vorhandene Arbeitsmappe öffnen und Daten aus aktiver Arbeitsmappe einfügen & Speichern

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Richarde

Re: vorhandene Arbeitsmappe öffnen und Daten aus aktiver Arbeitsmappe einfügen & Speichern

Beitrag von Richarde »

So, fertig.

es läuft und ich habe einiges dazu gelernt.
Ich gebe zu das Makro ist wirklich nicht schön geschrieben, aber für meine Zwecke reicht es und ich hoffe Anfängern wie mir mit gleichen Ansprüchen ist es am Ende sogar eine Hilfe bei den ein oder anderen Sachen.

- Makro per Formular-Button ausführen
- Daten zwischen Tabellen kopieren, per Copy und Paste mit Transponieren und einmal per Array (kann man beides gleich machen, aber falls ich mal wieder was in Libre Programmieren möchte habe ich beides gleich als Vorlage in meinem ersten Makro :-) )
- Datei Speichern

Hier nochmal die Dateien
Kassenzählprotokoll.ods
(19.38 KiB) 2-mal heruntergeladen
Daten.ods
(10.57 KiB) Noch nie heruntergeladen
Vielen Dank nochmals und viele Grüße
Stephan
********
Beiträge: 12261
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: vorhandene Arbeitsmappe öffnen und Daten aus aktiver Arbeitsmappe einfügen & Speichern

Beitrag von Stephan »

Ich verstehe auch Deine ganze Annahme mit dem Fokus nicht und halte mich nur zurück das zu kritisieren, weil mich das Programierer-Leben gelehrt hat, das manchmal die komischten Dinge passieren können.
Das ganze Fokus-Problem scheint nur bei LibreOffice zu bestehen, hingegen funktioniert OpenOffice diesbezüglich einwandfrei.

Getestet mit der angehängten Beispieldatei.


Gruß
Stephan
Dateianhänge
fokustest.ods
(9.55 KiB) 1-mal heruntergeladen
Antworten