Animation "an Kurve entlang bewegen"

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

acme
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 21.06.2004 00:55

Animation "an Kurve entlang bewegen"

Beitrag von acme »

Halllo,

kann mir jemand erklären wie ich in Impress den Effekt "an Kurve entlangebewegen" nutzen kann? Ich habe eine Ellipse, die sich an einer Kurve entlang auf ein Rechteck zu bewegen soll. Leider kann ich diesen Effelt "an Kurve entlangbewegen" im Animationsmenü des Rechtecks nicht auswählen, die Bestätigungsfläche ist grau hinterlegt. Gibt es hierbei etwas zu beachten? Alle anderen Effekte sind auswählbar. Muss die Kurve vielleicht besondere Eigenschaften haben?

Danke,

Markus
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Markus,
habe eine Ellipse, die sich an einer Kurve entlang auf ein Rechteck zu bewegen soll
Na, hast du denn auch eine Kurve? Die muss physisch vorhanden sein, zum Beispiel als Linie, als Kurve oder als sonstiges Objekt. Dann die Kurve markieren, anschliessend das Objekt (deine Elipse) dazu markieren, Effekt zuweisen, fertig.
Der Mittelpunkt des zu bewegenden Objektes bewegt sich jetzt entlang der Kurve.
Reihenfolge beim Markieren beachten!

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
acme
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 21.06.2004 00:55

Danke

Beitrag von acme »

Danke für die Antwort, jetzt funktioniert es. Die Kurve war zwar physisch da, allerdings bin ich nicht auf die Idee gekommen, sowohl Kurve als auch Elipse zu markieren. Ich hatte jeweils nur eines der beiden Objekte markiert, obwohl es natürlich Sinn macht beide zu markieren.

Gruß,

Markus
Antworten