Hallo Leute!
Ich habe ein etwas exotisches Problem bei der Erstellung einer Tabelle:
Ich habe einer Reihe von Zellen Namen zugewiesen, z.B Zelle heißt Zelle A1 'MU'. An einer anderen Stelle im Dokument habe ich nun eine Spalte, in der die zugewiesenen Zellnamen stehen, der Inhalt der Zelle E1 ist dann 'MU'. Jetzt möchte ich denn Inhalt dieser Zelle als Argument eines Makros übergeben. Anstelle =F_TEST(MU) möchte ich also =F_TEST(E1) aufrufen. Calc behandelt den Inhalt der Zelle E1 aber nicht als Zellnamen, somit wird dann 'MU' an das Makro übergeben und nicht der Inhalt der Zelle A1...
Kann mir jemand helfen?
Gruß
potemkin
Zellnamen als Zellinhalte
Moderator: Moderatoren
- komma4
Willkommen im Forum.
Deine Zelle A1 heisst (Einfügen>Namen...>Festlegen) MU
In E1 steht =F_TEST( MU)
Löst Deine benutzerdefinierte Funktion nun den Namen auf ... (anscheinend nicht)? Wie ist die Parameterübergabe der Funktion definiert?
Oder: was habe ich nun nicht verstanden?
Deine Zelle A1 heisst (Einfügen>Namen...>Festlegen) MU
In E1 steht =F_TEST( MU)
Löst Deine benutzerdefinierte Funktion nun den Namen auf ... (anscheinend nicht)? Wie ist die Parameterübergabe der Funktion definiert?
Oder: was habe ich nun nicht verstanden?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Re: Zellnamen als Zellinhalte
Hallo
***könnte, weil das auch noch davon abhängt wie du deine Funktion 'F_TEST' geschrieben hast.
Gruß Karo
Damit das funktionieren könnte*** musst du in der Zelle =F_TEST(INDIREKT(E1)) verwenden.=F_TEST(E1) steht in einer weiteren Zelle. Das Makro interpretiert den Inhalt von E1 dann eben nicht als den Namen der Zelle A1 (den ich wie von Dir beschrieben zugewiesen habe), sondern nur als die Buchsatbenkombi 'MU'.
***könnte, weil das auch noch davon abhängt wie du deine Funktion 'F_TEST' geschrieben hast.
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)