Tabellenübergreifender Filter

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

johannes III.
**
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 25.08.2021 10:49

Tabellenübergreifender Filter

Beitrag von johannes III. »

Ich habe ein OpenOffice Calc Dokument erstellt. In der ersten Tabelle trage ich verschiedene Parameter ein. Die anderen Tabellen werden damit die Zellen berechnet. Zur Übersicht werden diese Zellen gefiltert (ausblenden leerer Zeileb).
Was kann ich tun, damit bei einer Änderung der Parameter in der ersten Tabelle die Filterung der nachfolgenden Tabellen automatisch erfolgt?
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Tabellenübergreifender Filter

Beitrag von echo »

Hallo
ich vermute mal, das so ein Automatismus nur per Makro zu lösen ist.

Was aber immer funktioniert ist, eine gefilterte Ansicht per Formel zu erzeugen.
Die Parameter werden in einer Hilfsspalte geprüft, und relevante Zeilen markiert.
Diese würde sich sofort anpassen wenn sich was ändert.
Um das zu zeigen, bedarf es aber einer (anonymen) Beispieldatei in der die Liste steht die gefiltert werden soll.
>> Bitte kein Screenshot oder Bild <<

Gruß Holger
johannes III.
**
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 25.08.2021 10:49

Re: Tabellenübergreifender Filter

Beitrag von johannes III. »

Hallo Holger,
ich hab eine Mustertabelle erstellt.
Wie kann ich sie Dir schicken?
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Tabellenübergreifender Filter

Beitrag von echo »

Hallo
Siehe unten >> Dateianhänge
johannes III.
**
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 25.08.2021 10:49

Re: Tabellenübergreifender Filter

Beitrag von johannes III. »

Hallo Holger,
jetzt habe ich die Dateianhänge gefunden.
Die Tabelle "Kategorien" beinhaltet grundsätzliche Infos.
In der Tabelle "Alle" wird in Spalte B bis Spalte K ab Zeile 31 eingetragen.
Ab Spalte "L" wird das jeweils zutreffende durch "X" angekreuzt.
Dadurch erfolgen in den anderen Tabellen die Eintragungen.
So findet man beim Öffnen der jeweiligen Tabellen die dafür zuständigen Pflanzen.
In den Untertabellen habe ich den Standartfilter angewandt (Spalte A, größer gleich, 1), damit die Leerzeilen ausgeblendet
werden.
Es kommt aber gelegentlich vor, daß in der Tabelle "Alle" weitere Pflanzen eingefügt werden.
Dadurch ändern sich die Eintragungen in den einzelnen Tabellen.
Wie macht man das, daß die einzelnen Tabellen angepasst werden?
Alle einzeln neu zu filtern wäre zu aufwendig (135 Tabellen)
Gruß
Johannes
Dateianhänge
Muster.ods
(66.28 KiB) 88-mal heruntergeladen
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Tabellenübergreifender Filter

Beitrag von echo »

Hallo
hier mal eine angepasste Liste, Infos auf dem Tabellenblatt
Gruß Holger
Muster2.ods
(70.12 KiB) 76-mal heruntergeladen
johannes III.
**
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 25.08.2021 10:49

Re: Tabellenübergreifender Filter

Beitrag von johannes III. »

Hallo Holger,
danke für die Sendung,
ich probier es mal.

Gruß
Johannes
johannes III.
**
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 25.08.2021 10:49

Re: Tabellenübergreifender Filter

Beitrag von johannes III. »

Hallo Holger,
da komme ich nicht zurecht.
Die Untertabellen "Allgem" bis "Wunde" habe ich gefiltert, damit die Tabellen übersichtlich ausgedruckt werden können (siehe "Muster b").
In der Datei "Muster c" habe ich in der Tabelle "Alle" eine Zeile (gelb hinterlegt) eingefügt, was bei der Nutzung dieser Datei wahrscheinlich ständig vorkimmt. Die gefilterten Tabellen haben sich nicht verändert.
Wenn ich in den Tabellen die Filter herausgenommen und anschließend neu gesetzt habe, wurde wieder wunschgemäß gefiltert ("Muster d"). Weil in der Datei aber 135 Untertabellen und jeweils ca. 700 Zeilen vorkommen, ist das zu umständlich.
Bei der Variante, die Du nir geschickt hast, ist das Filterproblem das gleiche. Vielleicht hast Du eine Idee dazu.
Muster d.ods
siehe Text
(67.14 KiB) 67-mal heruntergeladen
Muster c.ods
siehe Text
(67.08 KiB) 66-mal heruntergeladen
Muster b.ods
siehe Text
(66.63 KiB) 66-mal heruntergeladen
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Tabellenübergreifender Filter

Beitrag von echo »

ich vermute mal, das so ein Automatismus nur per Makro zu lösen ist.
Was aber immer funktioniert ist, eine gefilterte Ansicht per Formel zu erzeugen.
Hallo Johannes,
ich zitiere mal was ich zum Beginn geschrieben habe. Für Makros bin ich nicht der Richtige.
Was die Formellösung angeht, so kann ich in deinen Mustern weder einen benannten Namen noch Formeln erkennen.

Meine Lösung basiert darauf, das die Formeln die relevanten Zeilen nach "X" durchsuchen und anzeigen, je nach dem welches Kriterium in der Überschrift ausgewählt wird. Hier werden also keine Zeilen ausgeblendet.
Die Namen habe ich verwendet, damit man die Bezüge auf den die Formeln verweisen jederzeit und ganz einfach angepasst werden können, wenn die Liste größer wie die Vorgaben werden.
Die Formeln funktionieren mE einwandfrei. Zum testen habe ich deine Daten mal in das Muster von mir rein kopiert.

Warum du für jedes Kriterium das immer gleiche Tabellenblatt kopierst erschließt sich mir nicht so ganz.
Ein Autofilter im Tabellenblatt "Alle" könnte die Original Liste ohne irgendeine Formel oder Makro nach "X" filtern

Beides, den Autofilter und die Formellösung habe ich im Anhang zum Zeigen noch mal gemacht
Gruß Holger
Dateianhänge
Muster 3.ods
(25.01 KiB) 78-mal heruntergeladen
johannes III.
**
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 25.08.2021 10:49

Re: Tabellenübergreifender Filter

Beitrag von johannes III. »

Hallo Holger,
der Grund, für diese Datei ist, daß man Pflanzen nach ihren Eigenschaften (für den privaten Gebrauch= sortieren kann. Dann kann man in den Untertabellen nach den Pflanzen für den jeweiligen Bedarf aussuchen. Es kann durchaus sein, daß eine Pflanze in mehreren Tabellen aufgeführt wird. Deshalb sind die Tabellen nach dem gleichen Muster aufgebaut. Es kann durchaus passieren, daß in manchen Tabellen viele Leerzeilen entstehen. Diese müssen herausgefiltert werden. Sonst ist der Ausdruck unübersichtlich. Es wird in die Tabelle immer wieder was dazugefügt oder abgeändert. Dann muß wieder neu gefiltert werden. Deshalb suche ich nach einem Weg, wie automatisch oder für alle Tabellen gemeinsam gefiltert werden kann. Sonst muß ich jedesmal 135 Tabellen neu filtern. Wenn es nur mit Macros geht, dann wäre ein Tip von Dir oder auch ein Kontakt zu dem, der das kann weiterführend.
Vielen Dank für Deine bisherigen Bemühungen.

Gruß
Johannes
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Tabellenübergreifender Filter

Beitrag von echo »

Hallo Johannes,
ich würde einen Moderator bitten das Thema ins Forum "Makros und allgemeine Programmierung" zu verschieben.
Antworten