Adresse eines Formelergebnisses

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Adresse eines Formelergebnisses

Beitrag von mikeleb »

hallo,
kurz gesagt: nein.
Du könntest anstelle von SVERWEIS() mit INDEX() und VERGLEICH() arbeiten.
Also: aus

Code: Alles auswählen

=SVERWEIS("Suchbegriff";A1:C10;2;0)
wird

Code: Alles auswählen

=INDEX(C1:C10;VERGLEICH("Suchbegriff";A1:A10;0))
und für den darunter befindlichen Eintrag:

Code: Alles auswählen

=INDEX(C1:C10;VERGLEICH("Suchbegriff";A1:A10;0)+1)
oder ggf.

Code: Alles auswählen

=INDEX(C1:C11;VERGLEICH("Suchbegriff";A1:A10;0)+1)
Gruß,
mikeleb
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Adresse eines Formelergebnisses

Beitrag von Helmut_S »

Hallo, ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, wage aber trotzdem eine Anregung.
Die Formel selbst "weiß" ja, woher sie das Ergebnis holt. Ist diese Information irgendwie zu erhalten, ohne die Formel an sich nachzubauen?
Um Formeln sichtbar zu machen gibt es die Funktion "=formel()" die zeigt dir die Formel an. Außerdem gibt es unter dem Menue "Extras" noch die Anweisungen "Detektiv" -> Spur zum Vorgänger und Spur zum Nachfolger
Vielleicht nützt dir das etwas. Bezieht sich auf Libre Office.
Gruß Helmut
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Antworten