welcher systematische Fehler liegt in der Tabelle vor: noch MŠchte noch Gewalten, weder GegenwŠrtiges noch ZukŸnftiges

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

welcher systematische Fehler liegt in der Tabelle vor: noch MŠchte noch Gewalten, weder GegenwŠrtiges noch ZukŸnftiges

Beitrag von lin »

Hallo und guten Morgen community,


die Frage ist: welcher systematische Fehler liegt in der Tabelle vor und wie behandle ich diesen sodass ich hier ein für alle mal mit dem Fehler aufräume:

Denke dass es mit den Um- und Sonderlauten zu tun hat...
Datum Wtag Lehrtext
01.01.2020 Ršmer 5,3-5 Wir wissen, dass BedrŠngnis Geduld bringt, Geduld aber BewŠhrung, BewŠhrung aber Hoffnung, Hoffnung aber lŠsst nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.
02.01.2020 Ršmer 12,12 Seid fršhlich in Hoffnung, geduldig in TrŸbsal, beharrlich im Gebet.
10.01.2020 Ršmer 8,38-39 Ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch MŠchte noch Gewalten, weder GegenwŠrtiges noch ZukŸnftiges, weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.
05.02.2020 Apostelgeschichte 3,8 Der GelŠhmte sprang auf, stellte sich auf die FŸ§e und konnte gehen; und er ging mit ihnen in den Tempel hinein, lief hin und her, sprang in die Hšhe und lobte Gott.
07.03.2020 1. Korinther 13,6 Die Liebe freut sich nicht Ÿber die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit.
08.03.2020 MatthŠus 5,44-45 Liebt eure Feinde und bittet fŸr die, die euch verfolgen, auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel.
09.03.2020 Ršmer 7,19 Das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Bšse, das ich nicht will, das tue ich.
was meint Ihr denn!? Jedenfalls ist das so: bevor ich mit der Tabelle weiterarbeite sollte ich diese Fehler eliminieren.

Was vorliegen kann - ich könnte mir folgende Dinge vorstellen: ich denke, dass ich z.B. die Textdatei im falschen Format (Encoding/Kodierung) exportiert habe und dann dadurch sich etwa der Fehler mit der falschen Codierung eingeschlichen haben könnte. Das wäre ja grundsätzlich eine von vielen verschiedenen Möglichkeiten;

- z.B. kann es auch sein, dass ich das als ANSI und dann in UTF-8-Umgebung angesehen habe;
- oder das kann auch umgekehrt oder ähnlich gelagert sein. Wie kann ich diese (systematisch auftretenden) Fehler denn wohl am besten entfernen; Gelegentlich kann man so was in Editoren wie Notepad++ oder PyCharm oder VSCode in ein wieder korrektes Format umwandeln. Geht aber nicht immer und gewissermaßen ohne Weiteres.

Conclusio: Ich sollte halt beim nächsten Mal immer gleich aufpassen und *Kurz gesagt:* die Textdatei einfach immer mit passender Kodierung speichern, ansehen.

Was meint ihr denn !?
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: welcher systematische Fehler liegt in der Tabelle vor: noch MŠchte noch Gewalten, weder GegenwŠrtiges noch ZukŸnftig

Beitrag von lin »

hallo und guten Abend,


wenn ich beim Öffnen der Datei in Calc mit dem autom. vorgeschlagenen endoding_decoding_westeurop_1252_Win_Latin. arbeite dann gehts..

Seht selbst:
endoding_decoding_westeurop_1252_Win_Latin.jpg
endoding_decoding_westeurop_1252_Win_Latin.jpg (71.29 KiB) 5931 mal betrachtet

Anm. Ursprüngl war das eine CSV - die ich dann nach Calc portiere..
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Antworten