[Gelöst]Verketten von Funktionen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

ZWeinstein
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 19.03.2021 15:43

[Gelöst]Verketten von Funktionen

Beitrag von ZWeinstein »

Hallo,
versuche ein Rechnungsformular zu erstellen
Bei Eingabe einer Artikelnr. in Spalte B soll in Spalte C der Entsprechende Wert aus der Tabelle "Leistungen" oder "Material" ausgegeben werden.
Die Zellen in Spalte B sind Listenauswahlfelder

Das habe ich mit dieser Formel hinbekommen: =WENN(ODER(ISTNV(SVERWEIS(B27;$Leistungen.$A$14:$Leistungen.$E$31;2;0)));SVERWEIS(B27;$Material.$A$8:$Material.$O$52;3;0);SVERWEIS(B27;$Leistungen.$A$14:$Leistungen.$E$31;2;0))

Jetzt möchte ich zusätzlich eine Prüfung einfügen: wenn in der Zelle in Spalte B nichts steht, soll auch in Spaltee C nichts ausgegeben werden (kein #NV).
Üblicherweise gelingt das ja mit =WENN(B33="";"";"").

Aber ich habe es nach mehreren Versuchen, diese Zusatzprüfung einzufügen, nicht hinbekommen. Habt ihr Vorschläge? Sie sind mir gern willkommen!
Zeus
Zuletzt geändert von ZWeinstein am Sa, 27.03.2021 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
craig22
****
Beiträge: 135
Registriert: Mi, 19.08.2020 13:47

Re: Verketten von Funktionen

Beitrag von craig22 »

Hallo Zeus.
Üblicherweise gelingt das ja mit =WENN(B33="";"";"").
Na dann übersetzte ich mal Deine Logik:

WENN(WAHR;DANN;SONST)

WENN(B33=WAHR;DANN=LEER;SONST=LEER)

Daraus folgt:
LEER ist immer gültig, egal ob die Prüfung B33= WAHR oder B33=FALSCH ist.
So liefert Deine Logik immer ein LEER.

---------------------------------------
Richtig wäre z.B.:
=WENN(B33="";"";"BANANE")
oder umgekehrt:
=WENN(B33="";"BANANE";"")

Die WENN-Funktion ist auch mit ISTFEHLER (Funktion) kombinierbar. Siehe AOO-Hilfe.
Gruß

Craig
_____________________________________________________
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.1.5.2 (x64) • AOO 4.1.8
ZWeinstein
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 19.03.2021 15:43

Re: Verketten von Funktionen

Beitrag von ZWeinstein »

Hallo Craig,
Danke für deinen Beitrag. Das ist natürlich klar, da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt.
Es geht mir ja darum die "Leerprüfung" voranzustellen.

Aber wenn ich diese Prüfung voranstelle und als Ausgabe die Formel anfüge, führt das nicht zum gewünschteb Ergebnis:

=wenn(b27="";"";WENN(ODER(ISTNV(SVERWEIS(B27;$Leistungen.$A$14:$Leistungen.$E$31;2;0)));SVERWEIS(B27;$Material.$A$8:$Material.$O$52;3;0);SVERWEIS(B27;$Leistungen.$A$14:$Leistungen.$E$31;2;0)))
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Verketten von Funktionen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
=WENN(ODER(ISTNV(SVERWEIS(B27;$Leistungen.$A$14:$Leistungen.$E$31;2;0)));SVERWEIS(B27;$Material.$A$8:$Material.$O$52;3;0);SVERWEIS(B27;$Leistungen.$A$14:$Leistungen.$E$31;2;0))
was soll das ODER in der Formel?


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
ZWeinstein
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 19.03.2021 15:43

Re: Verketten von Funktionen

Beitrag von ZWeinstein »

Hallo Peter,
ohne ODER wird nur in einem Tabellenblatt ("Leistungen") nach dem entsprechenden Wert gesucht, mit oder auch in dem Tabellenblatt "Material"

Michael
craig22
****
Beiträge: 135
Registriert: Mi, 19.08.2020 13:47

Re: Verketten von Funktionen

Beitrag von craig22 »

Hallo,

prüfe Deine Klammerschaltung in der ODER-Funktion:

z.B.:
ODER(ISTNV(SVERWEIS(B27;$Leistungen.$A$14:$Leistungen.$E$31;2;0)))
rote Klammer ist falsch.

und weitere...
Gruß

Craig
_____________________________________________________
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.1.5.2 (x64) • AOO 4.1.8
ZWeinstein
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 19.03.2021 15:43

Re: Verketten von Funktionen

Beitrag von ZWeinstein »

Hallo Craig,,

das sehe ich nicht so, die rote Klammer schließt ja die ODER-Funktion ab.

Außerdem funktioniert die Formel so wie sie ist, lediglich die Prüfung, ob Zelle B27 leer ist und dann auch in Zelle C27 leer bleiben soll bekomme ich nicht implementiert.

Grüße
Michael
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Verketten von Funktionen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
ZWeinstein hat geschrieben: Sa, 20.03.2021 16:51 das sehe ich nicht so, die rote Klammer schließt ja die ODER-Funktion ab.
Ja genau, mit nur einer Bedingung.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
ZWeinstein
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 19.03.2021 15:43

Re: Verketten von Funktionen

Beitrag von ZWeinstein »

Lösung gefunden:

=WENN(B27="";"";WENN(ODER(ISTNV(SVERWEIS(B27;$Leistungen.$A$9:$Leistungen.$E$100;2;0)));SVERWEIS(B27;$Material.$A$8:$Material.$O$100;3;0);SVERWEIS(B27;$Leistungen.$A$9:$Leistungen.$E$100;2;0)))

Vielen Dank für alle Beiträge!

Michael
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Verketten von Funktionen

Beitrag von Mondblatt24 »

ZWeinstein hat geschrieben: So, 21.03.2021 14:34 Lösung gefunden:
Bitte im Titel der Frage kenntlich machen, dass das Thema GELÖST ist. So gehtʼs


PS:

Versuche mal:

Code: Alles auswählen

=WENN(B27="";"";WENN(ISTNV(SVERWEIS(B27;$Leistungen.$A$14:$Leistungen.$E$31;2;0));SVERWEIS(B27;$Material.$A$8:$Material.$O$52;3;0);SVERWEIS(B27;$Leistungen.$A$14:$Leistungen.$E$31;2;0)))

Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Antworten