Android 12: die Finale Version erscheint in Kürze ...

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 326
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Android 12: die Finale Version erscheint in Kürze ...

Beitrag von lin »

Tach Community,


Neues aus dem Android 12 Beta-Release-Zyklus: Designed for you - noch mehr Personalisierung mit "Material You"
Mit dem Launch jeder neuen Android 12 beta Version haben sich die Hinweise auf die ganz konkreten neue Features immer weiter verdichtet:


1._Android_12_.jpg
1._Android_12_.jpg (86.08 KiB) 360 mal betrachtet
Bildquelle: https://blog.google/products/android/android-12-beta/


vorweg sollen ganz wenige herausgegriffen werden: ganz zentral im neues Android-Design: der Schwerpunkt liegt auf einer noch größeren Personalisierung...: mit "Material You"

Bereits im Februar gab es Hinweise darauf, dass Android 12 mit einem grundlegend überarbeiteten Look des Betriebssystems aufwartet. Damals war die ganze Android-Community weltweit noch sehr sehr gespannt, um welche konkreten Neuerungen es sich in Version 12 denn nun handelt. Einige Zeit später - auf seiner I/O 2021 bestätigte Google dann erste Vermutungen und Gerüchte: Es wurden neue Design-Konzepte international vorgestellt - von denen eines „Material You” heißt. „Material You” ermöglicht, dass das Betriebssystem einerseits und die Apps (andererseits) auf Elemente des Design Einfluss zu nehmen. Bei Android 12 wird ein Farbextraktionsprotokoll eingesetzt, welches es ermöglicht, dass sich die Farben im gesamten System je nach Hintergrundbild des Startbildschirms/Sperrbildschirms ändern.

Kern der Neuerungen und des Konzepts: Betriebssystem und Apps "teilen" gewissermaßen dieselben Designelemente: Auf diese Weise kommt in Android 12 zu einem neuen und noch stimmiger wirkenden Look. Also - im Grunde erinnert etwas an die ganz ähnlich wirkenden Farbextraktionsprotokolle unter Vivaldi (dem Browser vgl. Vivaldi.com), bei dem die Tabs immer wieder neue Farben annehmen - und so ein neues Benutzererlebnis ermöglichen. Auf diese Weise kann sich das Design auf einfache und automatische Weise persönlich (und irgendwie einzigartig) anfühlen. Neben der Farbextraktion gibt es zahlreiche neue Designoptimierungen, Animationen, Abstandsänderungen usw.

Zum Release-Fahrplan - und dem Final-Release: Traditionell werden die neuen Android-Versionen im September 2021 freigegeben. wie oben erwähnt - sind ja die allerersten Preview-Versionen schon im Februar erschienen: Dann kamen die allerersten Beta-Versionen etwa ab Anfang Mai bereit. Nun aber ist die Frage: Welche Smartphones bzw Tablet bekommen das Update auf Android 12?

Neue Android 12 Quick Tiles: Übersichtliche Benachrichtigungen:
Das Ziel, das Android-Betriebssystem noch nutzerfreundlicher zu machen bringt auch Änderungen im Bereich der Benachrichtigungen. Zu diesem Zwecke wurden zum Beispiel auch die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm überarbeitet. Die Mitteilungen ( sogenannte "Quick-Tiles") - sie sind nun übersichtlicher angeordnet.

.....weitere Features und Neuerungen:

- eine neue personalisierte Benutzererfahrung.
- verbessertes Wi-Fi sharing.
- One-Handed Mode wird unterstützt; m.a.W. die Einhandbedienung wird noch stärker vereinfacht;
- Neue Funktionen für Screenshots: - hier gibt es eine Menge lang erwarteter Verbesseungen;
- mehr Bearbeitungsmöglichkeiten für Screenshots. Markierungen einfügen und sogar Text, und darüber hinaus auch noch
- Sticker sowie Emojis ergänzen.
- endlich gibt es Support für sog. Scrolling Screenshots - m.a.W. grössere Seiteninhalte..: auch dieses Feature wurde lang erwartet;

Rich content-insertion: - m.a.W. die Moeglichkeit mit größeren Einträgen zu arbeiten - jene also einfügen zu können.
- Widgets mit neuen Features ausgestattet
- neue Emoji:
- Quick Tap-Features
- Einstellungen: Funktionen für die Internetverbindung wurden überarbeitet und optimiert
Power-Menü: neuer Look für die Optionen „Ausschalten”, „Neustart” und „Notruf”

Diese Funktionen für mehr Privatsphäre und Datenschutz führt Google ein:
- Privacy Dashboard: man kann sehen welche App auf Items wie Standort, Kamera usw. zugegriffen hat.
- Privatsphäre-Feature - jetzt auch für die Zwischenablage:
- neue Unterstützungen für das Google-Konto: es gibt nun (aus Datenschutzgründen) eine Schnelllöschfunktion für das Google-Konto

Schnelleres Betriebssystem, verlängerte Akkulaufzeit
Android 12: Updates direkt über den Play Store installieren

Bildquelle: https://blog.google/products/android/android-12-beta/


Viel Spass für alle die Android 12 bekommen...
Dateianhänge
Android_2_the_color_sheme_.jpg
Android_2_the_color_sheme_.jpg (9.25 KiB) 360 mal betrachtet
Zuletzt geändert von lin am Do, 02.09.2021 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
super toolkits a. http://wpgear.org/ :: and b. github.com/miziomon/awesome-wordpress
:: Awesome WordPress: A curated list of amazingly awesome WordPress resources, themes, plugins and shiny things.
quotsi
******
Beiträge: 551
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Android 12: die Finale Version erscheint in Kürze ...

Beitrag von quotsi »

Es wäre schön, wenn in diesem Beitrag:
- mehrfache Textwiederholungen vermieden würden und
- englische Fachbegriffe, die noch nicht sprachliches Allgemeingut sind, in diesem deutschen Forum beim erstmaligen Gebrauch in Klammern wenigstens durch deutsche Erklärungen gewürzt würden.

Vielleicht hätte man dann was mitnehmen können.
win7prof - Avira - LO 7.0.6.2 (x64) - AOO 4.1.10
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 326
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: Android 12: die Finale Version erscheint in Kürze ...

Beitrag von lin »

hallo Quotsi,

danke für deinen Hinweis - den ich sehr gut finde. Da waren tatsächlich Längen drinne. Und Doppelungen. Ich hab mal ein paar rausgeholt.

Viele Grüße
super toolkits a. http://wpgear.org/ :: and b. github.com/miziomon/awesome-wordpress
:: Awesome WordPress: A curated list of amazingly awesome WordPress resources, themes, plugins and shiny things.
Antworten