Guten Morgen,
ich benutze OOo Writer 3.1.1 unter Vista.
Irgendwie bin ich zu doof, die Ansicht des Schreibfensters bildschirmfüllend einzustellen. Bei mir füllt es den Bildschirm ungefähr zur Hälfte.
In der Symbolleiste suche ich vergeblich nach einer Schaltfläche mit %-Angabe wie bei "Word", so dass ich die Breite einstellen könnte.
Klicke ich auf das Seitenansicht Symbol, dann habe ich zwar die Schaltfläche mit %-Angabe, dafür ist in dieser Einstellung kein Schreiben möglich.
Da ich nur relativ selten schreibe, weiß ich nicht ob ich irgendetwas aus Versehen deaktiviert oder verstellt habe.
Kann mir jemand helfen?
Gruß, Wolfgang
Fenstergröße einstellen
Moderator: Moderatoren
- miesepeter
Re: Fenstergröße einstellen
Hallo,
du hast hier ein paar Möglichkeiten:
Ciao
- In der Statuszeile (= unten am Bildrand, rechts außen) kannst du auf die Prozentzahl doppelt klicken: Aufruf des Maßstab-Dialogs
- Gleich daneben ist eine Kurzform dafür mit Schiebepunkt angeordnet.
- Du kannst, wie im Word, bei gedrückter [Strg]-Taste mit dem Scrollrad der Maus eine Maßstabsänderung erzeugen.
- Naja, vielleicht solltest du evtl. in der Standard-Symbolleiste die Maßstab-Auswahl sichtbar machen; diese wird üblicherweise bei der Standardinstallation sowieso eingeblendet... und dann benutzen.
Ciao
-
Servus Miesepeter, deine ersten 3 Tipps klappen, danke.miesepeter hat geschrieben:Hallo,
Das sollte doch ausreichen, oder?!
- In der Statuszeile (= unten am Bildrand, rechts außen) kannst du auf die Prozentzahl doppelt klicken: Aufruf des Maßstab-Dialogs
- Gleich daneben ist eine Kurzform dafür mit Schiebepunkt angeordnet.
- Du kannst, wie im Word, bei gedrückter [Strg]-Taste mit dem Scrollrad der Maus eine Maßstabsänderung erzeugen.
- Naja, vielleicht solltest du evtl. in der Standard-Symbolleiste die Maßstab-Auswahl sichtbar machen; diese wird üblicherweise bei der Standardinstallation sowieso eingeblendet... und dann benutzen.
Ciao
Wie genau kann ich denn deinen vierten Tipp durchführen?
Gruß, Wolfgang
-
Servus,
danke für eure hilfreichen Antworten. Das Problem ist gelöst.
Gruß, Wolfgang
danke für eure hilfreichen Antworten. Das Problem ist gelöst.
Gruß, Wolfgang