[gelöst] OO ohne Scanmöglichkeit?

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

[gelöst] OO ohne Scanmöglichkeit?

Beitrag von Constructus »

Hallo an die Teilnehmer,

jetzt muß ich mal eben nach der Möglichkeit fragen, einen Scanner für OO im Linux aktivieren zu können. Bis Ende des vergangenen Jahres funktionierte das, ein vollständiges Neu- Installieren des Linux incl. OO 2.3.1 hat die Integration irgendwie nicht mehr hinbekommen. In anderen Linux- Programmen arbeitet der Scanner aber (Gimp, Kooka).

Diverse Nachsuche hat nichts wirklich passendes ergeben, und auch alle Versuche in OO ergaben nichts. Umwege über Kooka oder Gimp sind doch recht lästig.

Wo kann ich da dran schrauben? Gibt es Insider- Tipps?

Ich freue mich auf den entscheinden Hinweis

Constructus
Zuletzt geändert von Constructus am Fr, 24.04.2009 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
ervas
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 13.02.2009 14:05

Re: OO ohne Scanmöglichkeit?

Beitrag von ervas »

Constructus was für einen Scanner nimmst Du???
Gruß ervas
In der Ruhe liegt die Kraft

Betrachte einen wie viele und viele wie einen
Sun Zu
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: OO ohne Scanmöglichkeit?

Beitrag von Constructus »

Hallo ervas,

einen Epson Perfection 1240 U, ca. 8 oder 9 Jahre alt...

Er läuft im WIN und auch in gewissen Abteilungen unter Linux; nur OO möchte im Moment nichts mit ihm zu tun haben...

Unter Einfügen- Bild- Scanner- Quelle wählen- Verwendetes Gerät ist die Auswahlzelle ausgegraut - früher stand da mal der Scanner- Typ. Grundsätzlich angemeldet sein muß das Gerät aber am System, sonst könnte z. B. Kooka das Ding nicht nutzen.

Ich hab auch das Yast- Modul zur Scannerkonfiguration schon durchgesucht- aber irgend eine Weitergabemöglichkeit an OO dort auch nicht entdeckt.

Mit großem Fragezeichen

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
ervas
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 13.02.2009 14:05

Re: OO ohne Scanmöglichkeit?

Beitrag von ervas »

Hallo Constructus,
probiere doch mal OO 3.0.1 obes damit geht.
Ansonsten haben sie Ihn vieleicht (den Treiber) rausgeschmissen auf grund des Alters???
Weis man's?
Gruß ervas
In der Ruhe liegt die Kraft

Betrachte einen wie viele und viele wie einen
Sun Zu
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: OO ohne Scanmöglichkeit?

Beitrag von Constructus »

Hallo ervas,

das ist im Moment ein Wackelspiel. OpenSUSE 11.1 werde ich in den nächsten Tagen neu aufsetzen, wenn die Daten wieder mal gesichert sind. Wegen unserer schwachmatischen Datenleitung (angeblich DSL 1000, aber tatsächlich wohl erheblich weniger) klemme ich mir den Download großer Dateien lieber. Damit wird dann unter Linux OO 3.0.0 installiert; ein Update auf 3.0.1 muß ich dann noch nachsetzen.

Der Treiber für das Gerät hätte eigentlich bei der Wiederhol- Installation auf der oS 10.3- DVD wieder eingelesen werden müssen- den allgemeinen Treiber für das Linux habe ich ja auch von dort geholt. Aber egal, ein bischen warten muß ich noch, dann will ich den Rechner sowieso gänzlich erneuern.

Danke erstmal für Dein Interesse

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten