Ich habe in Spalte B Datumsangaben stehen und in Spalte D die geleisteten Stunden. Nun sollen Tagessummen für die einzelnen Wochentage gebildet werden. Dazu habe ich mir für den Montag folgende Formel gebastelt:
Der Unterschied ist, dass Summenprodukt, wie eine Matrixformel arbeitet. Eine Matrix-formel arbeitet die Formel zeilenweise ab. Die Funktion Wochentag kann nur auf ein Datum zugreifen und nicht auf einen Bereich. Durch Verwenden von der Funktion Summenprodukt und der damit verbundenen zeilenweisen Verarbeitung, wird der Funktion vorgegaukelt, sie hätte jeweils nur ein Datum. Das ist bei Verwendung von summewenn nicht der Fall.
Danke erst mal für Eure Antworten.
Der Datenpilot ist sicher auch interessant, aber ich denke, dass passt bei mir nicht. Ich schreibe pro Job eine Zeile, pro Tag sind das dann 1-10 Zeilen. Die Wochentagssummierung soll nur zur Kontrolle "on the fly" dienen, da unterm Strich genau die festgelegte Tagesarbeitszeit rauskommen muss. Keine Minute weniger und keine mehr (wenn mehr, dann halt Überstunden). Da es pro Woche ein Arbeitsblatt gibt, werde ich die Geschichte einfach in die Volage einbauen und sie rechnet die ganze Woche permanent mit.