Teistring aus Matrix auslesen und zurückgeben

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Clousi
*
Beiträge: 10
Registriert: So, 22.08.2021 12:26

Teistring aus Matrix auslesen und zurückgeben

Beitrag von Clousi »

Hallo zusammen

ich bin neu in diesem Forum und bitte deshalb schonmal präventiv um Nachsicht betreffend allfälliger formaler Fehler ;)
Seit 4 Stunden versuche ich, einen Teilstring aus einer Matrix auszulesen und zurückzugeben. Die Beispieldatei habe ich angehängt.

Es geht um Folgendes:
Ein Begriff wird in Spalte A eingegeben (z.B. Blumentopf, Sonnenblume, etc.)
In einer Matrix (im Beispiel Spalte D) soll der Teilstring (in dem Fall Blume) gesucht werden und dieser in Spalte B zurückgegeben werden.
Im angehängten Beispiel habe ich das händisch gemacht und soll nun für eine monströse Datenmenge automatisiert werden.

Ich habe es bereits mit svwereis(A3;".*"&$D$3:$D$6&".*";1;0) und etwa 20 anderen Formeln versucht aber finde die Lösung einfach nicht.
Deshalb wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis auf die Lösung!

Vielen Dank um Voraus und beste Grüsse
Clousi
Dateianhänge
Beispiel.ods
Beispieldatei
(14.08 KiB) 63-mal heruntergeladen
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Teistring aus Matrix auslesen und zurückgeben

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
folgende Matrixformel (in B3) sollte dein Problem lösen:

Code: Alles auswählen

=INDEX($D$1:$D$9;MAX(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN($D$1:$D$9;A3)))*ZEILE($D$1:$D$9)))
Die Formel muss mit Shift+Strg+Enter abgeschlossen werden. wenn du sie nach unten ziehst, musst du die Strg-Taste gedrückt halten.
Damit die Formel sauber funktioniert (auch wenn es keinen Standardbegriff gibt), muss D1 leer sein (oder dort steht der Text für den Fall, dass keinen Standardbegriff gibt).
Gruß,
mikeleb
Clousi
*
Beiträge: 10
Registriert: So, 22.08.2021 12:26

Re: Teistring aus Matrix auslesen und zurückgeben

Beitrag von Clousi »

Wahnsinn! Funktioniert auf Anhieb! Herzlichen Dank!
Antworten