Standardwert für .BackgroundColor eines Steuerelements ermitteln

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12106
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Standardwert für .BackgroundColor eines Steuerelements ermitteln

Beitrag von Stephan »

Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit den (effektiven) Wert für .BackgroundColor eines Steuerelements bzw. eines Dialogs zu bestimmen, wenn die Einstellung auf "Standard" steht?
Ich weiß das dieser Wert auf eine Betriebssystemeinstellung zurückgeht, aber es wäre mir eigentlich zu kompliziert hierfür eine betriebssystemabhängige Lösung zu programmieren, ich hoffe darauf das es vielleicht doch einen 'Trick' gibt diese Information einfacher zu bekommen.

Worum geht es genau?
Auf einem Dialog ist ein ausklappbares Listbox-Steuerelement, das ich ohne Rahmen darstelle. Per Default ist hierbei dessen HIntergrund weiß, ich hätte jedoch gerne dieselbe Hintergrundfarbe wie die des Dialogs, ohne deshalb eine Hintergrundfarbe für den Dialog festlegen zu müssen (um nicht die vorhandene Einstellung des Systems, auf welchem das Makro läuft, zu ignorieren).


Gruß
Stephan