[gelöst] Zelleninhalte automatisch "platzieren" statt abzufragen?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Rocket Scientist
Beiträge: 7
Registriert: Di, 18.05.2021 16:36

[gelöst] Zelleninhalte automatisch "platzieren" statt abzufragen?

Beitrag von Rocket Scientist »

Normalerweise, wenn Informationen von einer Zelle in eine andere automatisch überführt werden sollen, dann gebe ich in die "Empfängerzelle" eine Formel ein, die die Information aus der anderen Zelle holt.
Also z.B. ich habe in Zelle A20 eine Information, die nach C5 kopiert werden soll, dann gebe ich in C5 "=A20" ein oder vergleichbares.

Gibt es nun aber eine Möglichkeit, Informationen zu "versenden" anstatt zu "holen"?
Beispielsweise: In A20 steht eine Information. C5 ist leer (kein Wert, keine Formel oder ein Wert der überschrieben werden soll). In B1 steht eine Formel, die eine Information aus A20 nimmt und diese in C5 überträgt. Gibt es sowas? Das Infos einer Zelle in eine andere leere Zelle automatisch überführt werden?


Konkret habe ich z.B. folgendes vor, wo ich mir aber unsicher bin, ob dies möglich ist:

In habe einen visuellen, simplen, kompakten Kalender. Der ist 7 Zeilen hoch (Mo bis So) und 52-53 Spalten lang (Kalenderwochen). Also quasi eine Matrix von 7x52.

Nun sollen dort aus einer Liste von Terminen (viele Zeilen hoch, 3 Spalten breit: Datum, Beschreibung, Priorität), diese automtatisch in diesen Kalender eingetragen werden.
Also bspw. steht in der Liste: A20 "27.05.2021", B20 "Testtermin", C20 "H" (für hohe Prio). Nun soll das "H" aus C20 in den Kalender eingetragen werden, an die Stelle, die A20 entspricht.

Ineffizient wäre es, in alle 365 Zellen des Kalenders eine Formel einzutragen, die in der Liste nach einem passenden Eintrag sucht. Effizienter wäre es, wenn in der Liste in einer vierten Spalte (D20) eine Formel steht, die bei einem Eintrag in der Liste automatisch Daten in den Kalender überträgt. Ich weiß aber nicht, ob das in Calc möglich ist.

Ich verwende Libre Office.

Im Anhnag ein Beispiel wie es in Etwa aussehen soll (der Kalender und Einträge sind nicht akurat, dient nur als Beispiel).
Der Kalender wird einmal anfangs gebaut und dann nie wieder angefasst und soll sich anhand des aktuellen Datums und der Terminliste verändern. (Er dient rein der Visualisierung der Terminliste, damit man besser die Termindichte erkennt, oder telefonisch besser neue Termine vereinbaren kann, als dies mit reinen Listen möglich wäre)

PS: Pro Tag gibt es maximal nur einen Termin.
(doppelte Termine am selben Tag gibt es nicht in der Terminliste, was ich aber bereits auf andere Weise sicherstelle).
Dateianhänge
Autokalender.ods
(18.78 KiB) 97-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Rocket Scientist am So, 30.05.2021 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zelleninhalte automatisch "platzieren" statt abzufragen?

Beitrag von Stephan »

Gibt es nun aber eine Möglichkeit, Informationen zu "versenden" anstatt zu "holen"?
Beispielsweise: In A20 steht eine Information. C5 ist leer (kein Wert, keine Formel oder ein Wert der überschrieben werden soll). In B1 steht eine Formel, die eine Information aus A20 nimmt und diese in C5 überträgt. Gibt es sowas? Das Infos einer Zelle in eine andere leere Zelle automatisch überführt werden?
Nein, geht nicht.
Der technische Hintergrund dabei ist auch, das es prinzipiell unmöglich ist mit Tabellenformeln Aktionen auszulösen (z.B. ein Makro zu starten) welche Inhalte von Tabellenzellen des aktiven Tabellenblattes ändern.
Konkret habe ich z.B. folgendes vor, wo ich mir aber unsicher bin, ob dies möglich ist:

In habe einen visuellen, simplen, kompakten Kalender. Der ist 7 Zeilen hoch (Mo bis So) und 52-53 Spalten lang (Kalenderwochen). Also quasi eine Matrix von 7x52.

Nun sollen dort aus einer Liste von Terminen (viele Zeilen hoch, 3 Spalten breit: Datum, Beschreibung, Priorität), diese automtatisch in diesen Kalender eingetragen werden.
Also bspw. steht in der Liste: A20 "27.05.2021", B20 "Testtermin", C20 "H" (für hohe Prio). Nun soll das "H" aus C20 in den Kalender eingetragen werden, an die Stelle, die A20 entspricht.

Ineffizient wäre es, in alle 365 Zellen des Kalenders eine Formel einzutragen, die in der Liste nach einem passenden Eintrag sucht. Effizienter wäre es, wenn in der Liste in einer vierten Spalte (D20) eine Formel steht, die bei einem Eintrag in der Liste automatisch Daten in den Kalender überträgt. Ich weiß aber nicht, ob das in Calc möglich ist.

Ich verwende Libre Office.
Mann kann ein Makro schreiben das das erledigt, entweder alles auf einmal oder Du könntest jeweils per Dopppelklick ein passendes Makro starten das nur die aktuelle Zeile in den Kalender einträgt.

Wenn ich den Rest lese, schiene es mir aber nahezu einfacher das Makro so zu schreiben das per Doppelklick im Kalender ein Dialog aufgeht wo Du den Termin erfasst und dieser quasi zuerst in den Kalender und danach gleich in eine Liste geschrieben wird.
Nicht das ZUsammenwirken mit einem Kalender, aber das Grundsätzliche zur Implementierung mittels Dialog-Liste kannst Du Dir in der Fahrtenbuch-Beispieldatei ansehen:
https://web.archive.org/web/20060527152 ... ter2.0.ods
https://web.archive.org/web/20060527152 ... enbuch.pdf




Gruß
Stephan
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Zelleninhalte automatisch "platzieren" statt abzufragen?

Beitrag von echo »

Hallo zusammen
ich würde mir überlegen, das Datum und die Info dazu [zuerst] auf zwei Zellen zu verteilen. Das lässt sich per Formel lösen.
Wenn die Info dann das Datum unbedingt ersetzen soll, kannst du diese zwei Zellen abfragen und nur Datum oder Info anzeigen.

Wie ein Kalender mit zwei Zellen aussehen kann, habe ich vor Jahren mal erstellt. Ich hänge es zum zeigen mal an.
Kannst dir die Tabellenblätter ja mal ansehen.
Für die Prioritäten könnte man die Zellen ggf. auch einfärben
Gruß Holger
Dateianhänge
Kalender fuer Urlaub und Ferien1.ods
(58.57 KiB) 89-mal heruntergeladen
Rocket Scientist
Beiträge: 7
Registriert: Di, 18.05.2021 16:36

Re: Zelleninhalte automatisch "platzieren" statt abzufragen?

Beitrag von Rocket Scientist »

Ich habe gerade noch eine andere Idee.
Statt in den Kalender Eintragungen machen zu lassen, färbe ich einfach das Datum per bedingter Formatierung ein.
(jede Prio bekommt dann ihre eigene Farbe, das ist für mich das selbe, als ob da ein "H", "L" etc. steht)

Er soll dann einfach das Datum im Kalender einfärben, wenn es auch irgendwo in der Liste (z.B. A1:A100) vorkommt.
Habe ich jetzt mit COUNTIF(A1:A100;C1) realisisert. (C1 ist der Beginn des Kalenders)

In die Makro Geschichte werde ich mich dann auch demnächst mal einarbeiten. Ich sehe schon, dass ich da bald nicht mehr dran vorbei komme.
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: [gelöst] Zelleninhalte automatisch "platzieren" statt abzufragen?

Beitrag von echo »

Hallo
markiere die Daten (prural Datum) so, das die Zelle C1 als zu bearbeitende Zelle markiert ist (von unten nach oben)

Wähle in der bed. Formatierung die Formeleingabe:
Formel ist : ZÄHLENWENN($A$1:$A$100;"="&$C1)
stell die gewünschte Zellvorlage ein >ok

Gruß Holger

PS
AHHH, habe nicht zu Ende gelesen und das als Frage angesehen. Hasst ja schon eine Lösung :idea:
Antworten