Statistikproblem!

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

little fingers
***
Beiträge: 74
Registriert: Fr, 12.05.2017 15:31

Statistikproblem!

Beitrag von little fingers »

Hallo zusammen!

Ich habe da mal wieder ein spezielles Problem, wo ich bei allen Versuchen und Nachforschungen leider keinen
Erfolg hatte, dieses zu lösen.
Jetzt hoffe ich auf Euch :-P

Folgendes:

Ich würde gerne in Tabelle1 Spalte A Touren eintragen und
in der jeweiligen Zeile Spalte B die Anzahl der Lieferstellen als Ergebnis sehen wollen.
Spalte C Anzahl der Stellplätze
Spalte D Umsatz
Spalte E Gewicht
Spalte F Durchschnittsgewicht (die entsprechende Tour wird ja mehrmals im Monat gefahren!)
Die Auswertung soll monatsweise angezeigt werden.
Ich nutze ein 2tes Tabellenblatt als Quelle!

Die Stellplätze der Kunden, deren Gewichte und Umsätze sollen zusammengefasst auf die Tourennummer für den MONAT
als Ergebnis dargestellt werden.
Ist das möglich?, wenn ja, BITTE wie?!?!

Hier habe ich folgende Angaben zur Verfügung:

Tabellenblatt: QUELLE
Spalte B Tour
Spalte E Datum der Tour
Spalte M Stellplätze
Spalte G Gewicht
Spalte O Umsatz

Vielen Dank


Gruß Ingo
2020-3 Statistik.ods
(14.61 KiB) 65-mal heruntergeladen
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Statistikproblem!

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
am schnellsten geht das per Pivottabelle.
Dazu habe ich allerdings erst in deiner Datumsspalte die Texte in wirkliche Datumswerte gewandelt.
Dateianhänge
2020-3 Statistik.ods
(22.26 KiB) 71-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
little fingers
***
Beiträge: 74
Registriert: Fr, 12.05.2017 15:31

Re: Statistikproblem!

Beitrag von little fingers »

Hi Mike!

Vielen Dank für den Lösungsansatz!
Ich blicke da zwar noch nicht ganz durch, werde aber mich mal mit PIVOT beschäftigen müssen!
Jedenfalls habe ich jetzt damit eine Idee, wie es aussehen kann.

Danke dafür!

Gruss Ingo
Antworten