Bad Allocation beim Speichern. Tabelle optimieren?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

wild-mongrel
*
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 09.10.2015 12:51

Bad Allocation beim Speichern. Tabelle optimieren?

Beitrag von wild-mongrel »

Servus allerseits,

habe seit einiger Zeit mit dem "Bad Allocation" Fehler zu kämpfen. Es gibt zwar viele andere Threads zu dem Thema, aber anscheinend gibt es noch keine wirklich zufriedenstellende Lösung. Das Problem liegt ja anscheinend auch nicht bei Calc, sondern in der Auslastung der CPU und des Arbeitsspeicher.

Ich habe eine ODS, die mehrere Tabellen enthält und mit Formeln vollgestopft ist. Die Dateigröße beträgt 5 MB und mein Rechner hat 16GB RAM. Kann es wirklich sein, das mit soviel RAM und einer so relativ kleinen Datei die Auslastung schon an der Grenze lliegt?

Das Userprofil habe ich auch schon gelöscht, hat leider nichts gebracht. Gibt es noch Möglichkeiten die ODS schlanker zu machen um die Auslastung zu verringern? Datenkompression oder deaktivieren diverser Features?


LG
Johannes
Liebe Grüße
Johannes
wild-mongrel
*
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 09.10.2015 12:51

Re: Bad Allocation beim Speichern. Tabelle optimieren?

Beitrag von wild-mongrel »

Hab jetzt eine Lösung gefunden, die zumindest in 90% aller Fälle funktioniert. Das zugrundeliegende Problem ist wahrscheinlich die überfüllte Zwischenablage. Der Fehler trat bei mir meistens auf, wenn ich einen riesigen Zellbereich in eine andere Tabelle kopiert habe. Der komplette Zellbereich war also immer in der Zwischenablage. Wenn ich nun vor dem speichern nochmal eine einzelne Zelle auswähle und kopiere, dann tritt der Fehler meistens nicht mehr auf und Calc stürzt nicht mehr ab.

Trotzdem wäre es noch interessant zu wissen, ob man große ODS Datein noch irgendwie komprimieren oder beschleunigen kann.
Liebe Grüße
Johannes
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Bad Allocation beim Speichern. Tabelle optimieren?

Beitrag von Toxitom »

Hallo Johannes,
Die Dateigröße beträgt 5 MB und mein Rechner hat 16GB RAM
Das hilft Dir nicht viel. Ein 32bit Programm kann maximal so 3-3,5 GB Ram nutzen - je nach Betriebssystem.
AOO ist immer ein 32 Bit Programm, LO meist auch, wobei es da auch ne 64 bit System gibt. Je nachdem, was Du für ein Betriebssystem hast, wird noch mehr vom RAM verbraucht!

Und ja, es gibt Möglichkeiten der Verbesserung - aber erst in LibreOffice ab Version 5, besser 5.2. Da wurde der Laderythmus großer Calcdateien vollständig überarbeitet und verbessert. Ne Versuch wäre es allemale wert :)

Viele Grüße
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Bad Allocation beim Speichern. Tabelle optimieren?

Beitrag von lorbass »

wild-mongrel hat geschrieben:rotzdem wäre es noch interessant zu wissen, ob man große ODS Datein noch irgendwie komprimieren oder beschleunigen kann.
ods-Dateien sind nichts anderes als Zip-Archive. Es gibt zwar Archiver, die besser komprimieren als Zip, z.B. das kostenlose 7z und – soweit ich weiß – das konstenpflichtige rar. Ob aber eine zusätzliche Kompression mit einem solchen Archiver in nennenswertem Umfang Speicherplatz einspart, glaube ich nicht.

Gruß
lorbass
wild-mongrel
*
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 09.10.2015 12:51

Re: Bad Allocation beim Speichern. Tabelle optimieren?

Beitrag von wild-mongrel »

Danke für die Hinweise. Ist LibreOffice die Weiterentwicklung von Calc oder eine eigenständige Tabellenkalkulation? Wenn es mit den gleichen Formeln funktioniert, schau ich es mir mal an.
Liebe Grüße
Johannes
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Bad Allocation beim Speichern. Tabelle optimieren?

Beitrag von Toxitom »

Ist LibreOffice die Weiterentwicklung von Calc oder eine eigenständige Tabellenkalkulation?
LibreOffice und Apache OpenOffice sind beides Weiterentwicklungen des ursprünglichen OpenOffice.org Codes - und über lange Zeit sehr ähnlich. Allerdings ist die Dynamik der (Weiter-) Entwicklung bei LibreOffice um einiges höher - und derzeit sind auch viel mehr Entwickler bei LibreOffice tätig.

Deine Formeln sollten problemlos bei allen Programmen laufen.

Viele Grüße
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
wild-mongrel
*
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 09.10.2015 12:51

Re: Bad Allocation beim Speichern. Tabelle optimieren?

Beitrag von wild-mongrel »

Das hört sich gut an. Ich werde LibreOffice jetzt mal testen. Vielleicht sind ja ein paar Features dabei, die ich bisher vermisst habe. Vielen Dank nochmal.
Liebe Grüße
Johannes
depadu
*
Beiträge: 10
Registriert: Di, 12.01.2010 20:22

Re: Bad Allocation beim Speichern. Tabelle optimieren?

Beitrag von depadu »

Bad allocation, Abstürze bei großen Tabellen gibt es auch noch 2021 in 4.1.8
Der writer hat Probleme bei html mit Bildern.
Der Fehler scheint tiefer im Programm zu sein. Mein Bauch sagt, da wird der zugewiesene Speicherbereich bei der Zwischenablage verlassen und dann wars das.
LucaOffice
Beiträge: 3
Registriert: Do, 11.02.2021 08:56

Re: Bad Allocation beim Speichern. Tabelle optimieren?

Beitrag von LucaOffice »

Hey!

Wurde dein Problem bereits gelöst?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruss
Luca
Antworten