Hi,
ich möchte gerne Berechnungen mit eingegebenen Daten in Formulafeldern durchführen.
Dazu hab ich numerische Felder in ein Textdokument eingefügt.
Namen wie folgt:
feld1
feld2
loesung
Jetzt will ich in dem Feld "lösung" eine Formel einbauen, die einfach den Inhalt von feld1 und den inhalt von feld2 addiert:
=feld1+feld2
(würd ich jetzt in Calc so machen)
Kann ich das auch im Formular machen und wo trage ich die Formel ein?
Vielen Dank im voraus,
Yeti
Berechnung in Writer Formular
Moderator: Moderatoren
Eher mit Feldbefehlen?
Hi,
kann es sein, daß ich hier mit Feldbefehlen mehr Glück haben werde?
Könnt Ihr dazu was sagen?
Vielen Dank im voraus,
Yeti
kann es sein, daß ich hier mit Feldbefehlen mehr Glück haben werde?
Könnt Ihr dazu was sagen?
Vielen Dank im voraus,
Yeti
Hallo Yeti,
wenn du in Writer eine Tabelle anlegst, erscheint, sobald du in die Tabelle klicktst, in der Objektleiste ein blaues nach innen gerichtete Dreieck.
Damit kannst du die Tabellenobjektleiste aktivieren. In dieser findest du dann u. a. ein Summensymbol.
Eine weitere Möglichkeit ist in einem Tabellenfeld ein " = " eingeben und dann die Formel wei in Excel erzeugen.
Dritte Möglichkeit: Ansicht - Symbolleiste - Rechenleiste.
Ich hoffe, ich habe dir helfen können,
Gruß
Herbert
wenn du in Writer eine Tabelle anlegst, erscheint, sobald du in die Tabelle klicktst, in der Objektleiste ein blaues nach innen gerichtete Dreieck.
Damit kannst du die Tabellenobjektleiste aktivieren. In dieser findest du dann u. a. ein Summensymbol.
Eine weitere Möglichkeit ist in einem Tabellenfeld ein " = " eingeben und dann die Formel wei in Excel erzeugen.
Dritte Möglichkeit: Ansicht - Symbolleiste - Rechenleiste.
Ich hoffe, ich habe dir helfen können,
Gruß
Herbert
Hi,Anonymous hat geschrieben: Feld1 und als Wert 5 hinterlegst, sowie eine weiteres:
Feld2 mit dem Wert 4,
kannst Du als drittes Benutzerfeld eingeben: Loesung=Feld1+Feld2
danke für den Tipp, das hab ich auch mittlerweile mal probiert.
Nur ist leider die Eingabe in die Felder:
feld1 und feld2
nur dann möglich, wenn man mit der Maus einen doppelklick drauf macht. Dann erscheint das entsprechende "Feldbefehl-Dialogfenster" und man ändert hier den Wert des Feldes. Dann wird auch das Ergebnis direkt aktualisiert.
Nur kann ich sowas dem Anwender zumuten? *g*
Mal sehen ob er damit einverstanden ist...
Ansonsten wäre die Möglichkeit interessant, aufbauend auf dieser Lösung zum Efolg zu kommen und eine direkte Eingabe des Users in die entsprechenden Felder zu ermöglichen. Wenn es jetzt da was gäbe...
Noch eine Idee?
Danke im voraus,
Yeti
Hi,HM hat geschrieben: Damit kannst du die Tabellenobjektleiste aktivieren. In dieser findest du dann u. a. ein Summensymbol.
Eine weitere Möglichkeit ist in einem Tabellenfeld ein " = " eingeben und dann die Formel wei in Excel erzeugen.
Dritte Möglichkeit: Ansicht - Symbolleiste - Rechenleiste.
danke für Deinen Beitrag...
Ich hab was wichtiges nicht erwähnt... Das "Formular" soll danach geschützt sein. Somit sind in die Tabelle keine Eingaben möglich...
Deshalb werd ich so auch nicht weiterkommen

Hast Du noch eine Idee?
Wie Du in meiner Antwort oben lesen kannst, bin ich etwas weitergekommen, mit Feldbefehlen. Hast Du da auch Erfahrungen?
Gruss Yeti