[gelöst] Aktuellen Monat hervorheben

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Rocket Scientist
Beiträge: 7
Registriert: Di, 18.05.2021 16:36

[gelöst] Aktuellen Monat hervorheben

Beitrag von Rocket Scientist »

Ich glaube die Lösung ist einfach aber ich komme nicht drauf, da ich auch etwas verwirrt bin, wie man z.B. die Funktion MONTH" richtig einsetzt. Sofern diese überhaupt die richtige für mein Vorhaben ist.

Ich habe einen Kalender dessen Zellen u.A. mit den Monaten beschriftet sind (Jan, Feb, Mar etc.).
Nun soll die jeweilige Zelle per bedingter Formatierung hervorgehoben werden, wenn der aktuelle Monat zutrifft. Aktuell mache ich dies manuell.

Den aktuellen Monat kann ich mit MONTH(NOW()) abfragen. Dann erhalte ich z.B. eine "5". Diese kann ich in der Zellenformatierung dann als Text anzeigen lassen ("Mai").

Wie kann ich diesen Wert aber mit den Texten aus meinem Kalender abgleichen, damit ich eine Regel für die bedingte Formatierung erstellen kann? ("Mai" soll dann nur hervorgehoben werden, wenn auch Mai ist)

Wenn ich im Kalender manuell "1, 2, 3" (oder MONTH(1), MONTH(2), MONTH(3) ) statt "Jan, Feb, Mar" eintrage und die Formierung wechsle, steht bei der "1" Jan und bei allen anderen Zahlen "Dez" und er wandelt die Zahlen in ein komplettes Datum (01.01.1980) um. So richtig habe ich das System nicht verstanden. Habe es auch mit 01.01.2021, 01.02.2021, 01.03.2021 statt Jan Feb Mar probiert etc. Dieses dann mit "equal to" "MONTH(NOW())" zu vergleichen klappt aber auch nicht. Ich möchte keine Riesenformel erstellen müssen, die für jeden einzelnen Monat einen Bereich "innerhalb von" 01.01.2021 - 30.01.2021 abfragt oder sowas... Sondern es soll einfach nur der aktuelle Monat erkannt werden, ohne auch noch die Tage miteinbeziehen zu müssen.
Zuletzt geändert von Rocket Scientist am Mo, 31.05.2021 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Aktuellen Monat hervorheben

Beitrag von Mondblatt24 »

Rocket Scientist hat geschrieben: Mo, 31.05.2021 13:51 Habe es auch mit 01.01.2021, 01.02.2021, 01.03.2021 statt Jan Feb Mar probiert etc.
Falsche Formel für die bF.

Monate stehen in Zeile1 beginnend in A1 mit dem 1.1.21


Bereich A1:L1 markieren:
Bedingung:
Formel ist: MONAT(A1)=MONAT(HEUTE())

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Rocket Scientist
Beiträge: 7
Registriert: Di, 18.05.2021 16:36

Re: Aktuellen Monat hervorheben

Beitrag von Rocket Scientist »

Ah, Danke, genau das habe ich gesucht.
Antworten