Zellinhalte trennen (Beruf, Vorname, Nachname) *inkl. Beispieltabelle

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Zellinhalte trennen (Beruf, Vorname, Nachname) *inkl. Beispieltabelle

Beitrag von paljass »

Hallo sandsonne,
Es tut mir leid wenn ich Unannehmlichkeiten mache oder gemacht habe.
Keine Unannehmlichkeiten - für Fragen ist doch so ein Forum da
vielleicht liegt meine (un-)fähigkeit auch an meinem Alter
zum dazu lernen ist es doch fast nie zu spät 8)

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zellinhalte trennen (Beruf, Vorname, Nachname) *inkl. Beispieltabelle

Beitrag von Stephan »

*Siehe auch Beispieltabelle2, hier angehängt
diese DAtei ist leider völlig falsch und entspricht nicht meinem Vorschlag.

Mein Vorschlag beinhaltete nämlich NICHT:

-markiere B2:D2 und ziehe die Formeln runter

sondern:

-markiere B2:D4 und ziehe die Formeln runter

was zu dem Ergebnis führt das immer 2 Zeilen nacheinander leer sind und nicht die Meldung "#WERT!" enthalten


Ich zeige es gerne auch graphisch:
Schritt1.gif
Schritt1.gif (18.29 KiB) 959 mal betrachtet
Schritt2.gif
Schritt2.gif (17.95 KiB) 959 mal betrachtet
Schritt3.gif
Schritt3.gif (19.36 KiB) 959 mal betrachtet
nun den Bereich A1:E15 markieren
ausschneiden
bearbeiten-Inhalte einfügen (alles AUSSER Formeln)

und nun nach Spalte B sortieren
Schritt4.gif
Schritt4.gif (14.76 KiB) 959 mal betrachtet

Zeile 7 bis 15 löschen

und nach Spalte E (aufwärts) sortieren um ursprüngliche Rihenfolge herzustellen
Schritt5.gif
Schritt5.gif (11.84 KiB) 959 mal betrachtet
Spalte E löschen


Gruß
Stephan
sandsonne
*
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 24.02.2020 11:13

Re: Zellinhalte trennen (Beruf, Vorname, Nachname) *inkl. Beispieltabelle

Beitrag von sandsonne »

Stephan hat geschrieben: Fr, 04.09.2020 16:49
*Siehe auch Beispieltabelle2, hier angehängt
Schritt1.gif
Guten Morgen, Stephan,
zuvor vielen Dank für Deine erneute Hilfestellung. Schritt 1 hat bei mir bedingt funktioniert. Schau mal das beigefügte Bild. Warum auch immer sind zwischendruch immer wieder Zeilen/Zellen die dann nicht korrekt geteilt werden.

Warum in Schritt 3 Zeile 7 bis 15 löschen angewendet werden muss verstehe ich auch nicht.

Ich breche meine Hilfesuche an dieser Stelle ab da ich sicher bin, mit meinen geringen Kenntnissen, jemand der etwas davon versteht in Rage zu bringen und überzubeanspruchen. Das möchte ich nicht. Lieber mache ich alles manuell und baue eine neue Liste künftig von vornherein anders auf.

@Stephan
@paljass


Recht herzlichen Dank für Eure Unterstützung und die Mühe die ich Euch gemacht habe. Vor allem auch für die Zeit die Ihr für mich aufgewendet habt.

Ein angenehmes Wochenende in harmonischer Gesellschaft wünsche ich Euch.

Gruß sandsonne
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (29.69 KiB) 935 mal betrachtet
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zellinhalte trennen (Beruf, Vorname, Nachname) *inkl. Beispieltabelle

Beitrag von Stephan »

Warum auch immer sind zwischendruch immer wieder Zeilen/Zellen die dann nicht korrekt geteilt werden.
Anhand des Bildes ist nicht zu sagen was die Ursache ist. Auch wenn Du uns die Formeln mitteilen würdest, würde das kaum erklären können warum beim 'Ziehen' der Formeln dieserart Fehler auftreten.

Ich würde einfach (bzgl DEines Bildes) den Bereich B1061:D1063 markieren und nach unten ziehen.

Warum in Schritt 3 Zeile 7 bis 15 löschen angewendet werden muss verstehe ich auch nicht.
Weil ich bei der Nachbearbeitung davon ausgehe das alle Einträge letztendlich in der ursprünglichen Reihenfolge vorliegen sollen und dazu sind die Zahlen in Hilfspalte E zum Sortieren nötig. (WENN die usprüngliche Sortierung garnicht nötig ist, braucht es die Hilfspalte E also garnicht.)
Um aber diue abschliessende Sortierung durchführen zu können müssen alle Zeilen entfernt werden die in Spalten A bis D leer sind damit sie nicht wieder 'zisc hen' die gefüllten Zeilen sortiert werden.

Das LÖschen von Zile 7 bis 16 wäre entbehrlich wenn du vor dem letzten Sortieren nur Zeile 1 bis 6 markierst, trotzdem bleben dann, völlig sinnlos, am Ende der Tabelle all die leeren Zeilen mit einer Zahl in Spalte E.
Ich breche meine Hilfesuche an dieser Stelle ab da ich sicher bin, mit meinen geringen Kenntnissen, jemand der etwas davon versteht in Rage zu bringen und überzubeanspruchen. Das möchte ich nicht.
Du machst Dir viel zu viele Gedanken. Hilft es zu sagen das ich Mitte 50 bin?


Gruß
Stephan
Antworten