Symbolleisten einblenden

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

erikafuchs
******
Beiträge: 641
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Symbolleisten einblenden

Beitrag von erikafuchs »

Hallo Leute,
damit meine Schüler nicht so viel rumklicken, mehr Platz auf der Arbeitsfläche ist und überhaupt, blende ich beim Starten meines Rechentrainers die Symbolleisten mit ...

Code: Alles auswählen

sub onOpenAnyForm
	layout = ThisComponent.CurrentController.Frame.LayoutManager
	
	layout.hideElement("private:resource/toolbar/standardbar")
	layout.hideElement("private:resource/menubar/menubar")
	layout.hideElement("private:resource/statusbar/statusbar")
	layout.hideElement("private:resource/toolbar/textobjectbar")
	
	end sub
... aus. Ich habe eine eigene Symbolleiste definiert in der alles vorhanden ist, was noch so benötigt wird.
Damit man anschließend mit Calc wieder arbeiten kann, habe ich den Code ...

Code: Alles auswählen

sub onCloseAnyForm
	layout = ThisComponent.CurrentController.Frame.LayoutManager

	layout.showElement("private:resource/menubar/menubar")
	layout.showElement("private:resource/statusbar/statusbar")
	layout.createElement("private:resource/toolbar/standardbar")	
	layout.showElement("private:resource/toolbar/standardbar")
	layout.createElement("private:resource/toolbar/textobjectbar")
	layout.showElement("private:resource/toolbar/textobjectbar")
		
end sub
... mit "Dokument wird gschlossen" verknüpft. Das funktioniert nur zum Teil. Wenn ich in Calc eine neue Tabelle öffne, ist nicht alles da, z.B. wird die Symbolleiste "Format" nicht angezeigt. Führe ich das Makro onCloseAnyForm im leeren Dokument aus, so erscheint auch der gewünschte Rest. Was mache ich falsch?
Dazu muss ich bemerken, dass ich die obigen Routinen aus Beiträgen hier im Forum zusammengestückelt habe. Zuletzt die Zeilen mit "... createElement..."