Maßeinheiten im Seitenmenü

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Maßeinheiten im Seitenmenü

Beitrag von miesepeter »

OpenOffice 4.1.8 [EDIT]4.1.10[/EDIT]
Hier stellte sich bei mir auch die Seitenleiste um. Nach der Anwahl von Extras | Optionen konnte ich es zurückstellen.
Beim Aufruf eines neuen Dokuments wird für kurze Zeit Zoll eingeblendet, springt dann aber um auf cm.
Wenn ich einen Absatz mit rechter Maustaste | Absatzeigenschaften | Absatz ausrichte, kann ich das mit cm bewerkstelligen. Es ist hier sogar möglich, durch die Eingabe von cm oder " direkt die Maßeinheiten umzustellen. Das wäre als Workaround eigentlich nicht besonders umständlich...
In der Seitenleiste könnte man manuell cm eingeben und dann davor die Zahl, auch das funktionierte bei mir, ist aber wesentlich "wackeliger"...

LibreOffice 7.1.4.2
Hier konnte ich keine Probleme feststellen. Wenn dich die Zoll stören, dann probier's einfach damit. ;-)e

OS LinuxMint 19.3-64 Mate
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Maßeinheiten im Seitenmenü

Beitrag von quotsi »

Hallo miesepeter!
Du bist doch Experte. Ich kann den Fehler bei mir nicht nachvollziehen. Was meint ihr mit Seitenleiste? Das Fenster, wo man die Formate einstellt? Dort in den "Eigenschaften" steht bei mir unter "Abstand" und "Einzug" sofort cm. Allerdings steht bei mir in den Extras->Optionen- unter writer auch das Lineal generell auf cm.

Aber wie ich lese, geht s um die Version... (Mein Irrtum)
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Antworten