Datenbank mit Webzugriff

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

AndreFritsch
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 17.06.2020 11:08

Datenbank mit Webzugriff

Beitrag von AndreFritsch »

Hi Leute,
nachdem ich meine alltäglichen Arbeitsdateien erfolgreich auf LibreOffice umgestellt habe, bin ich für unsere IT- Abteilung am Vorarbeiten.

Es geht um eine Datenbank, in der wir Daten über verschiedene Personen sammeln. Bisher ist das eine einzige Zettelwirtschaft(weder vom Arbeiten noch vom Umweltschutz her sinnvoll) unterstützt von einem CMS- Server.
Daher habe ich gerade einige Fragezeichen über dem Kopf...
1) Kann ich mit Base eine Datenbank erstellen, welche ich mit einem WebInterface verknüpfen kann?
2) Kann ich, ganz allgemein, verschiedene Berechnungen über Abfragen automatisieren? Zum Beispiel eine Abrechnung.
3) Kann ich die Nutzerverwaltung über ein WebInterface realisieren, damit ich nicht dauernd dem IT- Service auf den Keks gehen muss ;)
Alles natürlich nur im Bezug die Base Datenbank. Das es im SQL geht weiss ich.
Nur als kurze Anmerkung: Ich werde die Datenbank wohl nur konzipieren(IT-Service macht sonst Dinge, die für die einfach aber für mich unbrauchbar sind) aber brauche dafür natürlich einen groben Überblick über die Möglichkeiten(lese mich parallel schon in die Handbücher ein).

Danke schon im Voraus.
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Datenbank mit Webzugriff

Beitrag von RobertG »

Hallo Andre,

die interne Datenbank von Base ist eine 1-Benutzer-Datenbank. Die ist nicht für irgendeinen externen Zugriff geeignet.

Wenn Du etwas mit Webzugriff machen willst, dann wird das vermutlich auf MySQL/MariaDB hinaus laufen. Auf diese Datenbanken kannst Du dann mit Base zugreifen - nicht umgekehrt auf Base mit einem Webfrontend.

Wenn die Datenbank selbst existiert kannst Du auch die Tabellen und die andere Struktur von Base aus erledigen.

Gruß

Robert
AndreFritsch
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 17.06.2020 11:08

Re: Datenbank mit Webzugriff

Beitrag von AndreFritsch »

Danke für die Antwort.

Also muss ich doch unseren SQL Server nutzen :( *schonmal den Stapel Anträge, Anfragen und Bettelbriefe vor mir seh*.

Wäre ja auch zu einfach gewesen, mal was ohne den Papierkrieg durch zu boxen...
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Datenbank mit Webzugriff

Beitrag von Stephan »

AndreFritsch hat geschrieben: Do, 20.08.2020 09:20 Danke für die Antwort.

Also muss ich doch unseren SQL Server nutzen :( *schonmal den Stapel Anträge, Anfragen und Bettelbriefe vor mir seh*.

Wäre ja auch zu einfach gewesen, mal was ohne den Papierkrieg durch zu boxen...
Wo bitte ist denn der konkret spürbare Unterschied?

Wo z.B. läge überhaupt der gedankliche Vorteil auf eine Base-Datenbank per Webfrontend zuzugreifen anstatt mit einem Webfrontend auf MYSQL zuzugreifen?
Wenn das Webfrontend fertig ist wird kein Unterschied für den Endbenutzer erkennbar seein und bei der Erstellung eines Webfrontends wo sollte da Base Vorteile bieten Können? Wohlgemerkt ich rede hier 'gedanklich', aber Dir selbst muss doch irgendein konkreter Grund vorschweben um überhaupt gefragt zu haben.

Wenn Robert schreibt:

"Wenn die Datenbank selbst existiert kannst Du auch die Tabellen und die andere Struktur von Base aus erledigen."

dann verlasse ich mich darauf das das stimmt und wenn er auch schreibt:

"Auf diese Datenbanken kannst Du dann mit Base zugreifen - nicht umgekehrt auf Base mit einem Webfrontend."


dann schliesst das ja den Zugriff per Webformular natürlich keinesfalls aus.

(ziemlich am Rande: ich weiß garnicht ob etwas schief laufen könnte wenn man speziell mit Base und einem Webfrontend GLEICHZEITIG auf eine MySQL-DB losginge, nur selbst wenn es da Probleme gäbe ist die Diskussion doch akademisch, denn wenn Du ein WEbfrontend willst, willst Du doch gerade kein (lokales) Base-Formular, also tritt doch in Praxis diese 'Kollision' garnicht in Erscheinung.)


Gruß
Stephan
AndreFritsch
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 17.06.2020 11:08

Re: Datenbank mit Webzugriff

Beitrag von AndreFritsch »

Der konkret spürbare Unterschied... Naja hast du schonmal in ner öffentlichen Verwaltung versucht, etwas zu "optimieren"?...
Insgesamt geht es aktuell um eine Datenbank die von mehreren Personen mit Daten gefüttert werden soll. Eine solche Datenbank existiert aber leider (noch) nicht. Es sind zwar alle Vorraussetzungen für eine SQL Datenbank vorhanden aber bis man diese anlegen lassen kann dauert es im Schnitt zwischen 6 und 12 Monaten. Und die Zeit hätte ich sehr gerne abgekürzt und da mir LibreOffice zur Verfügung steht wäre das ein gangbarer Weg gewesen.
Naja nun werde ich halt den langen Weg gehen (mich aber privat etwas mehr mit dem LibreOffice- Paket beschäftigen).

Trotzdem Danke für die Infos.
Antworten