Calc: von einer bestimmten Tabellenzelle mit Tab-Taste direkt zu einem bestimmten Datums-Formular-Feld springen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Rupp
**
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 27.01.2010 08:33
Kontaktdaten:

Calc: von einer bestimmten Tabellenzelle mit Tab-Taste direkt zu einem bestimmten Datums-Formular-Feld springen

Beitrag von Rupp »

Guten Morgen,

ich versuche ein Listener-Makro zu schreiben, dass in Kombination mit einem "Sprung-Makro" das folgendes macht:

1. Listener: immer beim Verlassen einer bestimmten Zelle mit der Tabulator-Taste wird das Makro "Springe_zu_Datumsfeld" ausgelöst.

2. Makro "Springe_zu_Datumsfeld": Das macht nichts anderes als in ein bestimmtes Datum-Feld eines Formulars zu springen und den Cursor dort so reinzusetzen, dass dort sofort das Datum bearbeitet werden kann. Also am besten den Cursor an den Anfang des Feldes (dort, wo die Tage definiert werden)

Wer kann mir da helfen? Vielen Dank im Voraus.

Rupp
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Calc: von einer bestimmten Tabellenzelle mit Tab-Taste direkt zu einem bestimmten Datums-Formular-Feld springen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
einfacher und gleich effektiv wäre es, einfach dein Makro zu nehmen und dem eine Tastenkombination zuzuweisen. Dann ersparst du dir ggf. Konflikte mit der Originalfunktionalität der Tab-Taste.
Gruß,
mikeleb
Antworten