[GELÖST] How to?: Datenbank für Produkte (mit Kategorien+Subkategorien) & Lieferanten

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Anoushka
**
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 24.07.2020 15:59

[GELÖST] How to?: Datenbank für Produkte (mit Kategorien+Subkategorien) & Lieferanten

Beitrag von Anoushka »

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und auch blutige Anfängerin in Datenbank-Software. Letzte Woche habe ich mir Base installiert, da ich gemerkt habe, dass Calc-Tabellen für meinen Zweck langfristig nicht ausreichend sein werden und auch zu wenig komfortabel.
Somit sage ich erstmal ein herzliches Hallo in die Runde :-)

Und komme nun zu meinen Fragen…
Ich möchte eine (große) Datenbank erstellen für Produkte und deren Lieferanten.
Die Datenbank-Datei habe ich schon erstellt.
Die Tabelle inkl. Formulare mit den Lieferanten auch.

Ich komme nun leider mit dem „wie mache ich das mit den Produkten am schlauesten bzw. wie überhaupt“ nicht weiter. Tagelang gegoogelt (auch innerhalb dieses Forums), Tutorials, Handbücher, Beispiel-Datenbanken, etc.
Irgendwo hakt es immer- entweder habe ich ein Verständnisproblem oder Ausführungsproblem, von dem was dort wie erklärt wird (und kann den Ersteller nicht fragen), oder das Erklärte geht knapp an meiner Sache vorbei.
Deshalb wende ich mich nun an Euch in der Hoffnung auf Hilfe :-)

Also, die Formulare für die Lieferanten beinhalten folgende Infos:
ID (Autowert), Name, Distanz, Sortiment, Anmerkungen, Webseite, Adresse.
Und sie sollen noch erhalten: Die einzelnen konkreten Produkte, die sie jeweils anbieten.

Die Formulare für die Produkte sollen enthalten:
ID (Autowert), Name, Anmerkungen, Kategorie, kaufen (ja/nein/vielleicht), glutenfrei (ja/nein), Lieferanten.

Kategorien sollen Unterkategorien über mehrere Ebenen haben- als kleines Beispiel:
  • Frischware
    • Obst
    • Eier
    • Milchprodukte
      • Milch
      • Käse
  • Lagerware
    • Essen
      • Kohlenhydrate
        • Getreide
        • Flocken
        • Mehl
    • Kleidung & Co.
      • Kleidung
      • Schuhe
Es sind also teilweise 2, teilweise 3 und teilweise 4 Ebenen.
Im Formular möchte ich- am Beispiel-Produkt „Vollmilch“ auf das Feld „Kategorie“ klicken, dort auf „Frischware“ klicken, dann sollen mir nur die Kategorien, die unter Frischwaren gelistet sind, gezeigt werden (Obst, Eier, Milchprodukte). Dort klicke ich auf Milchprodukte und dann sollen mir nur die Kategorien, die unter Milchprodukte gelistet sind, gezeigt werden (Milch, Käse). Dann wähle ich „Milch“ aus, was als Kategorie eingetragen wird. In der Datenbank ist dann das Produkt „Vollmilch“ unter Frischware >Milchprodukte >Milch aufgelistet.
Superkomfortabel wären natürlich selbstaufklappende Kategorien, wie in diesem Bild.: https://de.openoffice.info/download/fil ... w&id=18254
Aber es ist auch kein Problem, wenn ich für jede Kategorie-Ebene ein eigenes Feld haben muss.
In einer noch zu erstellenden Abfrage möchte ich dann folgende Ansicht:
Produkt-Kategorien inkl. Unterkategorie-Ebenen, Produktname, Produkt-Anmerkungen, kaufen (ja/nein/vielleicht), alle Lieferantenamen, Lieferanten-Distanz, Lieferanten-Anmerkungen.
Also am Beispiel „Vollmich“ so in etwa:
  • Frischware
    • Obst
    • Eier
    • Milchprodukte
      • Milch
        • Vollmilch, Vollmilch-Anmerkungen, Kaufen ja
          • Lieferant Molkerei Müller, Distanz 15km, Lieferant-Anmerkungen
          • Lieferant Großhandel XY, Distanz 100km, Lieferant-Anmerkungen
          • Lieferant Bauer Schmid, Distanz 30km, Lieferant-Anmerkungen
      • Käse
In dieser Abfrage soll Folgendes möglich sein:
Neben den einzelnen Lieferanten ein weiteres Feld für Sternchen (3 Sterne für 1. Favorit, 2 Sterne für 2. Favorit, ect.).
Die Lieferanten in dieser Ansicht möchte ich sortieren können- nach Distanz bzw. Sternen.


Richtig genial wäre es noch, wenn ich innerhalb des Lieferanten-Formulars das entsprechende Produkt-Formular aufrufen könnte.
Also am Beispiel „Vollmilch“:
Ich habe das Lieferanten-Formular „Molkerei Müller“ aufgerufen, dort will ich nun eintragen, dass diese Molkerei Vollmilch verkauft. Ich rufe von dort aus ein Produkt-Formular auf, in welchem ich alle Einträge (Auto-ID, Name, Anmerkungen, Kategorie, kaufen, glutenfrei, Lieferanten) vornehme.

Nun ist das Produkt „Vollmilch“ also in der Tabelle „Produkte“ automatisch eingetragen- in die entsprechenden Kategorie & Unterkategorien einsortiert.
Und es ist automatisch in der Tabelle „Lieferanten“ eingetragen.


Soweit meine Vorstellung von meiner Datenbank mit meinen Wünschen.
Mir kommt das ganz schön viel & kompliziert vor als 1. Frage- sorry dafür... Aber ich denke, ich schildere am besten gleich das gewünschte Gesamtpaket. Denn es kann ja sein, dass wenn ich nur frage, wie ich das mit den Unterkategorien löse, die Lösung eine andere ist, als wenn Ihr schon eine Vorstellung vom gewünschten Gesamtpaket habt.

Ich bin, wie gesagt, blutige Anfängerin- ich habe noch nie eine Datenbank oder ähnliches erstellt. Und bitte von daher darum, Antworten möglichst detailliert und für Blöde zu schreiben. Ganz dickes Dankeschön schonmal im Voraus dafür!

Herzliche Grüße, Anoushka

(Windows 10, Apache OpenOffice 4.1.7)
Dateianhänge
Aufklappendes Menü mit Unterkategorien.jpg
Aufklappendes Menü mit Unterkategorien.jpg (95.35 KiB) 7008 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Anoushka am Sa, 01.08.2020 22:44, insgesamt 3-mal geändert.
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: How to?: Datenbank für Produkte (mit Kategorien+Subkategorien) & Lieferanten

Beitrag von RobertG »

Hallo Anoushka,

für die Datenbankkonstruktion musst Du ja zuerst einmal eine Zusammenstellung der Tabellen haben, bevor Du bereits an die Formulare gehst. Und wie Du bei den Kategorien ganz richtig schreibst: Das sind Kategorien, Unterkategorien und UnterUnterkategorien (Waren). Schon die Wortwahl macht klar: Das sind 3 Tabellen: Kategorien, Unterkategorien und UnterUnterKategorien.

Kategorie: ID, Kategorie
Unterkategorie: ID, Unterkategorie, Kategorie_ID
Ware: ID, Ware, Unterkategorie_ID

... und die Eingabe in diese Liste erfolgt erst einmal durch Formular, Unterformular und UnterUnterformular.

Jeder Lieferant hat mehrere Waren, jede Ware kann auch bei verschiedenen Lieferanten vorkommen. Du brauchst also eine Tabelle, die beide verbindet: rel_Lieferant_Ware. In dieser Tabelle steht dann der Primärschlüssel für den Lieferanten und der Primärschlüssel für die Ware zusammen als Fremdschlüssel und gleichzeitig Primärschlüssel. Schau Dir dazu im Handbuch das einführende Beispiel an.

Diese Tabelle ist Datenquelle des Unterformulars zum Lieferanten. Das Unterformular sollte als Tabellenkontrollfeld ausgelegt sein. Und in diesem Tabellenkontrollfeld befindet sich das Listenfeld für die Ware. Was Du in dem Listenfeld siehst (nur die Ware oder Kategorie, Unterkategorie und Ware) ist egal. Wichtig ist: Der Primärschlüssel von Ware wird an die Tabelle weitergegeben.

So, das erst einmal für den Anfang.

Gruß

Robert
Anoushka
**
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 24.07.2020 15:59

Re: How to?: Datenbank für Produkte (mit Kategorien+Subkategorien) & Lieferanten

Beitrag von Anoushka »

Hallo Robert,

zuerst einmal: Vielen Dank für Deine schnelle Antwort :-)

Lustig, für die (Unter)Kategorien jeweils eigene Tabellen zu erstellen, war auch mein Gedanke und ich hatte das auch so angefangen. Dann las ich aber irgendwo, dass das dann zuviele Tabellen würden und die Performance stark beeinträchtigen würde... (Ausserdem war mir auch nicht klar, wie ich dann weiter machen muss...)

Ich habe von Deiner Antwort bei weitem noch nicht alles verstanden bzw. mir ist das weitere Vorgehen noch nicht klar- aber das ist ja nicht schlimm, da ich denke, meine 1. Aufgabe ist jetzt, erstmal die Tabellen für die jeweiligen Kategorie-Ebenen zu erstellen.
Und zwar so, richtig?:

Tabelle 1, genannt "Kategorie 1":
ID (Autowert)
Kategorie 1

Tabelle 2, genannt "Kategorie 2":
ID (Autowert)
Kategorie 2
Kategorie 1_ID

Tabelle 3, genannt "Kategorie 3":
ID (Autowert)
Kategorie 3
Kategorie 2_ID


Mit dem von Dir erwähnten Handbuch meinst Du das, welches Du in Deiner Signatur verlinkt hast ("Base-Handbuch")? Oder das dadrunter "Weiterentwicklung Base-Handbuch"?

Tabelle 4, genannt "Produkte":
ID (Autowert)
Produkt
Kategorie 3_ID
Anoushka
**
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 24.07.2020 15:59

Re: How to?: Datenbank für Produkte (mit Kategorien+Subkategorien) & Lieferanten

Beitrag von Anoushka »

Achso, da das ja fix gehen wird:

Was ist denn danach konkret der nächste Schritt?
Bitte in kleinen Häppchen erläutern... ;-)
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: How to?: Datenbank für Produkte (mit Kategorien+Subkategorien) & Lieferanten

Beitrag von RobertG »

Hallo Anoushka,

mit dem Handbuch meine ich vom Prinzip her beide. Da Du anscheinend openOffice nutzt musst Du kleine Abstriche machen - einige Sachen laufen da nicht (mehr) genau gleich ab. Ich würde immer die neueste Version nehmen, die bei mir auf der Homepage liegt.

Jetzt baust Du Dir erst einmal für die Produkteingabe ein eigenes Formular auf. Genau in der Reihenfolge, in der Du auch die Tabellen erstellt hast, d.h. Hauptformular ist Tabelle 1, Unterformular ist Tabelle 2 usw. Das können lauter kleine Tabellenkontrollfelder sein. Die sind zwar für die Tastaturbedienung nicht so gut zur Navigation geeignet, zeigen aber den kompletten Überblick.

Gruß

Robert
Anoushka
**
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 24.07.2020 15:59

Re: How to?: Datenbank für Produkte (mit Kategorien+Subkategorien) & Lieferanten

Beitrag von Anoushka »

mit dem Handbuch meine ich vom Prinzip her beide. Da Du anscheinend openOffice nutzt musst Du kleine Abstriche machen - einige Sachen laufen da nicht (mehr) genau gleich ab. Ich würde immer die neueste Version nehmen, die bei mir auf der Homepage liegt.
Hmmm?? Ich hab nach einer Datenbank-Software gesucht. Base hab ich genommen, da es nur dafür gründliche Anleitungen zu geben schien. Also hab ich nach "Datenbanksoftware Base" gesucht- ich dachte eigentlich, dass es nur das eine Base gibt und das ich automatisch die aktuellste bekomme...
Auf Deiner Homepage hab ich keine gefunden...?

Gut, ich erledige jetzt erstmal meine Tabellen-"Hausaufgaben", gucke dann, wie ich mit den Formularen & Unterformularen klar komme und melde mich, wenn ich nicht weiter komme.
Schonmal lieben Dank!!
Anoushka
**
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 24.07.2020 15:59

Re: How to?: Datenbank für Produkte (mit Kategorien+Subkategorien) & Lieferanten

Beitrag von Anoushka »

Tja, da bin ich leider doch schon wieder....
Wie mach ich das denn mit Kategorien in den Tabellen, die keine weitere Unterkategorie haben?
Denn im Produkt wird ja auf Kategorie 3 verwiesen, in Kategorie 3 auf Kategorie 2 und in Kategorie 2 auf Kategorie 1.
Wenn aber Produkte schon in Kategorie 2 sind und keine weitere Unterkategorie brauchen, wie baue ich denn dazu das Tabellenkonstrukt auf?
Anoushka
**
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 24.07.2020 15:59

Re: How to?: Datenbank für Produkte (mit Kategorien+Subkategorien) & Lieferanten

Beitrag von Anoushka »

Frustriert gebe ich nun auf und geh ins Bett....
Die Kategorie-Tabellen habe ich fertig.
Meine Frage "was mach ich mit Kategorien, die keine weiteren / nicht so viele Unterkategorien brauchen", habe ich so gelöst, dass ich z.B. für Geräte das folgend einsortiert habe: Lagerware >Geräte >Geräte >Geräte.
Nicht sonderlich elegant und auch nicht komfortabel. Aber so ist es wahrscheinlich zumindest nutzbar und -da man Zeilen in Tabellen im Nachhinein nicht zwischendrin einfügen kann, aber durchaus löschen kann- denke ich ist diese Lösung auch am ehesten noch veränderbar.
Nichtsdestotrotz wäre es natürlich angenehmer, wenn ich am Beispiel Geräte nur Lagerware >Geräte haben könnte... Wenn jemand weiß, wie das gelöst werden kann, würde ich mich sehr freuen :-)


Das mit der Kategorie im Formular habe ich leider nicht mal ansatzweise hinbekommen.
Ich habe nicht nur in Deinem (Robert) Handbuch nachgelesen, sondern zusätzlich auch in anderen, wie das geht mit dem Tabellen-Kontrollfeld. Dieses Tabellensymbol zum Einfügen eines Tabellen-Kontrollfelds ist vorhanden. Ich habe es mit eingeschaltetem Assistenten, wie auch mit ausgeschaltetem Assistenten eingefügt. Habe 1000 Einstellungen im Kontrollfeld ausprobiert.
Entstanden ist jedes Mal nur ein weißes Feld, welches keinerlei Daten angezeigt hat, aus denen ich eine Kategorie hätte wählen können. Auch optisch war es in keinster Weise eine Tabelle- unabhängig von Daten. Sondern einfach nur ein weißes Feld, wie gesagt, egal mit welchen Einstellungen.
Der Assistent sah auch völlig anders aus als im Handbuch / hat mir völlig anderes (nämlich nur eine Miniauswahl) angezeigt. Und im Kontrollfeld hatte ich z.B. auch nicht die Optionen Zeilenhöhe, Navigationsleiste, Datensatzmarkierer. Ich konnte auch weder Spalten noch Zeilen einfügen.

Und habe ausserdem ausprobiert, ob irgendein anderes Steuerelement etwas passendes erzeugt- auch hier mit 1000 verschiedenen Einstellungen im Kontrollfeld.
Das einzig ansatzweise passende ist ein Listenfeld geworden. Das hat mir dann zumindest die passenden IDs der Kategorien angezeigt. Mit denen kann ich leider nicht sonderlich was anfangen, da ich die Kategorienamen brauche und nicht die 20 Nummern auswendig weiß. Und obwohl ich dann im Kontrollfeld unter Daten bei gebundenem Feld "2" eingegeben hab (dort steht in der Tabelle der entsprechende Kategoriename), zeigt es mir trotzdem nur die Kategorie-IDs an.

Ich bitte um eine Step-by-Step-Hilfe... Bitte...
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: How to?: Datenbank für Produkte (mit Kategorien+Subkategorien) & Lieferanten

Beitrag von Hiker »

Hallo,

kennst Du die Anfänger-Videos von Lucky Müller?
Listenfelder und da Tabellenkontrollfeld kannst Du da im Einsatz beobachten....

Ich setze Mal einen Link auf Nr 1:
https://youtu.be/roNZzttEe6g

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: How to?: Datenbank für Produkte (mit Kategorien+Subkategorien) & Lieferanten

Beitrag von RobertG »

Um genau dem vorzubeugen, dass jemand gar nicht zurecht kommt, habe ich im Handbuch im Kapitel "Einführung in Base" eine einfache Datenbank ausführlich dargestellt. Da ist die Tabellenerstellung, die Erstellung von Beziehungen, der Aufbau eines Formulars, das Erstellen eines Listenfeldes mit Inhalt in der Anzeige und Schlüsselwert zur Weitergabe in die Tabelle beschrieben. Auch die Abfrageerstellung und die Erstellung eines Berichtes mit dem Report-Builder kommt darin vor.

Zu den Kategorien:
Wenn es Waren gibt, die nicht in der untersten Kategorie auftauchen, dann bräuchtest Du in der Tabelle "Waren" mehrere Fremdschlüsselfelder: Für jede Kategoriestufe eines.

Wenn Du einen Anfang gemacht hast, dann könntest Du das hier hoch laden. Der Austausch in kleinen Häppchen hilft da mehr als das viele Schreiben ...
Anoushka
**
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 24.07.2020 15:59

Re: How to?: Datenbank für Produkte (mit Kategorien+Subkategorien) & Lieferanten

Beitrag von Anoushka »

Hallo,

ja, ich würde gerne meine angefangene Datenbank hochladen, damit Ihr sie Euch anschauen & Fehler endecken könnt.
Allerdings: Die Lieferanten habe ich ja schon vollständig eingetragen- den Part würde ich ungerne mit hochladen. Kann ich die Lieferanten-Tabelle irgendwie ausklammern? Bzw. noch besser, nur den Inhalt der Lieferanten-Tabelle?

Zu den Tabellen-Kontrollfeldern: Wenn ich ein neues Formular per Assistent erstelle, dann klappt das mit dem Tabellen-Kontrollfeld, indem ich es im Assistenten unter Ansicht auswähle. Nur in ein bestehendes Formular bekomme ich einfach kein Tabellen-Kontrollfeld eingefügt.

@Hiker: Danke für den Hinweis auf diese Videos- diese sind tatsächlich sehr hilfreich :-)
Nur finde ich mich im Datenbank-Dickicht momentan einfach nicht zurecht. Ich fühle mich grad wie in meinem völlig überwucherten Dschungel, wo es 1000 Wege mit jeweils 1000 Abzweigungen gibt und ich nicht erkennen kann, welcher Weg wohin führt und welcher Weg mir helfen kann.

Also: Die Lieferanten-Tabelle ist von Struktur & Inhalt fertig. Ich hoffe, die Struktur & die Einstellungen darin sind richtig. Weiß ich natürlich nicht.
Die Einzelnen Kategorie-Tabellen sind von Struktur & Inhalt fertig. Ich hoffe, die Struktur & die Einstellungen darin sind richtig. Weiß ich natürlich nicht.
Die Produkte-Tabelle ist von der Struktur her auch fertig, aber noch ohne Inhalt. Ich hoffe, die Struktur & die Einstellungen darin sind richtig. Weiß ich natürlich nicht.
Und ich habe Beziehungen zwischen Produkt-Tabelle und Kategorie 1-4 erstellt. Ich hoffe, dass diese Beziehungen richtig gesetzt sind.

Nun muss ich ja das Formular für die Produkte erstellen. Ich habe es heute nochmal nach den Anleitungen versucht: Mit dem Assistenten ein Formular inkl. eines Unterformulars (in Tabellen-Kontrollfeld-Ansicht) erstellt. Aber ich bekomme es nicht hin, dass mir in diesem Unterformular die Kategorie angezeigt wird.
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: How to?: Datenbank für Produkte (mit Kategorien+Subkategorien) & Lieferanten

Beitrag von RobertG »

Lade am besten eine Kopie der Datenbank hoch, die eben in der Tabelle für die Lieferanten keine Daten (oder nur einen Dummydatensatz) enthält. Dann schauen wir weiter.
Anoushka
**
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 24.07.2020 15:59

Re: How to?: Datenbank für Produkte (mit Kategorien+Subkategorien) & Lieferanten

Beitrag von Anoushka »

Stimmt, hätte ich selbst drauf kommen können... Bin wohl grad etwas angestrengt...
Hier also die Datei.
Ich schreib gleich noch was zu dem Produkte-Formular, wo ich ja nun die ganze Zeit dran hänge und hänge...

Nachtrag:
Das Tabellen-Kontrollfeld hab ich nur eingefügt bekommen, indem ich ein neues Formular per Assistent (Ansicht in Blöcken) + Unterformular (Ansicht in Tabelle) ersellt habe.
Probleme in diesem Tabellenfeld:
* Es werden nur die ersten 2 Einträge aus der Tabelle Kategorie 4 angezeigt, nicht alle.
* Ich kann zwar in die Zeile oder die Zelle klicken, das wird dann aber nicht in die entsprechende Zelle in der Produkttabelle übernommen. Also, wenn ich nun der Tabelle sagen will, das Produkt "Milch" gehört zur Kategorie "Brot, Brötchen", dann wird das nicht in die Produkttabelle übernommen. Das soll ja aber der Sinn dieses Formular-Felds sein.

* Generell (so, wie ich es bisher verstanden habe): Um Beziehungen zwischen Tabellen herstellen zu können, muss ich ja IDs (Integer) haben, die ich miteinander verknüpfe. Dann bekomme ich in den Tabellen, wie auch den Formularen aber immer nur die Zahlen angezeigt (hier im Produkte-Formular z.B. die Kategorie 3_ID. Da ich mit den Zahlen aber nicht wirklich was anfangen kann- ich weiß nicht alle auswendig- möchte ich, dass statt der ID die tatsächliche Bezeichnung dort steht. In diesem Fall (im Produkte-Formular im Produkt Milch im Tabellenfeld unter Kategorie 3_ID) wäre das dann "Backwaren" anstatt "0".
Dateianhänge
Lieferanten - Kopie.odb
(139.97 KiB) 106-mal heruntergeladen
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: How to?: Datenbank für Produkte (mit Kategorien+Subkategorien) & Lieferanten

Beitrag von RobertG »

Schau Dir einfach einmal "Formular 1" an. Wobei ich überlegen würde, ob die Kategorie 3 und 4, wenn sie nicht genutzt werden, einfach einen '-' darstellen sollten. Oder die andere, aber später kompliziertere Lösung: Kategorie3_ID und Kategorie2_ID gegebenenfalls auch in die Tabelle "Produkte" mit aufnehmen.

Die LieferantenID gehört nur in die Tabelle "Produkte", wenn Du das eine Produkt ganz konkret auf einen Lieferanten beziehst. Soll das so sein?

Gruß

Robert
Dateianhänge
Lieferanten - Kopie.odb
(54.17 KiB) 110-mal heruntergeladen
Anoushka
**
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 24.07.2020 15:59

Re: How to?: Datenbank für Produkte (mit Kategorien+Subkategorien) & Lieferanten

Beitrag von Anoushka »

Hallo Robert,

ehrlich gesagt, verstehe ich grad nicht wirklich, was Du mir mit Formular1 sagen oder aufzeigen willst.
Die Probleme mit meinem Tabellenfeld im Formular, die ich erläutert habe, sind doch in Deinem Formular1 fast exakt dieselben:
* Es werden nur die ersten 2-3 Einträge aus den jeweiligen Kategorie-Tabellen angezeigt, nicht alle.
* Ich kann zwar in die Zeile oder die Zelle klicken, das wird dann aber nicht in die entsprechende Zelle in der Produkttabelle übernommen. Also, wenn ich nun der Tabelle sagen will, das Produkt "Milch" gehört zur Kategorie "Brot, Brötchen", dann wird das nicht in die Produkttabelle übernommen. Das soll ja aber der Sinn dieses Formular-Felds sein.

Um die anderen Sachen (wie löse ich eigentlich nicht notwendige Unterkategorien für manche Produkte und die Lieferanten-Integration) würde ich mich gerne später kümmern. Ich möchte es jetzt erstmal hinbekommen, dass ich im Produkte-Formular (oder Unterformular), dem Produkt die entsprechenden Kategorien zuweisen kann.
So, dass ich später in der Produkte-Tabelle nach Produkten filtern kann (z.B. Milch), aber auch nach (Unter)Kategorien, z.B. Milchprodukte, z.B. Frischware.
Antworten