Formel um beliebig langen Text aus einer Zelle auszuschneiden

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

derbertigebert
Beiträge: 2
Registriert: Di, 13.07.2021 15:27

Formel um beliebig langen Text aus einer Zelle auszuschneiden

Beitrag von derbertigebert »

Hallo Forum,
Ich habe heute nach einer Anleitung folgende Formel erstellt:
=TEIL($A2;SUCHEN("Begr:";$A2;1)+6;SUCHEN("|";$A2;SUCHEN("Begr:";$A2;1)+1)-SUCHEN("Begr:";$A2;1)-6)

Damit ist es mir möglich nach beliebig langen Zeichenketten bis zum Trennzeichen | innerhalb eines langen Textes zu suchen.
Nun habe ich versucht nach Begriffen zu suchen, die mehr als 5 Zeichen haben und schaffe es einfach nicht die Formel so umzubauen, dass der erste Suchbegriff mehr oder weniger als 5 Zeichen hat (Berg:). Die Formel ist so aufgebaut, dass die Positionen vom ersten Suchbegriff, sowie vom Trennzeichen ermittelt werden und im Anschluss durch Subtraktion der zweiten Position von der ersten Position der Text ermittel wird. Da die Funktion Suchen ab dem ersten Zeichen des Suchbegriffs zählt '("Begr:";$F2;1)+6' muss ich 6 hinzu addieren um den Text nach dem Suchbegriff zu erhalten.

Nun die Frage ob mir Jemand helfen kann die Formel für 5,6 oder mehr Zeichen lange Suchbegriffe anzupassen.

Mit freundlichen Grüßen
derbertigebert
Hiker
******
Beiträge: 591
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Formel um beliebig langen Text aus einer Zelle auszuschneiden

Beitrag von Hiker »

derbertigebert hat geschrieben: Di, 13.07.2021 16:00 Nun die Frage ob mir Jemand helfen kann die Formel für 5,6 oder mehr Zeichen lange Suchbegriffe anzupasse
Eigentlich musst Du nur an allen Stellen, wo Du bisher die 6 manuell eingesetzt hast die Länge des Suchbegriffs ermitteln, also

Code: Alles auswählen

(LÄNGE("Begr:";)+1)
verwenden. Ich habe Klammern aussen herum gepackt, da Du einmal auch -6 verwendest.

Um den Suchbegriff zu ändern musst Du dann jede verwendung von "Begr:" mit den neuen Wert oder einer Zelle mit dem Suchbegriff ersetzen.

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
derbertigebert
Beiträge: 2
Registriert: Di, 13.07.2021 15:27

Re: Formel um beliebig langen Text aus einer Zelle auszuschneiden

Beitrag von derbertigebert »

Hallo Gast und Hiker,
Ich bin grad wegen Impfung zwei Tage ausgefallen und werde mir das am Montag anschauen. Vielen Dank schonmal für die Hilfestellung.

Mit freundlichen Grüßen
derbertigebert
Antworten