Von einem OpenOffice Amateur: Ich habe ein Problem beim Sortieren der Zellen nach Datum. Er sortiert dann immer nach den ersten Zahlen (z.B. 13.02.05>14.01.04>16.02.04), obwohl ich das Format der Zellen auf Datum eingestellt habe.
Was muss man machen, damit es klappt?
Daten sortieren nach Datum
Moderator: Moderatoren
Hallo Wildkatze!
Ich habe das gleiche Problem mit dem Sortieren nach Datumsangaben. Der Tipp von "GAST" hilft mir leider nicht.
Hast Du das Problem zwischenzeitlich gelöst?
In der Datums-Zelle scheint auch das richtige Datums-Format eingestellt zu sein. Jedenfalls wird mir nichts auffälliges angezeigt.
Gruß
Zillo
Ich habe das gleiche Problem mit dem Sortieren nach Datumsangaben. Der Tipp von "GAST" hilft mir leider nicht.
Hast Du das Problem zwischenzeitlich gelöst?
In der Datums-Zelle scheint auch das richtige Datums-Format eingestellt zu sein. Jedenfalls wird mir nichts auffälliges angezeigt.
Gruß
Zillo
-
Das mit dem Sortieren des Datums klappt schon, es ist nur etwas umständlich:
Nehmen wir an, in Zelle A1 steht das Datum 14.01.04, dann nehme ich in der gleichen Zeile eine freie Zelle, z.B. F1 und schreibe dort
=TAG(A1)
in die nächste Zelle G1 schreibe ich
=MONAT(A1)
in die nächste Zelle H1 schreibe ich
=JAHR(A1)
jetzt steht
in Zelle A1 immer noch 14.01.04
in Zelle F1: 14
in Zelle G1: 1
in Zelle H1: 2005
Für die anderen Datumsangaben brauche ich nur die Zellen F1 bis H1 markieren, mit STRG-C kopieren und mit STRG-V in den Zellen F2, F3, ... wieder einfügen.
Nun kann ich über Daten/Sortieren wie folgt sortieren:
zuerst Spalte H für das Jahr, dann Spalte G für den Monat, dann Spalte F für den Tag und siehe da die Reihenfolge stimmt.
Jetzt kann man über "Zellen formatieren.../Zellschutz" die Zellen noch für den Ausdruck ausblenden, dann ist das Ergebnis perfekt![/b]
Nehmen wir an, in Zelle A1 steht das Datum 14.01.04, dann nehme ich in der gleichen Zeile eine freie Zelle, z.B. F1 und schreibe dort
=TAG(A1)
in die nächste Zelle G1 schreibe ich
=MONAT(A1)
in die nächste Zelle H1 schreibe ich
=JAHR(A1)
jetzt steht
in Zelle A1 immer noch 14.01.04
in Zelle F1: 14
in Zelle G1: 1
in Zelle H1: 2005
Für die anderen Datumsangaben brauche ich nur die Zellen F1 bis H1 markieren, mit STRG-C kopieren und mit STRG-V in den Zellen F2, F3, ... wieder einfügen.
Nun kann ich über Daten/Sortieren wie folgt sortieren:
zuerst Spalte H für das Jahr, dann Spalte G für den Monat, dann Spalte F für den Tag und siehe da die Reihenfolge stimmt.
Jetzt kann man über "Zellen formatieren.../Zellschutz" die Zellen noch für den Ausdruck ausblenden, dann ist das Ergebnis perfekt![/b]