AOO 4.1.8 fertig zum Download

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

AOO 4.1.8 fertig zum Download

Beitrag von miesepeter »

siehe die Ausführungen hier (englisch): https://forum.openoffice.org/en/forum/v ... 2f403cc6c9
manfred2806
*
Beiträge: 18
Registriert: Di, 05.03.2013 16:10

Re: AOO 4.1.8 fertig zum Download

Beitrag von manfred2806 »

Mag ja sein, aber bei mir kommt da kein Update. Und kommt das dann auf DEUTSCH??????
manfred2806
*
Beiträge: 18
Registriert: Di, 05.03.2013 16:10

Re: AOO 4.1.8 fertig zum Download

Beitrag von manfred2806 »

Ich habe es gewagt. Und es funktionierte einwandfrei (auch auf Deutsch!!!). Nun habe ich auch 4.1.8. Danke

Kann ich denn jetzt -nach erfolgtem Update- das neue Icon mit den Installationsfiles, das sich auf meinem Monitor eingenistet hat, löschen? :D
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: AOO 4.1.8 fertig zum Download

Beitrag von Stephan »

aber bei mir kommt da kein Update
das ist ein genereller Fehler, weil OO an der falschen Adresse nach seinen Updates sucht.

Um diesen Fehler zu umgehen kannst Du in:
C:\Programme (x86)\OpenOffice 4\program\version.ini

die Zeile:
UpdateURL=https://ooo-updates.apache.org/aoo413/check.Update

ändern in:
UpdateURL=http://ooo-updates.apache.org/aoo413/check.Update

Kann ich denn jetzt -nach erfolgtem Update- das neue Icon mit den Installationsfiles, das sich auf meinem Monitor eingenistet hat, löschen?
Wenn Du Windows nutzt wird auf dem Desktop ein Ordner (kein Icon) mit den entpackten Installationsdateien angelegt, dieser Ordner kann gelöscht werden, denn er wird zur Benutzung des Programms nicht benötigt.
Benötigt wird dieser Ordner falls einmal eine Reparaturinstallation nötig werden sollte, dann kann man ihn aber nötigenfalls neu erzeugen, indem man wieder das Installationspaket heruntzerlädt und ausführt.

Warum ist dieser Ordner überhaupt da?
Weil irgendwer im OO-Projekt mal meinte es sei eine gute Idee die Installationsdateien nicht zu verstecken, denn fast alle anderen größeren Programme extrahieren normalerweise ihre temporären Installationsdateien nach ...\Windows\Temp, wo sie dann genauso rumliegen, aber nur nicht direkt ins Auge fallen.


Gruß
Stephan
manfred2806
*
Beiträge: 18
Registriert: Di, 05.03.2013 16:10

Re: AOO 4.1.8 fertig zum Download

Beitrag von manfred2806 »

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

"das ist ein genereller Fehler, weil OO an der falschen Adresse nach seinen Updates sucht."

Meine Meinung dazu: Openoffice sollte diesen generellen Fehler schnellstens beheben und sämtlichen Nutzern mitteilen, was zu tun ist.

Danke und Gruß von Manfred.
Antworten