Gebrauch der IDL-Referenz

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

RudiMax
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 17.06.2020 22:22

Gebrauch der IDL-Referenz

Beitrag von RudiMax »

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mal eine allgemeine Frage, ausgehend von zwei konkreten Problemen in Calc:
  • Irgendwo bin ich auf XActionLockable gestoßen. Es sollte das Richtige sein, um ein längliches Makro in Ruhe werkeln zu lasse, bevor die nächste Eingabe angenommen wird. DerAufruf sollte com.sun.star.document.XActionLockable heißen. Und dann? Es scheint mit createInstance weiterzugehen, aber wie?
  • Die linken oberen Ecken von Zellen sollen von einem Dreiviertelkreis umschlossen sein. Los geht’s mit xKreis = ThisComponent.createInstance("com.sun.star.drawing.EllipseShape"). Analog zur Erzeugung von Pfeilen, zu der mir hier sehr geholfen worden ist (https://de.openoffice.info/viewtopic.ph ... 15#p294515, Danke nochmal!!) habe ich die nötigen Parameter drumherum geschart. Es fehlt noch der Ausschnitt der Kreise, mit der sie auf den Ecken sitzen: zuständig dafür sollten CircleStartAngle und CircleEndAngle sein, vielleicht spielt auch CircleKind eine Rolle.
Meine Frage ist: In der IDL-Referenz (http://www.openoffice.org/api/docs...) steht alles drin, die Parameter für Gott und die Welt sind nach einem übersichtlichen System dokumentiert. ABER die hat offensichtlich nichts mit der Syntax der Aufrufe zu tun. Woher weiß man, wie man die ganzen Parameter ein- und zusammenfügen muss?? Ich möchte doch nicht dauernd Euere Hilfsbereitschaft in Anspruch nehmen.

Danke für jeden Tipp aus dem "Nähkästchen"!

Rudi
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Gebrauch der IDL-Referenz

Beitrag von F3K Total »

Moin,
Ich empfehle Dir die Verwendung eines Introspection-Tools wie MRI oder Xray.
Damit kannst Du alle OOo-Dokumente hinsichtlich ihres Aufbaues durchleuchten.
Die EIgenschaften und Methoden des gerade untersuchten Elementes sind zu sehen, und es steht auch da, welcher Datentyp benötigt wird.
Also umgekehrt, du baust dir einen Viertelkreis, so wie du ihn benötigst, ein, untersuchst ihn mit einem der Tools und kannst dann auf den Code schließen, mit dem du ihn erzeugst.
Ausserdem kannst du mit dem Tool direkt an die korrespondierende Stelle in der IDL-Referenz springen.

Auf diese Weise habe ich gerade die Winkel eingestellt, siehe Bild:
C.png
C.png (43.15 KiB) 2801 mal betrachtet
Gruß R
RudiMax
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 17.06.2020 22:22

Re: Gebrauch der IDL-Referenz

Beitrag von RudiMax »

Hallo,
Also umgekehrt, du baust dir einen Viertelkreis, so wie du ihn benötigst, ein, untersuchst ihn mit einem der Tools und kannst dann auf den Code schließen
Heißt das, dass ich den Kreis erst zeichne und das entstandene Objekt dann analysiere? Erinnert mich an den Makro-Rekorder...
Na, dann werde ich mich mal mit den Zauberwerkzeugen vertraut machen.

Vielen Dank für den Hinweis und die Vorarbeit!

Schöne Pfingsten!

Rudi
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Gebrauch der IDL-Referenz

Beitrag von F3K Total »

Moin,
habe es mir nochmal angesehen, mit einer Elipse ("com.sun.star.drawing.EllipseShape") sieht es dann z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

        With xKreis
            .CircleKind = com.sun.star.drawing.CircleKind.SECTION
            .CircleStartAngle = 27000
            .CircleEndAngle = 36000 'Winkel mal 100
            .Position = oPunkt                      'Beginn
            .Size = xRechteck                       'umschreibendes Rechteck
            .LineWidth = 100                        'Linienstärke
            .LineColor = RGB(8, 128, 1)             'Linienfarbe
        End With
Gruß R
RudiMax
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 17.06.2020 22:22

Re: Gebrauch der IDL-Referenz

Beitrag von RudiMax »

Hallo R.,
habe es mir nochmal angesehen, mit einer Elipse ("com.sun.star.drawing.EllipseShape") sieht es dann z.B. so aus
damit kann ich schon mehr anfangen. Handgemacht ist doch besser 8)
Verbindlichen Dank!

Rudi
Antworten