Habe eine Geburtstagliste vorliegen und würde diese gerne nach runden Geburtstagen (50,60,75,70,75,80,...) und Geschäftsbereichen (1,2,3,4...) filtern und diese Liste dann in separater Datei ausgeben.
Letzteres weiß ich mittlerweile, wie's geht:
viewtopic.php?f=2&t=29976
Mit dem filtern der Daten habe ich jedoch ein Problem! Mit Standardfilter komme ich nicht weit, genauso wenig wie mit Spezialfilter. Letzterer hat wohl eine Begrenzung auf 8 Filterkriterien. Darüber hinaus bekomme ich beim Filtern die Meldung "Dieser Bereich enthält keine gültige Abfrage".
Welche Möglichkeiten habe ich noch die Liste wie gewünscht und vor allem auf einmal zu filtern?
Hylli
Filtern "runde Geburtstage"
Moderator: Moderatoren
Filtern "runde Geburtstage"
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Re: Filtern "runde Geburtstage"
Hallo
Erstell doch einfach einen kleine Hilfsliste mit den Jubeljahren→ 50,60,75,70,75,80... ausserhalb der eigentlichen Geburtstagsliste.
In der Geburtstagsliste selbst nimmst du in einer neuen Spalte die Formel:
=ZÄHLENWENN(Jubeljahre;Alter)
Jetzt kannst du alle "Jubeljährigen" über diese Hilfsspalte en bloc filtern.
Wenn du jetzt noch etwas ähnliches für die gewünschten Geschäftsbereiche konstruierst, hast du zum Schluss nur zwei einfache Filterkriterien.
Gruß Karo
Ich nehme an in deiner Geburtstagsliste gibts bereits eine Spalte mit dem, im laufenden Kalenderjahr zu erreichendem, Alter ?Welche Möglichkeiten habe ich noch die Liste wie gewünscht und vor allem auf einmal zu filtern?
Erstell doch einfach einen kleine Hilfsliste mit den Jubeljahren→ 50,60,75,70,75,80... ausserhalb der eigentlichen Geburtstagsliste.
In der Geburtstagsliste selbst nimmst du in einer neuen Spalte die Formel:
=ZÄHLENWENN(Jubeljahre;Alter)
Jetzt kannst du alle "Jubeljährigen" über diese Hilfsspalte en bloc filtern.
Wenn du jetzt noch etwas ähnliches für die gewünschten Geschäftsbereiche konstruierst, hast du zum Schluss nur zwei einfache Filterkriterien.
Gruß Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Für mich eine sehr gute Lösung.
Gibt's auch eine eher "DAU"-sichere Lösung? (Schön wär's wenn's sowas wie "Mottco" auch für die Filter geben würde!)
Hylli
Gibt's auch eine eher "DAU"-sichere Lösung? (Schön wär's wenn's sowas wie "Mottco" auch für die Filter geben würde!)
Hylli
Hallo
Gruß Karo
Mir ist keine bekannt.hylli hat geschrieben:....Gibt's auch eine eher "DAU"-sichere Lösung? (Schön wär's wenn's sowas wie "Mottco" auch für die Filter geben würde!)
Anonym hat geschrieben:"Software Engineering is a race between the programmers, trying to make bigger and better fool-proof software, and the universe trying to make bigger fools. So far the Universe in winning."

Gruß Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo Hylli,
ich hab da mal eben auf die schnelle etwas zusammengeschustert, vielleicht kannst Du ja was damit anfangen. Es ist aber leider nicht ganz "DAU" gerecht, da alles mit Formeln funktioniert.
Die Datei hat 2 Tabellenblätter:
1.)
JubelJahre_Einzel_Manuell
2.)
JubelJahre_Alle_automatisch
Ach ja, bevor ich es vergesse!
Das System bezieht sich nur auf das Jubeljahr, aber nicht auf das genaue Datum. Das heißt, dass es nicht Tagesaktuell ist, sondern nur Jahresaktuell.
Hilft dir das schon mal weiter?
Gruß
balu
ich hab da mal eben auf die schnelle etwas zusammengeschustert, vielleicht kannst Du ja was damit anfangen. Es ist aber leider nicht ganz "DAU" gerecht, da alles mit Formeln funktioniert.

Die Datei hat 2 Tabellenblätter:
1.)
JubelJahre_Einzel_Manuell
2.)
JubelJahre_Alle_automatisch
- Im 1. Blatt kann man mittels Auswahlfeld die Jubeljahre auswählen. Momentan stehen die 40, 45, 50, 55, 60, 65, 70, 75 zur Auswahl bereit.
- In A1 gibst Du das Kalenderjahr ein, z.B. 2009.
- In B1 kannst Du nun die eben aufgeführten Jubeljahre einzeln auswählen.
- Die Geburtsdatume stehen in der Spalte D.
- Spalte E ist ein "Vorfilter" in dem nur die Geburtsdatume aufgeführt werden, welche dem Jubeljahr entsprechen. Diese stehen natürlich in der Gesamten Spalte verstreut herum.
- Die gefundenen Jubeljahre werden nun aus der Spalte E lückenlos sortiert in der Spalte F ausgegeben. Diese Spalte ist so gesehen der "Endfilter".
- Im 2. Blatt stehen die gleichen Jubeljahre zur Verfügung.
- Hier kann man nichts auswählen, da alles automatisch geht.
- Es werden ALLE Jubeljahre (55, 50, 45...) in der Spalte F lückenlos sortiert ausgegeben.
Ach ja, bevor ich es vergesse!
Das System bezieht sich nur auf das Jubeljahr, aber nicht auf das genaue Datum. Das heißt, dass es nicht Tagesaktuell ist, sondern nur Jahresaktuell.
Hilft dir das schon mal weiter?

Gruß
balu
- Dateianhänge
-
- Jubeljahre_ausfiltern.ods
- (26.64 KiB) 87-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

@balu
Danke für Deine Mühen, aber in dem Fall hilft es mir nicht weiter.
@Karo
Trotzdem thx.
Lösung:
Da ich diese Geburtstagsliste sozusagen "vorauswerte" habe ich auf Basis von Karos Vorschlag eine weitere berechnete Spalte "Jubilar" hinzugefügt, die genau das macht, was Karo vorgeschlagen hat. Im Falle eines Jubiläumsalters wird ein "j" ausgegeben, ansonsten ein "n".
Damit kann die Kollegin mit normalen Standardfiltern arbeiten und gut ist!
Danke nochmals!
Hylli
Danke für Deine Mühen, aber in dem Fall hilft es mir nicht weiter.
@Karo
Trotzdem thx.
Lösung:
Da ich diese Geburtstagsliste sozusagen "vorauswerte" habe ich auf Basis von Karos Vorschlag eine weitere berechnete Spalte "Jubilar" hinzugefügt, die genau das macht, was Karo vorgeschlagen hat. Im Falle eines Jubiläumsalters wird ein "j" ausgegeben, ansonsten ein "n".
Damit kann die Kollegin mit normalen Standardfiltern arbeiten und gut ist!
Danke nochmals!
Hylli