Seltsamer Schrifthinter

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

SlimeSide
Beiträge: 7
Registriert: Di, 24.08.2021 20:34

Seltsamer Schrifthinter

Beitrag von SlimeSide »

Hallo liebe Community,

ich habe einen seltsamen Schrifthintergrund in meinem Text beim Open-Office-Schreibprogramm. Siehe dazu Screenshot. Der Hintergrund ist sehr dezent, leicht rosa aber stört trotzdem. Ich habe die fragliche Stelle schon markiert und per Rechtsklick unter Seite > Hintergrund nachgeschaut, ob ich von dort den Hintergrund ändern kann. Leider bisher erfolglos. Kann jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Screenshot (8).png
Screenshot (8).png (93.13 KiB) 2420 mal betrachtet
SlimeSide
Beiträge: 7
Registriert: Di, 24.08.2021 20:34

Re: Seltsamer Schrifthinter

Beitrag von SlimeSide »

freedom hat geschrieben: Di, 24.08.2021 21:23 Hallo,

das sind wohl Fußnoten/Endnoten-Nummern.
Sie werden automatisch hervorgehoben, nur auf dem Bildschirm.

Klicke noch einmal im Menü Ansicht auf "Markierung"
Danke für die schnelle Antwort. Allerdings spreche ich nicht von den Fußnoten, sondern von dem dezenten rosa Schrifthintergrund im Text.

Hier auch im PDF zu sehen.
Screenshot (10).png
Screenshot (10).png (172.63 KiB) 2395 mal betrachtet
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Seltsamer Schrifthinter

Beitrag von Stephan »

Nach deiner Beschreibung kann es Zeichen-Hintergrund sein.
Das wäre auch meine Vermutung.
Das rate ich mal, weil ich im Bild keine Farbe erkenne, außer grau bei Fußnotennummern.
Man kann ein sehr leichtes Gruau (RGB(248,258,248)) erkennen, z.B. in der vorlegten Zeile ist es beim Text "in einen engen ZUsammenhang mit Sozialkompetenzen gebraucht werden.", jedoch nicht bei "Soziales". Vielleicht ist das im Original rosa.


Gruß
Stephan
Dateianhänge
leichtesGrau.gif
leichtesGrau.gif (107.04 KiB) 2357 mal betrachtet
SlimeSide
Beiträge: 7
Registriert: Di, 24.08.2021 20:34

Re: Seltsamer Schrifthinter

Beitrag von SlimeSide »

Das rate ich mal, weil ich im Bild keine Farbe erkenne, außer grau bei Fußnotennummern.

Man kann ein sehr leichtes Gruau (RGB(248,258,248)) erkennen, z.B. in der vorlegten Zeile ist es beim Text "in einen engen ZUsammenhang mit Sozialkompetenzen gebraucht werden.", jedoch nicht bei "Soziales". Vielleicht ist das im Original rosa.


Gruß
Stephan
Ja, genau! Danke für die Vergrößerung. Seht ihr diesen Hintergrund bei "werden"? Seltsam, oder? Wie bekomme ich den weg?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Seltsamer Schrifthinter

Beitrag von Stephan »

genauso wie es freedom bereits geschrieben hat:

Zeichen-Hintergrund


Also Text markieren und in der Formatsymbolleiste das Icon für Hintergrund nutzen und dort "Keine Füllung" wählen.

Gruß
Stephan
SlimeSide
Beiträge: 7
Registriert: Di, 24.08.2021 20:34

Re: Seltsamer Schrifthinter

Beitrag von SlimeSide »

Danke euch vielmals. Wenn ich von der Arbeit zurück Zuhause bin, werde ich es ausprobieren.

EDIT: Hat geklappt!!! Danke euch allen!
Antworten