Schriftart zuweisen –, das hätte aber keinen Einfluss z.B. auf die Fußnoten. Wie geht ihr da vor? Es könnten nur zwei Absatzvorlagen involviert sein (Standard und Fußnote), aber natürlich auch jede Menge davon.

Danke im Voraus,
B.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Vorlagen etc.

Beitrag von Stephan »

Ich denke das zweckmäßige Vorgehen hängt davon ab wie (sauber) das Dokument formatiert ist.

Wenn Du nicht mit Vorlagen gearbeitet hast ist der gangbare Weg zunächst der das Du über Suchen-ERsetzen Formatierungen suchen und ersetzen kannst. Hierbei gibt es Grenzen, nämlich dort wo ein-und dieselbe Formatierung durch zwei (oder mehr) andere Formatierungen ersetzt werden soll, weswegen ich oben von "sauber" spreche.

Weil es solche Grenzen gibt kann es in Praxis durchaus einfacher sein schlecht formatierte Dokumente von Grund auf neu zu formatieren.
Wenn man nicht mit Vorlagen arbeiten möchte, hat dieses Vorgehen aber wohl auch Grenzen, z.B. müsste man um sich bei bestimmten gleichformatierten Dingen die Chance offenzuhalten diese zukünftig unterschiedlich zu formatieren, wohl etwas trickreich arbeiten, z.B. zur Unterscheidung minimal unterschiedliche Schriftfarben heranziehen. Gemeint ist das z.B. reines Schwarz =RGB(0,0,0) und RGB(0,0,1) sich für das menschliche Auge beide als Schwarz darstellen, aber mit der Suchfunktion eindeutig unterscheidbar sind.


Gruß
Stephan
Butch
***
Beiträge: 62
Registriert: Di, 11.04.2017 20:22

Re: Vorlagen etc.

Beitrag von Butch »

Vielen Dank, Gast Peter, du hast mir tatsächlich geholfen, ein bisschen mehr Durchblick zu bekommen!

Was mich noch interessieren würde: In welchem Umfang, in welchen Fällen verwendet ihr Profis überhaupt die direkte Formatierung?

Gruß
B.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Vorlagen etc.

Beitrag von Stephan »

Was mich noch interessieren würde: In welchem Umfang, in welchen Fällen verwendet ihr Profis überhaupt die direkte Formatierung?
Die erschöpfende Antwort dürfte sein: 'überall wo sich Formatierung mit Vorlagen nicht lohnt'. Die ehrliche Antwort dürfte sein: 'überall wo wir zu faul sind uns um Vorlagen zu kümmern'.

Sieh das Thema doch einmal 'umgekehrt': immer wenn Du etwas direkt formatierst, hast Du doch unmittelbar die Wahl, diese Formatierung in eine Vorlage umzuwandeln indem Du im Vorlagenfenster auf "Neue Vorlage aus Selektion" klickst.
Sobald Du also etwas abweichend formatierst musst Du Dir lediglich überlegen ob Du das noch öfter im Dokument brauchst, wenn ja mache es zur Vorlage.


Der 'andere' Weg, sich vor dem Schreiben zu überlegen was man für Vorlagen braucht, ist hingegen natürlich ziemlich demotivierend und macht meines Erachtens nur dann Sinn wenn man größere Dokumente plant bzw. wenn man eine größere Menge von Dokumentvorlagen (z.B. für eine Firma) erstellen will, und man die Möglichkeiten nutzen will welche hierarchische Dokumentvorlagen bieten.



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Vorlagen etc.

Beitrag von miesepeter »

Stephan hat geschrieben: Die erschöpfende Antwort dürfte sein: 'überall wo sich Formatierung mit Vorlagen nicht lohnt'. Die ehrliche Antwort dürfte sein: 'überall wo wir zu faul sind uns um Vorlagen zu kümmern'.
Auch bei mir ist's eine Mischung. Für sehr viele Anschreiben (Versicherung etc.) oder aber Arbeitsblätter (Schüler, Kollegen) verwende ich "vorformatierte" Vorlagen, die insbesondere eigene Absatzvorlagen enthalten. Das ist eine sehr große Erleichterung im Alltag. Ähnliches praktizierte ich allerdings auch schon in den Zeiten, in denen ich mit Word arbeitete... ;-)
Butch
***
Beiträge: 62
Registriert: Di, 11.04.2017 20:22

Re: Vorlagen etc.

Beitrag von Butch »

Toll, Gast Peter, das ist wirklich (endlich!) eine praxisnahe Darstellung, die mich weiter bringt!

Butch

PS: Du sagst: "Ich seh da auch keine Wissenschaft drin oder den Zwang zu komplizierten Vorüberlegungen." Und Karl Valentin hat gesagt: "Wenn man's kann, ist's keine Kunst." ;-)
Antworten