[GELÖST] WENN(ISTFEHLER(FINDEN... Soll "PA" in Aufzählung finden, aber nicht "PARFUM"

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Anoushka
**
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 24.07.2020 15:59

[GELÖST] WENN(ISTFEHLER(FINDEN... Soll "PA" in Aufzählung finden, aber nicht "PARFUM"

Beitrag von Anoushka »

Hallo,

ich finde einfach keine Lösung, weder durch selbst ausprobieren, noch googeln, noch Forumssuche.

Am Beispiel von: das Wort "PA" soll in einer Aufzählung in A1 gesucht und bei Erfolg in die Zelle mit der Formel geschrieben werden. Es soll in der Aufzählung gefunden werden, egal ob es ganz am Anfang, irgendwo mitten drin oder auch am Ende steht.

Das hab ich mit dieser Formel gemacht:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("PA" ; A1)) ; "" ; "PA")

Ich habe es mit FINDEN gelöst, anstatt SUCHEN, damit "pa" nicht gefunden wird.

Nun ist aber das Problem, dass es auch Wörter findet, die mit "PA" anfangen, also "PARFUM", "PARABEN", etc... Es soll aber nur "PA" gefunden werden. Und: Es soll nichts passieren, wenn "PA" nicht gefunden wird.
Wie kann ich das lösen?

Vielleicht mit regulären Ausdrücken á la >>vor "PA" darf ein Leerzeichen stehen & nach "PA" darf ein Komma sein aber kein Buchstabe<<? Finde aber keine entsprechenden regulären Ausdrücke.
Oder vielleicht sowas wie >>finde "PA", aber nur wenn es aus genau 2 Buchstaben besteht<<? Finde aber auch dafür keine Möglichkeit...
Oder noch irgendwie anders??

Danke schonmal vorab für Hilfe :-)
Herzlichen Gruß, Bettina
Zuletzt geändert von Anoushka am Di, 20.04.2021 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
echo
******
Beiträge: 888
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: WENN(ISTFEHLER(FINDEN... Soll "PA" in Aufzählung finden, aber nicht "PARFUM"

Beitrag von echo »

Hallo Bettina
wie wäre es sich auf das Zeichen nach "PA" zu konzentrieren?
Der Code vom Buchstaben A = 65, kleinere Code sind Zahlen, Satzeichen ec.
Der Code muss also <65 sein.

Ahh, Sorry,
Korrektur habe nicht dran gedacht, das OO Wennfehler() als Funktion nicht kennt

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("PA";A1));"";WENN(CODE(TEIL(A1;FINDEN("PA";A1)+2;1))<65;"PA";""))
Gruß Holger
Zuletzt geändert von echo am Di, 20.04.2021 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Anoushka
**
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 24.07.2020 15:59

Re: WENN(ISTFEHLER(FINDEN... Soll "PA" in Aufzählung finden, aber nicht "PARFUM"

Beitrag von Anoushka »

GEIL!!! (Sorry für den Kraftausdruck- Zeichen großer Freude :mrgreen: )
Das funktioniert perfekt!
Ich freu mich riesig!!

Wenn ich die Formel richtig verstehe, funktioniert das ja auch "AC" & "BHA" und irgendwelchen anderen Buchstabenkombis, richtig? (natürlich zwischen den "" ensprechende Buchstabenkombi)

Vielen vielen Dank!!
echo
******
Beiträge: 888
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: WENN(ISTFEHLER(FINDEN... Soll "PA" in Aufzählung finden, aber nicht "PARFUM"

Beitrag von echo »

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("PA";A1));"";WENN(CODE(TEIL(A1;FINDEN("PA";A1)+2;1))<65;"PA";""))

Ja, das erste WENN() ist zur Fehlerunterdrückung wenn es gar kein PA gibt.
Das Zweite WENN sucht nach "PA", zwei Zeichen weiter rechts (+2 ) befindet sich das Zeichen dessen Code geprüft wird
Suchst du nach "BHA" muss dort natürlich +3 stehen

Gruß Holger
Zuletzt geändert von echo am Di, 20.04.2021 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Anoushka
**
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 24.07.2020 15:59

Re: WENN(ISTFEHLER(FINDEN... Soll "PA" in Aufzählung finden, aber nicht "PARFUM"

Beitrag von Anoushka »

Das Zweite WENN sucht nach "PA" zwei Zeichen weiter rechts (+2 ) befindet sich das Zeichen dessen Code geprüft wird
Suchst du nach "BHA" muss dort natürlich +3 stehen
Ahh, gut, dass ich nochmal nachgefragt habe!
mikeleb
*******
Beiträge: 1032
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: WENN(ISTFEHLER(FINDEN... Soll "PA" in Aufzählung finden, aber nicht "PARFUM"

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
mit regulären Ausdrücken würde es so klappen:

Code: Alles auswählen

=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("PA([^[:alpha:]]|$)";A1));"";"PA")
Gruß,
mikeleb
Helmut_S
****
Beiträge: 157
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: WENN(ISTFEHLER(FINDEN... Soll "PA" in Aufzählung finden, aber nicht "PARFUM"

Beitrag von Helmut_S »

Hallo Bettina, wenn du wirklich nur "PA" suchen willst kannst du auch die Funtkion "identisch()" versuchen. Die findet nur diesen String, beachtet aber auch Groß- und kleinschreibung!

Code: Alles auswählen

=WENN(IDENTISCH("PA";A3);"PA";"")
Bezüge sind natürlich anzupassen.
Gruß Helmut
MX-Linux 19.3 KDE, Linux Mint 19.3 Cinnamon
LO 6.4.7; 7.1.2.2
Anoushka
**
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 24.07.2020 15:59

Re: WENN(ISTFEHLER(FINDEN... Soll "PA" in Aufzählung finden, aber nicht "PARFUM"

Beitrag von Anoushka »

Hallo,

@Helmut:

Code: Alles auswählen

=WENN(IDENTISCH("PA";A3);"PA";"")
funktioniert leider nur, wenn es keine Aufzählung ist. Bei mir ist es in der entsprechenden Zelle aber in aller Regel eine Aufzählung. Trotzdem danke :-)



@mikeleb:

Code: Alles auswählen

=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("PA([^[:alpha:]]|$)";A1));"";"PA")
Das ist sogar noch besser als die gestrige Lösung :-)) , da ich dabei (so glaube ich zumindest) nicht ganz so viel anpassen & aufpassen muss. Sprich, es scheint egal zu sein, ob die Buchstabenkombi aus 2 Buchstaben (wie bei "PA") besteht oder aus mehr Buchstaben (wie z.B. "BHA"). Sodass ich bei "BHA" nur die beiden "PA"s durch "BHA" austauschen muss. Das ergab zumindest eben mein kurzer Test. Falls ich mich irre, bitte Bescheidgeben.
Magst Du evtl. noch dazu eine Erläuterung schreiben, warum die Formel so lautet, wie sie lautet? (Für mein Verständnis...).
Also "[^[:alpha:]]" verstehe ich. ^ = soll NICHT. Und [:alpha:] = Buchstabe. Also zusammen "nach PA soll kein Buchstabe mehr kommen". Genau nach sowas hatte ich gesucht- hat bei mir nur immer nicht hingehauen.
Aber das "|$" verstehe ich nicht. Das müsste dann ja sowas heißen wie "suche PA aber nach PA soll kein Buchstabe mehr kommen oder Absatzende". >???
Anoushka
**
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 24.07.2020 15:59

Re: WENN(ISTFEHLER(FINDEN... Soll "PA" in Aufzählung finden, aber nicht "PARFUM"

Beitrag von Anoushka »

@mikeleb:
Und ich habe gerade gesehen, dass die Formel bei gleichen Buchstabenkombis nicht wie gewünscht funktioniert.
Sprich, wenn ich "PP" suche, findet sie auch "PPP", was nicht sein soll.
Vielleicht gibt es dafür noch ne Lösung? Wenn nicht, dann nehm ich für diese Fälle einfach die Lösung von gestern...
mikeleb
*******
Beiträge: 1032
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: WENN(ISTFEHLER(FINDEN... Soll "PA" in Aufzählung finden, aber nicht "PARFUM"

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
um bei PA zu bleiben: PAPA2 soll dann auch nicht gefunden werden? Das zweite PA wird ja von keinem Buchstaben gefolgt. Ist das gesuchte Kürzel PA immer der Wortanfang?
Gruß,
mikeleb
Anoushka
**
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 24.07.2020 15:59

Re: WENN(ISTFEHLER(FINDEN... Soll "PA" in Aufzählung finden, aber nicht "PARFUM"

Beitrag von Anoushka »

Hallo mikeleb,
um bei PA zu bleiben: PAPA2 soll dann auch nicht gefunden werden? Das zweite PA wird ja von keinem Buchstaben gefolgt. Ist das gesuchte Kürzel PA immer der Wortanfang?
Ja, genau. Das sind Kürzel in Zutatenlisten. Und da entspricht PAPA halt nicht der gleichen Zutat wie PA. Genauso wie PPP etwas völlig anderes ist wie PP.
Es ist kein Weltuntergang, wenn PAPA bzw. PPP trotzdem gefunden & dann als PA bzw. PP gekennzeichnet wird. Nur dann muss ich halt immer "manuell" kontrollieren, was halt zeiaufwändiger ist.
Mondblatt24
******
Beiträge: 762
Registriert: So, 14.05.2017 16:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: WENN(ISTFEHLER(FINDEN... Soll "PA" in Aufzählung finden, aber nicht "PARFUM"

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Versuch mal =WENN(ISTZAHL(SUCHEN("\bPA\b";A1));"PA";"")

Gruß Peter
Win.10 (x64) ▪ LO 7.0.5 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.9
Wurde die Frage zutreffend beantwortet den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Anoushka
**
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 24.07.2020 15:59

Re: WENN(ISTFEHLER(FINDEN... Soll "PA" in Aufzählung finden, aber nicht "PARFUM"

Beitrag von Anoushka »

Yo, das scheint zu funktionieren :-)
Da darin ja "ISTZAHL" vorkommt, vermute ich, dass das die Buchstaben zählt. Richtig? Wie verändere ich die Formel, wenn das Kürzel länger ist? Also z.B. für das gesuchte Kürzel "BHA"?
Mondblatt24
******
Beiträge: 762
Registriert: So, 14.05.2017 16:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: WENN(ISTFEHLER(FINDEN... Soll "PA" in Aufzählung finden, aber nicht "PARFUM"

Beitrag von Mondblatt24 »

Anoushka hat geschrieben: Di, 20.04.2021 17:17 Da darin ja "ISTZAHL" vorkommt, vermute ich, dass das die Buchstaben zählt. Richtig?
Falsch!
Die Funktion Suchen gibt ja, wenn der Begriff gefunden wird eine Zahl zurück.
Wir brauchen aber eine Überprüfung auf WAHR oder FALSCH, das macht die Funktion ISTZAHL wie auch die Funktion ISTFEHLER.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich?
Anoushka hat geschrieben: Di, 20.04.2021 17:17 Wie verändere ich die Formel, wenn das Kürzel länger ist? Also z.B. für das gesuchte Kürzel "BHA"?
die \b sind Wortgrenzen, gib den Begriff dazwischen ein.

=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("\bBHA\b";A1));"BHA";"")



PS: Liste der regulären Ausdrücke
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Mi, 21.04.2021 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Win.10 (x64) ▪ LO 7.0.5 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.9
Wurde die Frage zutreffend beantwortet den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Anoushka
**
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 24.07.2020 15:59

Re: WENN(ISTFEHLER(FINDEN... Soll "PA" in Aufzählung finden, aber nicht "PARFUM"

Beitrag von Anoushka »

Überprüfung auf WAHR oder FALSCH, das macht die Funktion ISTZAHL wie auch die Funktion ISTFEHLER
Okay... Dass ISTZAHL auch eine Überprüfung auf WAHR oder FALSCH macht und nichts mit Zahlen oder zählen zu tun hat, verstehe ich nicht wirklich. Aber ich denke, ich muss auch nicht immer alles verstehen :lol: Also, egal.
Die Hauptsache ist: DAS ist dann die perfekte Formel für mich! Juhuu, vielen vielen Dank an Euch alle!
Und danke für Deine Erläuterung mit dem
\b sind Wortgrenzen
!
Ich werd meine Tabelle also entsprechend überarbeiten und dann einige Zeit damit arbeiten (Probleme erkennt mensch ja häufig nicht gleich beim 1. Test...). Wenn dann alles schnuckelt, editier ich den Titel als gelöst.
DANKE :-)
Antworten