[GELÖST] How to?: Datenbank für Produkte (mit Kategorien+Subkategorien) & Lieferanten

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Anoushka
**
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 24.07.2020 15:59

[GELÖST] How to?: Datenbank für Produkte (mit Kategorien+Subkategorien) & Lieferanten

Beitrag von Anoushka »

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und auch blutige Anfängerin in Datenbank-Software. Letzte Woche habe ich mir Base installiert, da ich gemerkt habe, dass Calc-Tabellen für meinen Zweck langfristig nicht ausreichend sein werden und auch zu wenig komfortabel.
Somit sage ich erstmal ein herzliches Hallo in die Runde :-)

Und komme nun zu meinen Fragen…
Ich möchte eine (große) Datenbank erstellen für Produkte und deren Lieferanten.
Die Datenbank-Datei habe ich schon erstellt.
Die Tabelle inkl. Formulare mit den Lieferanten auch.

Ich komme nun leider mit dem „wie mache ich das mit den Produkten am schlauesten bzw. wie überhaupt“ nicht weiter. Tagelang gegoogelt (auch innerhalb dieses Forums), Tutorials, Handbücher, Beispiel-Datenbanken, etc.
Irgendwo hakt es immer- entweder habe ich ein Verständnisproblem oder Ausführungsproblem, von dem was dort wie erklärt wird (und kann den Ersteller nicht fragen), oder das Erklärte geht knapp an meiner Sache vorbei.
Deshalb wende ich mich nun an Euch in der Hoffnung auf Hilfe :-)

Also, die Formulare für die Lieferanten beinhalten folgende Infos:
ID (Autowert), Name, Distanz, Sortiment, Anmerkungen, Webseite, Adresse.
Und sie sollen noch erhalten: Die einzelnen konkreten Produkte, die sie jeweils anbieten.

Die Formulare für die Produkte sollen enthalten:
ID (Autowert), Name, Anmerkungen, Kategorie, kaufen (ja/nein/vielleicht), glutenfrei (ja/nein), Lieferanten.

Kategorien sollen Unterkategorien über mehrere Ebenen haben- als kleines Beispiel:
  • Frischware
    • Obst
    • Eier
    • Milchprodukte
      • Milch
      • Käse
  • Lagerware
    • Essen
      • Kohlenhydrate
        • Getreide
        • Flocken